Name einer Ikone gesucht

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Bernhard
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2013, 18:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Regensburg

Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Bernhard » 03.02.2014, 11:25

Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche den Namen dieser Ikone bzw.
eine Website mit dem Bild zum ausdrucken, da mein Bild leider nur abfotografiert wurde.

Bild

Vielen Dank, und Grüße

Bernhard

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 934
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Thuja » 03.02.2014, 17:58

Hallo Bernhard,

wo Du das Foto herhast, könntest Du vielleicht nochmal fragen. Denn es sieht danach aus, als sei diese Ikone (evtl.Kirchenfresko) laminiert. Und bei solchen Ikonen steht hinten meist noch das passende Gebet und der Name der Ikone drauf... ich habe diese Ikone so noch nicht bewusst gesehen, kann Dir momentan also nicht richtig gut weiterhelfen. Und die Namen der Heiligen sind für mich zum Lesen zu undeutlich, als das ich das daran erkennen könnte...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Bernhard
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2013, 18:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Regensburg

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Bernhard » 03.02.2014, 18:16

Hallo Thuja,

Nachfragen ist leider nicht möglich, da meine Frau dieses Foto in einem Kloster in Odessa gemacht hat und die Ikone nicht in unserem Besitz ist.
Laminiert ist sie aber auf der Rückseite befand sich keine Beschreibung, es scheint auch ein Ausdruck aus dem Netz zu sein, aber leider ergab auch stundenlange Google Suche auf Deutsch und Russisch kein Ergbnis.

Viele Grüße

Bernhard

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 1006
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Lazzaro » 04.02.2014, 00:11

Ich hab´s rausgefunden, obwohl sie sehr schlecht zu lesen ist:
Die dritte Person ist der heilige Longinus, der rest war dann recht einfach. Es handelt sich um eine sogenannte Monatsikone, das heißt hier eher um eine "halbe" Monatsikone und man sieht die jeweiligen Tagesheiligen, beginnend mit den hll. Evthymios & Lukian vom 15. Oktober (16.10. hl. Longinus) und endet am 31. Oktober mit den hll. Sachys, Epimachus & Amplias.
Das Stichwort Monatsikone Oktober, sollte Dir weiterhelfen können.
Lazarus
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 1006
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Lazzaro » 04.02.2014, 00:20

Ops! Da ist sie doch schon:
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion ... e-oktober/
So komliziert war das doch gar nicht.
L. :)
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 934
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Thuja » 04.02.2014, 00:35

Gut, dass Du so gute Augen hast, Lazzaro!!! :up:
Wieder 'was gelernt!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Bernhard
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2013, 18:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Regensburg

Re: Name einer Ikone gesucht

Beitrag von Bernhard » 04.02.2014, 20:36

Hallo Thuja und Lazzaro,

Vielen Vielen lieben Dank für Eure Mühen und die rasche Hilfe.

Liebe Grüße

Bernhard

P.S. Dank Euerer Informationen habe ich gerade noch das gefunden, mit einigen Informationen zur Ikone:
http://www.kunstauktionen-duesseldorf.d ... s/29/120/2

Antworten