Ikone Gottesmutter von Kasan

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
GastaufdieserErde
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2014, 19:16
Religionszugehörigkeit: katholisch

Ikone Gottesmutter von Kasan

Beitrag von GastaufdieserErde »

Hallo,
ich habe eine Ikone - Gottesmutter von Kasan - geschenkt bekommen.
Wunderschön anzuschauen!

Nun meine Frage:
Jesus, zeigt a) auf seine Mutter, oder b) erhebt den Arm, oder c) ?
Evtl. Bedeutung - hört auf die Muttergottes, oder wie könnte ich dies noch verstehen?

Danke im Voraus für eine Deutungshilfe.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Ikone Gottesmutter von Kasan

Beitrag von Mary »

GastaufdieserErde hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Ikone - Gottesmutter von Kasan - geschenkt bekommen.
Wunderschön anzuschauen!

Nun meine Frage:
Jesus, zeigt a) auf seine Mutter, oder b) erhebt den Arm, oder c) ?
Evtl. Bedeutung - hört auf die Muttergottes, oder wie könnte ich dies noch verstehen?

Danke im Voraus für eine Deutungshilfe.
Hallo, Gast,

die Antwort ist c) Jesus hat die rechte Hand zum Segen erhoben. Seine Finger formen die Buchstaben ICXC, das sind die Initialen für Jesus Christus auf Griechisch. Diese Handhaltung hat der Erlöser auf vielen Ikonen und auch der orthodoxe Priester beim Segnen.

lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
GastaufdieserErde
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2014, 19:16
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Ikone Gottesmutter von Kasan

Beitrag von GastaufdieserErde »

Danke, Mary :v:

Eine weitere Frage von mir lautet, hat jemand bereits persönliche Erfahrungen durch sie wie Heilungen, Gebetserhörungen o.ä. erlebt?
Sie gilt als wundertätig, dass ist mir bekannt.

LG
Antworten