Gebete zur Heiligen Mathilda

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
hm_alexander
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2017, 22:16
Religionszugehörigkeit: russisch-orthdox
Kontaktdaten:

Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von hm_alexander »

Hat vielleicht jemand ein Gebet or Gebete zur Heiligen Mathilda?

In Christo
Priestmönch Alexander
In Christo
Mönchspriester Alexander
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von Igor »

Hochwürdiger Vr. Alexander,

ich habe im Web nicht direkt ein Gebet, dafür aber dieses Lied gefunden:
http://glauben-singen.de/Mathilde_.htm

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von Lazzaro »

Verehrter Vater Alexander,
Ich habe vor längerer Zeit ein Troparion entworfen. Es handelt sich dabei um eines zu einer anderen hl. Monalin, das ich leicht angepaßt habe. Aber ich weiß nicht mehr, welches die Vorlage war.

HL. KÖNIGIN MATHILDE
14. März

Troparion 4.Ton
Das engelgleiche Leben hast du ersehnt * und die Freuden königlichen Lebens verachtet, * Enthaltsamkeit, Wachen, hartes Lager und Demut hast du geübt. * Du wurdest dafür zu einem Gefäß mit glänzenden Gaben * des göttlichen Geistes, ehrwürdige Mutter. * Durch deinen gotterfüllten Eifer, Mathilde, * bewahrtest du unserem Land den Frieden, * zogest unsere Väter zu Christus, * und schenktest sie ** dem Herrn und Erlöser unserer Seelen.



Nur ...
... finden Sie das aus russischer Sicht nicht ein wenig

- wie soll ich das ausdrücken -

- unpatriotisch ?????

Lazarus theudiscus

PS: Ihr Grab, ich glaube es ist das rechte:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rvatii.jpg
Christian
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von Christian »

TAGESGEBET

Gott, du liebst die Menschen,

die Frieden stiften und barmherzig sind.

Mit deiner Hilfe

hat die heilige Königin Mathilde

Streitende versöhnt und den Notleidenden geholfen.

Schenke auch uns Güte und Geduld

und mache uns zum Werkzeug deines Friedens.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... aerz14.htm
Benutzeravatar
hm_alexander
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2017, 22:16
Religionszugehörigkeit: russisch-orthdox
Kontaktdaten:

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von hm_alexander »

Nur ...
... finden Sie das aus russischer Sicht nicht ein wenig

- wie soll ich das ausdrücken -

- unpatriotisch ?????

Lazarus theudiscus
Hmmm verstehe nicht ganz wieso das unpatriotisch sein soll? :?

In Christo
Mönchspriester Alexander
In Christo
Mönchspriester Alexander
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von Lazzaro »

hm_alexander hat geschrieben:
Nur ...
... finden Sie das aus russischer Sicht nicht ein wenig
- wie soll ich das ausdrücken -
- unpatriotisch ?????
Lazarus theudiscus
Hmmm verstehe nicht ganz wieso das unpatriotisch sein soll? :?
In Christo
Mönchspriester Alexander
Lieber Vater Alexander!

Die Dame hat halt als westfränkische Königin und spätere Äbtissin keinerlei Bezug zu Rusland. Und als russischer Mönch Sind Sie halt der russischen Kultur verpflichtet. Deshalb die Frage.

Lazarus
Benutzeravatar
hm_alexander
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2017, 22:16
Religionszugehörigkeit: russisch-orthdox
Kontaktdaten:

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von hm_alexander »

1. Die Nationalität eines Heilgen spielt ja nun doch keine Rolle, ob er oder sie verehrt werden kann. Weder Russische, not Griechische oder Deutsche, oder sonst eine Nationalität spielt da ja wohl eine Rolle.
Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu. Gal:3:28
2. Ich bin gebürtiger Deutscher, lebe in den USA und bin Mönchspriester In der russischen Auslandskirche: wenn ich tatsächlich eine nationale Verpflichtung habe, dann bin ich allen drei Ländern das schuldig. Und mein himmlischer Patron ist da ein einschlagendes Beispiel für: Hl. Alexander Schmorell
In Christo
Mönchspriester Alexander
Christian
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Gebete zur Heiligen Mathilda

Beitrag von Christian »

Hochwürdiger Vater Alexander,

ich kann Ihnen da nur beipflichten. Heiligkeit ist keine Frage von Nationalität. Wir haben uns deshalb auch bei dem mit diesem Forum verbundenen Orthpedia folgende Arbeitsrichtlinie gegeben:

''Jeder ist willkommen, Heiligenleben von örtlich verehrten Heilige (aus Griechenland, Russland, Serbien, Polen usw.) aus den jeweiligen Sprachen zu übersetzen und zu veröffentlichen. Dies wird zum einen diese Heilige bekanntmachen, und so werden diese Heiligen auch hier verehrt werden können, zum anderen wird es eine große Bereicherung für Menschen, die Namen von diesen Heiligen tragen. Ein weiteres Ziel ist die Sammlung von Heiligenleben von Heiligen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen westeuropäischen Ländern. Die Verehrung örtlicher Heiliger ist eine große Tugend, sogar ein Muss für jeden orthodoxen Gläubigen.'' http://www.orthpedia.de/index.php/Orthp ... ligenleben

In Christo

Christian
Antworten