Ikonenmuseum Zeltingen/Mosel

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
stephan
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2014, 20:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Ikonenmuseum Zeltingen/Mosel

Beitragvon stephan » 30.08.2015, 10:41

Vor einer Woche besuchten wir das Ikonenmuseum im Kloster Machern in Zeltingen/Mosel:

http://www.klostermachern.de/bernkastel ... t=3&lang=1

Den größten Anteil stellen russische Ikonen vom ca. 16. bis 19. Jahrhundert, darüber hinaus äthiopische, griechische, rumänische, bulgarische, ukrainische Ikonen.

Ein paar Eindrücke/Bilder habe ich als Anhang beigefügt (sind Fotos von mir, freie Verwendung natürlich gestattet).
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Beleuchtung ist leider nicht optimal fürs Fotografieren, Blitzen ist verboten (wäre auch kontraproduktiv, zumindest bei direktem Blitz), und durch die Oberlichter gibt es auch unschöne Reflexe. Ich bezweifle, dass das auch gut ist für die Ikonen.

Darüber hinaus gibt es eine Menge weiterer sakraler Gegenstände wie Kreuze, Amulette etc. Ein paar davon habe ich auch noch fotografiert, aber ich kann auf der Bilderseite nur 10 auf einmal hochladen. Bei Interesse lade ich noch ein paar weitere hoch.

TIPP: Nur wenige Kilometer entfernt gibt es noch das Haus der Ikonen:
http://www.ikonenzentrum-saweljew.de

dorthin haben wir es an dem Tag aber nicht mehr geschafft, das holen wir später mal nach.

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 872
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ikonenmuseum Zeltingen/Mosel

Beitragvon Thuja » 30.08.2015, 14:34

Oh, sehr interessant, das wusste ich noch nicht!!
Muss ich mir gleich aufschreiben, dass, wenn ich mal in die Gegend kommen sollte, ich auf jeden Fall mir beides ansehe!!!
Danke!

Liebe Grüße
Thuja

P.S.: Das http://www.ikonenzentrum-saweljew.de/Se ... leben.html ist ja eine nette Geschichte, schön zu lesen!
Господи помилуй мя!


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste