Gute Nacht Gebete

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Gute Nacht Gebete

Beitrag von Mops »

Gott zum Gruße,

ich möchte euch fragen, ob jemand von euch spezielle Gute Nacht Gebete für Kinder kennt, gerne auch in Russisch.

Vorab vielen Dank für die Mühe.
l.G. Rene
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Och ^^ hätt ich in Griechenland mal das Kindergebetsbuch gekauft und in Mühe was übersetzt, aber nein........
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

ich kann das ja vielleicht noch machen... :mrgreen:

Loukia, woher kommt Dein neuer Avatar? Wer ist das (ich kann das nicht lesen)...
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

I Agia Kori Olympou!

Ihr Name ist nicht bekannt (deshalb "Kori"), sie floh vor dem Ali Pascha, da sie in seinen Harem sollte aus dem Epirus zum Olymp...

Ihr Agioneri (das heilige Wasser) hat schon Blinde sehend gemacht!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Liebe Schwester,

vielen Dank! Wenn es mehr Info gibt, dann bitte ins Forum damit. Sie scheint das Marturium erfahren zu haben, haelt sie doch ein Kreuz.

Ich habe heute eine seltene Ikone gesehen, die Hll. Dimitrios und Georgios zusammen. Werde die abfotografierte Ikone in einiger Zeit hier ablegen. (Ausser jemand ist schneller...)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ja, ich werde versuchen, was ich über das Hl. Mädchen weiß, zusammenzutragen.

Sie war Epirotin und der Ali Pascha wollte sie für seinen Harem haben, weil sie so wunderschön war. Durch einen Spion, der den Ali Pascha ausspionierte, erfuhr sie davon, das sie in dessen Harem verschleppt werden sollte. Um diese Schändung zu verhindern, verließ sie ihre Heimat und versteckte sich auf dem Olymp, in der Nähe der Kirche Agia Triada bei dem Dorf Vrontous (Pieria). Dort geht es dann sehr Tief runter, zu einem Bach. Etwas höher und hinter Bäumen gut versteckt ist eine Höhle, in der sie wohl unterschlupf fand... ach es gibt einiges :) ich muss später weiter machen ;) Ehm, also es haben ihr wohl auch manche Dörfler ab und ann essen gebracht, ihren Namen hielt sie aber geheim, damit der Ali Pascha sie nicht zu fassen bekommt... dann gibt es noch einiges anderes... ich kann leider nicht das ganze Buch übersetzen und abschreiben ;) Achso ja, sie hatte eine Christus- und eine Panagia-Ikone, die sie auf die Flucht mitnahm... die waren dann auch in dem Kirchlein, das nun dort steht, wo die Quelle von dem Agiasma ist.... ach und soo vieles...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Guten Abend,

kennt jemand denn noch andere Gebete für Kinder?

L.G. Georg
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Lieber Georg,

ich werde morgen losfahren, und mir das Buch mit Kindergebeten holen. Das wird in ein paar Jahren mein Sohn durchackern duerfen!

Kannste noch ein paar Tage warten? Du siehst, es herrscht hier Bereitschaft, Dir entgegenzukommen. Nicht ungeduldig werden. ;-)

Liebe Gruesse,
Nassos
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

aber gewiss, lieber Bruder, ist doch schön, wenn man aus allen orthodoxen Quellen etwas zusammentragen kann...
ich horche auch weiter und wenn ich etwas finde, dann bringe ich es auch hier ein...
Danke für die Mühen!
Herzlichst Georg
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Also, ich habe das Buch geholt. Jetzt muss ich das Gebet nur noch uebersetzen.
Alles wird gut. ;-)

Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Rene,

so, nun habe ich es so weit fertig. Bei der Uebesetzung ist mir aufgefallen, wie schwer dieses Unterfangen doch immer wieder ist, und wir vorsichtig sein muessen.
Meine Uebersetzung ist nicht das Mass aller Dinge, ich bitte deshalb jeden, der das besser kann, hier zu korrigieren.

Mir fiel zu spaet auf, dass ich nicht das Alter der Kinder kenne. Eventuell sind die Kinder noch zu klein fuer dieses Gebet, aber fuer spaeter, wer weiss.
Ich habe gesehen, dass es das Buch auch in Englisch uebersetzt gibt. Ich werde bei naechster Gelegenheit die Internetseite hier mit abgeben.

Das ist, was ich nun bieten kann.

Zunaechst das Gebet auf Griechisch:

Και δος ημίν, Δέσποτα, προς ύπνον απιούσιν, ανάπαυσιν σώματος και ψυχής. και διαφύλαξον ημάς από του ζοφερού ύπνου της αμαρτίας, και από πάσης σκοτεινής και νυκτερινής ηδυπαθείας.
Παύσον τας ορμάς των παθών, σβέσον τα πεπυρωμένα βάλη του πονηρού, τα καθ'ημών δολίως κινούμενα. τα της σαρκός ημών επαναστάσεις κατάστειλον και παν γέωδος και υλικόν ημών φρόνημα κοίμισον. Και δώρησα, ημίν, ο Θεός, γρήγορον νουν, σώφρονα λογισμόν, καρδία νήφουσαν, ύπνον ελαφρόν, και πάσης σατανικής φαντασίας απηλλαγνένον.
Διανάστησον δε ημάς εν τω καιρώ της προσευχής στηριγμένουσ εν τοις εντολαίς σου, και την μνήμην των σων κριμάτωνεν εαυτοίς απαράθραυστον έχοντας.
Παννύχιον ημίν τη σην δοξολογίαν σάρισαι εισ το υμνείν και ευλόγειν και δοξάζειν το πάντιμον και μεγαλοπρεπές όνομά σου, του Πατρός και του Υιού και του Αγίου Πνεύματος, νυν και αεί και εις τους αιώνας των αιώνων.
Αμήν.

Meine Version ... (satanisch kann man vielleicht auch mit uebel ersetzen)

Gib uns, Herr, da wir uns jetzt zum Schlaf begeben, Erholung fuer Koerper und Seele und schuetze uns vor dem abstossenden (???) Schlaf der Suende und vor jeder dunklen und naechtlichen Lust und Suende. Gewaehre Einhalt den Angriffen der Lust, loesche die Flammenpfeile Satans, der sie mit Hinterlist waehrend der Zeit der Erholung der Sinne verschickt, jegliches Aufbegehren des Fleisches, und lass den Verstand nicht nach Tierischem und Materiellem gieren.
Schenke uns, Gott, schnellen Verstand, reine Gedanken, reines Herz, leichten Schlaf frei von jeglicher Anwesenheit satanischer Vorstellung. Hilf uns, vom Bette aufzustehen, um zu der Stunde zu beten, die Du uns vogabst und hilf uns, die Erinnerung (das Gedenken?) an Deine Worte mit Genauigkeit zu erhalten.
Gib uns Deine Doxologie (deutsches Wort hierfuer???), so dass wir auch Deinen immer ehrvollen (?) und herrlichen Namen lobpreisen und segnen koennen, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar uns bis in alle Ewigkeit.
Amen.

Nachwort im Gebetsbuch: Jeden Abend vor dem Schlaf danken wir unserem himmlischen Vater fuer den Tag, den wir erlebten und fuer das Gute, was wir empfingen. Wir bitten um Vergebung fuer unsere Verfehlungen und suendigen Werke und bitten, dass Er uns vor dem boesen Feind schuetzt, dem dunklen Widersacher. Wir sagen auch folgendes Gebet zu unserem Schutzengel, der uns bewacht ab der Stunde, in der wir als orthodoxe Christen getauft wurden... (Gebet ist hier nicht aufgefuehrt).

Tut mir leid fuer die schwache Leistung, wahrscheinlich ist es nicht mal das, was Du erwartet hast, lieber Rene, aber vielleicht ist es besser, als eine Frage ohne Anworten.

Jeder, der den Text verbessern kann, ist herzlich hierzu auch aufgefordert.

Nassos
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Nassos,
dies Gebet gehört ins Apodipnon (Komplet) und hat keinen Kinderbezug.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich keine speziellen Kindergebete kenne (welche Kinder beten sollen). Die verschiedenen Bruderschaften in Griechenland haben zwar auch Kindergebete erfunden, aber die haben keine Tradition, ebensowenig wie die Bruderschaften selbst.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Lieber Rene,

was spricht eigentlich dagegen, deutsche, nicht in Konflikt mit der orth. Lehre stehende, Kindergebete zu verwenden?

Da gibt es schon auch einiges.

LG Songul
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

erstmal vielen Dank für die Hinweise und Mühen.

Mein Gedanke war, es Kindern zu erleichtern, einen Einstieg zu finden ins Gebet, gerade weil die "Welt" heute so kopflastig ist.... aber vielleicht brauchen sie soetwas auch garnicht.
Vielleicht sollte man sie einfach zuhören lassen und sie animieren selber zu beten....
Unser Herr sagt ja auch " Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. "...
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Also ich denke, wenn man es schafft Kindern Lieder beizubringen und Gedichte, kann man ihnen auch ganz klar das Vater unser beibringen, oder? Songuls Idee finde ich auch nicht schlecht...

Das zuhören lassen halte ich für klug! Das ist wohl die natürlichste Art und Weise...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten