Ikoneninschrift

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Messdiener
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015, 21:43

Ikoneninschrift

Beitrag von Messdiener »

Hallo,

wir haben in unserer Kirche eine Marienikone und sind ratlos, was der Text unter der Ikone bedeuten könnte. Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (385.17 KiB) 8529 mal betrachtet
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ikoneninschrift

Beitrag von Lazzaro »

Dort steht:
Пре(в)с(ѧ)тая Б(огоро)д(и)це моли о насъ грѣшныхъ
Oder mit lateinischen Buchstaben:
Pre(v)s(ja)taja B(ogoro)d(i)ce moli o nasъ greshnyhъ
Wie man das Harte Zeichen ъ wiedergibt weiß ich gerade nicht und find auch mein schlaues Buch nichtso schnell.
Zu Deutsch: Allheilige Gottesgebärerin bitte für uns Sünder!

Das ist doch ganz einfach, selbst ohne Russischkenntnisse.
Lazzaro
Messdiener
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015, 21:43

Re: Ikoneninschrift

Beitrag von Messdiener »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wenn man die russischen Buchstaben nicht kennt, sieht man leider nur schöne Schnörkel und auch ein Abdruck des russischen Alphabets ergab nur ein munteres Rätselraten, welcher Buchstabe gemeint sein könnte... Jetzt wissen wir Bescheid.Herzlichen Dank!
Salz787
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2014, 14:27
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Ikoneninschrift

Beitrag von Salz787 »

Lazzaro hat geschrieben:Dort steht:
Пре(в)с(ѧ)тая Б(огоро)д(и)це моли о насъ грѣшныхъ
Oder mit lateinischen Buchstaben:
Pre(v)s(ja)taja B(ogoro)d(i)ce moli o nasъ greshnyhъ
Wie man das Harte Zeichen ъ wiedergibt weiß ich gerade nicht und find auch mein schlaues Buch nichtso schnell.
Zu Deutsch: Allheilige Gottesgebärerin bitte für uns Sünder!

Das ist doch ganz einfach, selbst ohne Russischkenntnisse.
Lazzaro
Fast richtig, nur erfordert ein wenig Korrekturen:

Прес(вѧ)тая Б(огороди)це моли о насъ грѣшныхъ
Pres(vja)taja B(ogorodi)ce moli o nasъ greshnyhъ
Antworten