Adventskalender 2013

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Heute ist der Gedenktag des heiligen Martins von Tour.
Bekannt ist er vor allem wegen seines Mantels, den er Mit dem Bettler geteilt hat. Wichtig ist er aber vor allem, weil er in seiner Eigenschaft als Bischof von Tour die gallische Landbevölkerung flächendeckend christianisierte.

Die Magnifikatantiphon im 1. Ton zum Martinsfest lautet:
O seliger Hierarch, der aus innerstem Herzen Christus als König liebte * und sich vor der Macht des Reiches nicht fürchtete. * O heiligste Seele, die obgleich nicht vom Schwerte des Verfolgers weggenommen, ** doch der Palme des Martyriums nicht verlustig ging.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Frerunde,
Liebe Leser!

Im September 2012 entdeckte ich, daß die Magnifikatantiphon zu Mariae Geburt in der röm. Vesper der gleiche Text ist, wie unser Tropar: "Deine Geburt Gottesgebärerin * hat die Freude angekündigt dem Erdkreis ..." / bezw: "Natívitas tua, Dei Génitrix Virgo, * gaudium annuntiavit univérso múndo ..."
Von dieser Entdeckung ausgehend, habe ich mal geschaut, ob man aus dieser liturgischen Ausnahme vielleicht eine Regel machen könnte. Dabei habe ich einige interessante Entdeckungen gemacht.

Während des letzten halben Jahres habe ich mir auf dieser Basis aufbauend einige Gedanken gemacht, wie man der Vorbereitungszeit der Christgeburt im byz. Ritus etwas mehr liturgischen Raum geben könnte. Was wäre, wenn man einige dieser Texte, so sie geeignet sind, als Tropare singen würde.

Als ein Ergebnis dieser Arbeit möchte ich hier regelmäßig in unregelmäßigen Abständen einige dieser Texte und auch einige andere Lieder und Gedanken zum Advent vorstellen. Dabei folge ich dem neuen Kalender: diejenigen, die dem alten folgen, haben ja 13 Tage Zeit zum umrechnen. :)

Auf jedem Fall werde ich mich sehr freuen, wenn andere Leser sich auch an diesem Projekt beteiligten. Mein Haupanliegen ist ein geistliches: Nämlich, daß wir bei aller drohenden Hektik folgendes nicht vergessen: Der Advent ist die Vorbereitungszeit, nicht die Festzeit; und sie soll ihre geistliche Dimension nicht verlieren.
Ich wünsche mir, daß wir so gemeinsam einen geistlichen Weg bis zum 25. Dezember / 7. Januar gehen dürfen.

Lazarus
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Da ist die Stimme eines rufenden in der Wüste:Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade die Straßen unseres Gottes! Jede Schlucht wird angefüllt werden, und jeder Berg und Hügel wird erniedrigt werden, und es wird alles Krumme zu Geradem Weg und der raue Weg zu glatten Straßen werden.
Isaias 40:3-4; LXX Deutsch
Auch der westliche Advent kennt Bußlieder, wenn auch nicht sehr viele. Ein von mir in den ersten Tagen sehr geschätzter Gesang ist der folgende:

1. Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt, * bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held, * den Gott aus Gnad allein der Welt zum Licht und Leben ** versprochen hat zu geben, bei allen kehren ein.

2. Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast; * macht seine Steige richtig, lasst alles, was er hasst; * macht alle Bahnen recht, die Tal lasst sein erhöhet, ** macht niedrig, was hoch stehet, was krumm ist, gleich und schlicht.

3. Ein Herz, das Demut liebet, bei Gott am höchsten steht; * ein Herz, das Hochmut übet, mit Angst zugrunde geht; * ein Herz, das richtig ist und folget Gottes Leiten, ** das kann sich recht bereiten, zu dem kommt Jesus Christ.

Vergl auch: http://www.youtube.com/watch?v=Rg0VbbpJCQ8

Ich wünsche allen , die jetzt (schon) mit der Fastenzeit beginnen, einen gesegneten Advent!
Lazarus
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Seid eingedenk der Zeit: Es ist die Stunde da, vom Schlafe aufzustehen; denn jetzt ist unsere Seligkeit näher, als da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorüber, der Tag aber herangekommen. Laßt uns also ablegen die Werke der Finsternis und rüsten wir uns mit den Waffen des Lichtes.
Röm.13:11-12
Introitus / Eingzugsgesang zum ersten Advent im 8. Ton
Zu Dir habe ich erhoben meine Seele: *
mein Gott auf Dich vertraue ich und werde nicht erröten: *
auch sollen mich nicht verlachen meine Feinde: **
denn alle, die auf Dich warten, werden nicht zuschanden.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Nicht wird weichen von Juda der Fürst (1) und von seinen Hüften der Herrscher, bis das, was für ihn aufbewahrt ist, kommt, und er selbst ist die Erwartung der Volksstämme.
Gen 49:10; LXX Deutsch
Magnifikatantiphon für die Montage des Adventes im 4. Ton:
Siehe es wird kommen der König und Herr der Welt, *
Er selbst wird von uns nehmen **
das Joch unserer Gefangenschaft.

(1) gemeint ist das Fürstenamt
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Da andere schon einen sehr guten Beitrag zum Fest des Einzuges der Gottesgebärerin geschrieben haben, möchte ich ihn hier verlinken:
http://analogium.blogspot.de/2013/11/da ... empel.html

Morgen feiern wir das Fest der Märyrerin Caecilia.
Ihre Magnifikatantiphon im 1. Ton:
Die glorreiche Jungfrau Cäcilia *
trug immer das Evangelium Christ in ihrer Brust *
und unterlies weder bei Tag noch bei Nacht **
das Gespräch mit Gott und das Gebet.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Magnificat-Antiphon des ersten Adventes im 1. Ton:

Siehe der Name des Herrn *
kommt in der Ferne **
und Seine Klarheit erfüllt den Erdkreis.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

An den Samstagen gedenken wir bekanntlich aller Heiligen und der im Glauben vollendeten Geschwister im Herrn. Seit Ewigkeiten ist mir dazu folgende Antiphon im 5. Ton vertraut:
Écce Dominus veniet * et omnis sancti eius cum ejo: * et erit in díe ílla lux magna. ** Alleluja!
Die Übersetzung lautet:
Siehe der Herr wird kommen *
und alle Seine Heiligen mit Ihm: *
und an jenem Tage wird ein Großes Licht sein. **
Alleluja!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Heute ist auch der Fasttag des Heiligen Andreas. Da auch anderere gute Gedanken haben, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten:
Der Festtag des hl. Apostels Andreas ist in diesem Jahr auch der Weihetag von Erzbischof Job von Telmessos, der mit der Leitung des Exarchats der russisch-orthodoxen Gemeinden in Westeuropa betraut wurde.
Ein Apostelfest ist immer auch eine Erinnerung an das Geschenk des Glaubens: ...
Bitte an dieser Stelle weiterlesen:
http://analogium.blogspot.de/2013/11/de ... .html#more
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Denn ein heiliges Volk wird in Sion Wohnen und Jerusalem hat heftig geweint: "Erbarme Dich meiner!" ; Er wird sich deiner erbarmen, der Stimme deines Schreiens; als Er dich sah, erhöhrte Er Dich.
Isaias 30:19 LXXdeutsch
Als Antwort auf dies Verheißung singe ich gerne am dritten Adventssonntag im 8. Ton:

Volk Sion, siehe der Herr wird kommen, die Völker zu erlösen: *
und es wird höhren lassen der Herr die Herrlichkeit Seiner Stimme, **
zur Freude eures Herzens.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Heute Gedenken wir "unseres größten Verwandten", * des heiligen Ambrosius von Mailand:
466-SantAmbrogio_MosaicoSacello.jpg
466-SantAmbrogio_MosaicoSacello.jpg (80.8 KiB) 18149 mal betrachtet
Er hat uns einen sehr berühmten Hymnus geschenkt: VENI REDEMPTOR GENTIUM.
Bekannter ist er hierzulande in der deutschen Fassung:
1. Nun komm, der Heiden Heiland,* der Jungfrauen Kind erkannt, * dass sich wunder alle Welt, ** Gott solch Geburt ihm bestellt.
2. Er ging aus der Kammer sein, * dem königlichen Saal so rein, * Gott von Art und Mensch, ein Held; ** sein’ Weg er zu laufen eilt.
3. Sein Lauf kam vom Vater her * und kehrt wieder zum Vater, * fuhr hinunter zu der Höll ** und wieder zu Gottes Stuhl.
4. Dein Krippen glänzt hell und klar, * die Nacht gibt ein neu Licht dar. * Dunkel muss nicht kommen drein, ** der Glaub bleib immer im Schein.
5. Lob sei Gott dem Vater g’tan; * Lob sei Gott seim ein’gen Sohn, * Lob sei Gott dem Heilgen Geist ** immer und in Ewigkeit.

Eine ausführliche Erläuterung findet ihr hier:
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de ... wagner.htm

Lazarus

* NOSTRUM PARENTEM MAXUMUM ist in Mailand der Beginn des Vesperhymnus´ zu Ehren des hl. Ambrosius

Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.
Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht. Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht. Er richtet nicht nach dem Augenschein und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er, sondern er richtet die Hilflosen gerecht und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist.
Isaias 11:1-4 Einheitsübersetzung
Die Magnifikatantiphon zum 2. Adventssonntag im 7. Ton:
Komme, Herr, und suche uns in Frieden heim, *
auf daß wir uns freuen vor Dir, **
vollkommenen Herzens.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Das zweite Wunder von Bethlehem
Drei Kirchen - die katholische, die griechisch-orthodoxe und die armenische - teilen sich die Geburtskirche von Bethlehem. Die Folge: heftiger Streit. Dass es der palästinensischen Autonombiebehörde jetzt gelungen ist, die Zustimmung der Kirchen zur dringend notwendigen Renovierung zu bekommen, grenzt da an ein Wunder.
Der Bericht findet sich auf dieser Seite:
http://www.tagesschau.de/videoblog/zwis ... og104.html
Von Richard C. Schneider, ARD-Studio Tel Aviv
Lazzaro
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Und hervorkommen wird ein Schössling aus der Wurzel Jesse, und eine Blume wird aus der Wurzel emporsteigen.
Isaias 11:1 LXXdeutsch
Heute gedenken wir der Väter Christi. In der Michaeliskirche zu Hildesheim finden wir den Stammbaum Jesu als ein großes Deckengemälde. Wärend der Besucher langsam con West nach Ost wandert, kann er mit den Väter im Glauben und Gottes Propheten die Heilgeschichte bis Christus nachverfolgen.
Hildesheim-St_Michaels_Church-Wooden.Ceiling.jpg
Hildesheim-St_Michaels_Church-Wooden.Ceiling.jpg (771.51 KiB) 18003 mal betrachtet
Lazarus
http://www.welterbe-hildesheim.de/micha ... ke_01.html#
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Michae ... _Holzdecke
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Lazzaro »

Veni, veni Emmanuel ein bekanntes Adventslied: Es kommt meines Wissens ursprünglich aus Frankreich,ist im angelächsischen Sprachrraum sehr beliebt und es gibt auch mehrer deutsche Varianten. Hier ist eine davon:


Die wenigsten wissen, daß dieses geistliche Volkslied einen liturgischen Vorläufer hat:
Die Großen Antiphonen vor Christgeburt. Diese wiederum basieren wiederum auf den messianischen Prophezeihungen des Isaias.
Lazarus
Antworten