Ikoneninschrift

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Messdiener
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015, 21:43

Ikoneninschrift

Beitragvon Messdiener » 19.07.2015, 12:05

Hallo,

wir haben in unserer Kirche eine Marienikone und sind ratlos, was der Text unter der Ikone bedeuten könnte. Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (385.17 KiB) 2434 mal betrachtet

Lazzaro
Beiträge: 894
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ikoneninschrift

Beitragvon Lazzaro » 19.07.2015, 16:04

Dort steht:
Пре(в)с(ѧ)тая Б(огоро)д(и)це моли о насъ грѣшныхъ

Oder mit lateinischen Buchstaben:
Pre(v)s(ja)taja B(ogoro)d(i)ce moli o nasъ greshnyhъ
Wie man das Harte Zeichen ъ wiedergibt weiß ich gerade nicht und find auch mein schlaues Buch nichtso schnell.
Zu Deutsch: Allheilige Gottesgebärerin bitte für uns Sünder!

Das ist doch ganz einfach, selbst ohne Russischkenntnisse.
Lazzaro

Messdiener
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015, 21:43

Re: Ikoneninschrift

Beitragvon Messdiener » 19.07.2015, 18:45

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wenn man die russischen Buchstaben nicht kennt, sieht man leider nur schöne Schnörkel und auch ein Abdruck des russischen Alphabets ergab nur ein munteres Rätselraten, welcher Buchstabe gemeint sein könnte... Jetzt wissen wir Bescheid.Herzlichen Dank!

Salz787
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2014, 14:27
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Ikoneninschrift

Beitragvon Salz787 » 20.07.2015, 22:10

Lazzaro hat geschrieben:Dort steht:
Пре(в)с(ѧ)тая Б(огоро)д(и)це моли о насъ грѣшныхъ

Oder mit lateinischen Buchstaben:
Pre(v)s(ja)taja B(ogoro)d(i)ce moli o nasъ greshnyhъ
Wie man das Harte Zeichen ъ wiedergibt weiß ich gerade nicht und find auch mein schlaues Buch nichtso schnell.
Zu Deutsch: Allheilige Gottesgebärerin bitte für uns Sünder!

Das ist doch ganz einfach, selbst ohne Russischkenntnisse.
Lazzaro


Fast richtig, nur erfordert ein wenig Korrekturen:

Прес(вѧ)тая Б(огороди)це моли о насъ грѣшныхъ
Pres(vja)taja B(ogorodi)ce moli o nasъ greshnyhъ


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast