Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
madlene
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2016, 12:24
Religionszugehörigkeit: katholisch

Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitragvon madlene » 07.09.2016, 11:42

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lied, das ich im Internet gefunden habe und das ich sehr schön finde. Ich glaube es wird in der orthodoxen Liturgie verwendet (ich bin selbst katholisch und kenne mich daher in der orthodoxen Liturgie nicht so gut aus) und heißt "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen". Ich habe es auf youtube gesehen, da wird derselbe Satz immer wiederholt. Nun mein Frage, ob es dazu Noten und vielleicht eine weiterführende Psalmodie (oder Strophen) gibt. Ich finde das Lied so schön, ich würde es gerne an der Taufe meiner Tochter mit dem Chor singen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
madlene

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1930
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitragvon Igor » 08.09.2016, 07:00

Grüß Gott,

die Noten für diesen Gesang und den Text in russisch (Елицы во Христа крестистеся) findest Du in sehr vielen Varianten hier:
http://ikliros.com/category/pervye-slov ... estistesya

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 447
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitragvon Mary » 08.09.2016, 19:12

madlene hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lied, das ich im Internet gefunden habe und das ich sehr schön finde. Ich glaube es wird in der orthodoxen Liturgie verwendet (ich bin selbst katholisch und kenne mich daher in der orthodoxen Liturgie nicht so gut aus) und heißt "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen". Ich habe es auf youtube gesehen, da wird derselbe Satz immer wiederholt. Nun mein Frage, ob es dazu Noten und vielleicht eine weiterführende Psalmodie (oder Strophen) gibt. Ich finde das Lied so schön, ich würde es gerne an der Taufe meiner Tochter mit dem Chor singen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
madlene

Liebe Madlene,
Igor hat Dir ja eine ganze Reihe von Noten geschickt. Du musst dazu noch den deutschen Text auf die Noten legen: Die ihr auf Christus seid getauft, ihr habt Christus angezogen, Alleluja.

Strophen sind mir keine bekannt, aber es wäre denkbar, den deutschen und kirchenslawischen... oder auch noch griechischen, französischen, schwedischen etc Text zu singen.

Es ist aber auch schön, den gleichen Vers immer und immer wieder zu singen/hören... bsp während die Taufgemeinschaft ihre eigene Tauferneuerung macht... falls sowas geplant ist?

lieben Gruss
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste