Wie bete ich?

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Zina2209
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2014, 13:03
Religionszugehörigkeit: Orthdox

Wie bete ich?

Beitrag von Zina2209 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einführung in verschiedene Gebete. Als Kind war ich oft in der Kirche, seit wir in Deutschland sind leider kaum. Nun da ich ein Kind erwarte möchte ich es auch orthodox erziehen und vorallem religiöser als ich erzoegen wurde. Ich kann einige Gebete, viele Lieder, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Gebete ich morgens, mittags, abends, vor/nach dem Essen etc sprechen soll. Meine Mutter hat mir immer wieder Ikonen geschenkt, die auch alle beisammen ihren Platz haben, jedoch muss ich sagen, dass Religion in meiner Familie eher Teil der Kultur und nicht wirklich religiös geprägt war.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben? Da ich alles nur auf russisch kenne, wäre es gut wenn die Gebete auch auf russisch wären.

Liebe Grüße,
Zina
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie bete ich?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Das folgende Buch von Metropolit Hilarion kann ich sehr zu diesem Thema empfehlen, es liegt sowohl in deutsch als auch in russisch vor:

:arrow: Metropolit Hilarion (Alfejev): “Vom Gebet“
:arrow: Митрополит Иларион: «О молитве»

Ein Gebetbuch in russischer Sprache gibt es :arrow: online oder auch natürlich in jeder Gemeinde, in der diese Spache gepflegt wird.
Mehr zu Thema auch im Forum, einfach mal :arrow: „Gebet“ in die Suche oben rechts eingeben.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Quinni
Beiträge: 230
Registriert: 12.11.2013, 08:48

Re: Wie bete ich?

Beitrag von Quinni »

Hier gibts viele Gebete auch auf deutsch. http://www.orthodoxia.de/Liturgie.htm
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie bete ich?

Beitrag von Igor »

Ja, und in unserer :arrow: FAQ gibt es auch noch mehr Verweise auf deutschsprachige Quellen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wie bete ich?

Beitrag von Nassos »

Zina2209 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einführung in verschiedene Gebete. Als Kind war ich oft in der Kirche, seit wir in Deutschland sind leider kaum. Nun da ich ein Kind erwarte möchte ich es auch orthodox erziehen und vorallem religiöser als ich erzoegen wurde. Ich kann einige Gebete, viele Lieder, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Gebete ich morgens, mittags, abends, vor/nach dem Essen etc sprechen soll. Meine Mutter hat mir immer wieder Ikonen geschenkt, die auch alle beisammen ihren Platz haben, jedoch muss ich sagen, dass Religion in meiner Familie eher Teil der Kultur und nicht wirklich religiös geprägt war.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben? Da ich alles nur auf russisch kenne, wäre es gut wenn die Gebete auch auf russisch wären.

Liebe Grüße,
Zina
Und nicht zu viel auf einmal, Zina. Lieber weniger, dafür "voll bei der Sache bleiben".

Alles Gute hierbei!
Nassos
Antworten