Wer kann mir entziffern helfen?

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 912
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Thuja » 11.04.2013, 13:23

Ihr Lieben,

ich habe hier zwei Mini-Ikönchen (3x4 cm), bei denen ich beim besten Willen die Aufschriften nicht entziffern kann, weder mit Lupe noch hier mit Foto-Vergrößerung... könnt Ihr mir bitte helfen?
Bild
hier kann ich lesen: Svjataja ...lija aber das dazwischen geht mir ab - und so ist mir diese Heilige nicht bekannt...
Und hier kann ich gar nichts lesen:
Bild
Zuerst dachte ich aufgrund der Kleidung an den hl. Sprirdon Trimifuntskij, aber der hat ja üblicherweise so eine Art einfarbiges "Bienenkörbchen" auf dem Kopf... und der hl. Vasilij hat gar keine Kopfbedeckung... und ansonsten fällt mir erst mal keiner ein, der noch infrage käme...

Vielleicht seht Ihr ja mehr!
Bitte - danke!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1490
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Priester Alexej » 11.04.2013, 14:43

Grüß dich,

Es scheint da zu stehen "Святая Праматерь Лия" и "Святой Кирилл Александрийский"
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 912
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Thuja » 11.04.2013, 15:17

Danke, lieber Vater Alexej,

nach einer "Lija" habe ich bislang vergeblich geguckt... mal sehen, ob ich jetzt mit "Pramater" fündiger werde...
Und den Kirill Aleksandrijskij kannte ich bislang auch nicht...
Danke sehr!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 912
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Thuja » 11.04.2013, 15:22

Und ich wurde fündig das ist die erste Frau von Jakob, im AT, Lea auf Deutsch!

Und den Kirill von Alexandrien habe ich auch grad' näher besehen, jetzt weiß ich mehr, herzlichen Danke!!!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1994
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Igor » 12.04.2013, 16:23

Kleiner Tipp: Ein sehr hilfreiche Seite ist http://pravicon.com/
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 912
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kann mir entziffern helfen?

Beitragvon Thuja » 12.04.2013, 23:28

Dankeschön, lieber Igor!
Ich hab' ja schon eine Menge Bücher über Ikonen daheim und kenne inzwischen viele, aber ich bin immer noch begeistert über Neues!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast