Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
madlene
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2016, 12:24
Religionszugehörigkeit: katholisch

Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitrag von madlene »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lied, das ich im Internet gefunden habe und das ich sehr schön finde. Ich glaube es wird in der orthodoxen Liturgie verwendet (ich bin selbst katholisch und kenne mich daher in der orthodoxen Liturgie nicht so gut aus) und heißt "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen". Ich habe es auf youtube gesehen, da wird derselbe Satz immer wiederholt. Nun mein Frage, ob es dazu Noten und vielleicht eine weiterführende Psalmodie (oder Strophen) gibt. Ich finde das Lied so schön, ich würde es gerne an der Taufe meiner Tochter mit dem Chor singen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
madlene
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitrag von Igor »

Grüß Gott,

die Noten für diesen Gesang und den Text in russisch (Елицы во Христа крестистеся) findest Du in sehr vielen Varianten hier:
http://ikliros.com/category/pervye-slov ... estistesya

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Lied "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid"

Beitrag von Mary »

madlene hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lied, das ich im Internet gefunden habe und das ich sehr schön finde. Ich glaube es wird in der orthodoxen Liturgie verwendet (ich bin selbst katholisch und kenne mich daher in der orthodoxen Liturgie nicht so gut aus) und heißt "Ihr, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen". Ich habe es auf youtube gesehen, da wird derselbe Satz immer wiederholt. Nun mein Frage, ob es dazu Noten und vielleicht eine weiterführende Psalmodie (oder Strophen) gibt. Ich finde das Lied so schön, ich würde es gerne an der Taufe meiner Tochter mit dem Chor singen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
madlene
Liebe Madlene,
Igor hat Dir ja eine ganze Reihe von Noten geschickt. Du musst dazu noch den deutschen Text auf die Noten legen: Die ihr auf Christus seid getauft, ihr habt Christus angezogen, Alleluja.

Strophen sind mir keine bekannt, aber es wäre denkbar, den deutschen und kirchenslawischen... oder auch noch griechischen, französischen, schwedischen etc Text zu singen.

Es ist aber auch schön, den gleichen Vers immer und immer wieder zu singen/hören... bsp während die Taufgemeinschaft ihre eigene Tauferneuerung macht... falls sowas geplant ist?

lieben Gruss
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Antworten