Ikone "Die Thronende"

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
.Christoph.
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2012, 19:57
Religionszugehörigkeit: r.k.
Wohnort: Saarbrücken

Ikone "Die Thronende"

Beitragvon .Christoph. » 18.03.2013, 08:36

(Rechtschreibung des Titels korrigiert. Igor, Mod.)
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

habe die oben genannte Ikone beim Wochenendausflug in einem Geschäft gesehen und konnte irgendwie nicht so recht was mit dem Namen anfangen. Auch das Motiv habe ich in dieser Form wohl noch nicht gesehen.
Weiß von Euch vielleicht irgendwer etwas über diese Ikone?
Generell finde ich das Angebot von deutschsprachigen Erklärungen im Internet über Ikonen ja eher schwach :(
Ich wäre Euch wirklich dankbar für jeden Tipp, der mir hilft diese Ikone ein wenig besser kennen zu lernen.

Im Voraus besten Dank und einen schönen Tag!
Zuletzt geändert von Igor am 18.03.2013, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: korrekte Bezeichnung der Ikone

Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1493
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon Priester Alexej » 18.03.2013, 12:01

Dieser Name ist mir auch nicht bekannt, aber vielleicht gibt es die hier unter einem anderen - http://orthpedia.de/index.php/Kategorie ... C3%A4rerin

IC
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon songul » 18.03.2013, 15:41

Kannst du die beschreiben?
Die "Drohnende" sagt mir von der Bedeutung her auch nichts oder heisst das die Drohende?

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 914
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon Thuja » 18.03.2013, 20:04

Oder salopp ausgedrückt "die Thronende", was keine "offizielle" Bezeichnung ist - gemeint ist dann evtl. die "державная"?
Also diese hier (sie sitzt ja auf einem Thron), "die Majestätische":
http://iconexpo.ru/pics/1_150.jpg
Oder wie sah die Ikone aus? Bitte beschreibe doch ein bisserl, lieber Christoph, damit wir uns 'was vorstellen und ggf. draufkommen können...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

.Christoph.
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2012, 19:57
Religionszugehörigkeit: r.k.
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon .Christoph. » 18.03.2013, 20:08

Hallo!

Habe gerade entdeckt, dass ich mich verschrieben habe :oops: :oops:
"Thron" schreibt man natürlich nicht so, wie ich das tat. Ich habe den Fehler so übernommen, wie ich ihn im Geschäft gelesen hatte ...

Googelt man dan nämlich "Thronende Madonna" sieht die Sache schon anders aus.

Man erfährt hier den Namen Nikopoia

Vielleicht könnt Ihr durch diesen Namen weiter ?!

.Christoph.
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2012, 19:57
Religionszugehörigkeit: r.k.
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon .Christoph. » 18.03.2013, 20:11

Oder salopp ausgedrückt "die Thronende", was keine "offizielle" Bezeichnung ist - gemeint ist dann evtl. die "державная"?
Also diese hier (sie sitzt ja auf einem Thron):
http://iconexpo.ru/pics/1_150.jpg
Oder wie sah die Ikone aus? Bitte beschreibe doch ein bisserl, lieber Christoph, damit wir uns 'was vorstellen und ggf. draufkommen können...

Liebe Grüße
Thuja
Liebe Thuja,

Du warst schneller als ich. Ich denke, Du hast das Rätsel gelöst... Sagt Dir Nikopoia etwas?

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 914
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon Thuja » 18.03.2013, 20:21

Lieber Christoph,

nein, Nikopoia klingt griechisch, das sagt mir nichts. Bin des Griechischen leider nicht mächtig!
Aber der russische Titel "Derzhavnaja", also "die Majestätische, schon. Sie hatte doch erst vor ein paar Tagen, am 15.3. "ihren" Feiertag. Muss mal gucken, auf Deutsch hab' ich da, glaub' ich, nichts... hier steht 'n bisserl 'was auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Our_Lady_Derzhavnaya
Und hier 'was auf Russisch, recht ausführlich - vielleicht kann's Dir eine "Übersetzungsmaschine" etwas verständlicher machen, sonst melde Dich nochmal, ja?
http://www.rus-sky.com/gosudarstvo/fomin/fomin1.htm

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

.Christoph.
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2012, 19:57
Religionszugehörigkeit: r.k.
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon .Christoph. » 18.03.2013, 20:28

Lieber Christoph,

nein, Nikopoia klingt griechisch, das sagt mir nichts. Bin des Griechischen leider nicht mächtig!
Aber der russische Titel "Derzhavnaja", also "die Majestätische, schon. Sie hatte doch erst vor ein paar Tagen, am 15.3. "ihren" Feiertag. Muss mal gucken, auf Deutsch hab' ich da, glaub' ich, nichts... hier steht 'n bisserl 'was auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Our_Lady_Derzhavnaya

Liebe Grüße
Thuja
Liebe Thuja,

Schon einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Griechischexperte :roll:
Ich google einfach mal Derzhavnaja....
Vielleicht bekomme ich meinen Wissensdurst ja doch noch gestillt.

Liebe Grüsse,
Christoph

.Christoph.
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2012, 19:57
Religionszugehörigkeit: r.k.
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ikone "Die Drohnende"

Beitragvon .Christoph. » 18.03.2013, 20:32

Und hier 'was auf Russisch, recht ausführlich - vielleicht kann's Dir eine "Übersetzungsmaschine" etwas verständlicher machen, sonst melde Dich nochmal, ja?
http://www.rus-sky.com/gosudarstvo/fomin/fomin1.htm
Ich probiere es. DANKE

ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Re: Ikone "Die Thronende"

Beitragvon ikonograph » 07.04.2013, 01:01


Nikolaj_Mitra
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2012, 23:23
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox
Skype: meinradi
Wohnort: St. Pölten

Re: Ikone "Die Thronende"

Beitragvon Nikolaj_Mitra » 16.03.2015, 14:18

Kennt jemand von euch den Tropar in Deutscher Sprache zur Ikone "державная" ?

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2007
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ikone "Die Thronende"

Beitragvon Igor » 17.03.2015, 20:59

Den scheint es (noch) nicht in deutsch zu geben. Ich habe mich daher mal kurz daran versucht, hier das Resultat (zum Vergleich auch der Text in RU und EN, falls jmd. Verbesserungen/Korrekturen hat):

Тропарь Божией Матери пред иконой Ее Державной, глас 4
Града Сионска взыскующе,/ под Твой покров, Дева Чистая, днесь притекаем,/ и никтоже возможет на ны,/ яко несть град силен, аще не Сущаго Бога,/ и несть ина крепость, аще не милость Владычицы Девы

"Reigning" Icon of the Most Holy Theotokos, Troparion, in Tone IV
Seeking the city of Sion, we flee today be­neath thy protection, O pure Virgin, and none can assail us, for there is no city as powerful as the one of Him Who is God, and no other might to equal that of the mercy of the Virgin Mistress.

Troparion zur Ikone der Gottesgebärerin "Die Thronende", 4. Ton
Die Stadt Zion suchend, fliehen wir unter Deine Obhut, o reine Jungfrau, und niemand kann wider uns sein, denn nichts ist so fest, wie die Stadt, in der Gott weilt, und es gibt keine bessere Festung als die Barmherzigkeit der Jungfrau und Gebieterin.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste