Ikonen-Frage

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von ikonograph »

Da hat ganz einfach ein Hobbykünstler versucht "echt antik aussehende" Ikonen zu probieren.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Lazzaro »

Ihr Lieben!
Weiß jemand, wie die Gottesmutterikone, die unten abgebildet ist, genannt wird und wann ihr Gedenktag ist.
Vielen Dank im Voraus.
Lazarus
Gottesmutter.jpg
Gottesmutter.jpg (157.68 KiB) 23158 mal betrachtet
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Lazzaro »

Inzwischen habe ich es doch selber herausgefunden:
Es ist die Gottesmutterikone ALLER BETRÜBTEN FREUDE. :D
http://orthpedia.de/index.php/Freude_aller_Trauernden

Lazarus
birnbaum
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2016, 14:14
Religionszugehörigkeit: freikirchlich
Skype: birnbaum

Frage zu Ikonen–Text

Beitrag von birnbaum »

Kürzlich war ich zu Besuch in einem griechisch–orthodoxen Kloster; eine der Ikonen beschreibt wohl Vater–Gott mit einem Zusatz, der nicht unmittelbar aus biblischem Text zu deuten ist:
»Ο ΑΝΑΡΧΟC ΠΑΤΗΡ«
Es hat wohl nichts mit einem anarchischen Vater zu tun, eventuell mit dem "nicht gezeugten" Vater. Aber bevor ich mit gefährlichem Halbwissen glänze, frage ich lieber die Experten! Danke!
AP.JPG
AP.JPG (2.77 MiB) 21666 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Thuja »

Ähnlich ist manchmal auf russ. Ikonen Christus weißhaarig oder auch Gottvater dargestellt "Wetchij denmi" "Der Alte der Tage":
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0 ... 0%BC%D0%B8 bzw. auf Englisch:https://en.wikipedia.org/wiki/Ancient_of_Days und ein ähnliches Bild dazu:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... ee667fe94f

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
birnbaum
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2016, 14:14
Religionszugehörigkeit: freikirchlich
Skype: birnbaum

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von birnbaum »

Danke, Thuja,
beantwortet meine Frage nach der Ethymologie des Textes zumindest teilweise! Mal schauen, was sonst noch so kommt...
Hetairos
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Hetairos »

Ich spekuliere mit meinem vergessenen Altgriechisch, lieber Birnbaum.
Das an- ist das Alpha privativum, Archos der Anfang. Also der anfanglose Vater, was wir aus vielen Gebeten kennen.
Liebe Grüße,
Christos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
birnbaum
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2016, 14:14
Religionszugehörigkeit: freikirchlich
Skype: birnbaum

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von birnbaum »

Danke, Hetairos, für die weitere Aufklärung; bei mir ist das vor Jahrzehnten gelernte Schulgriechisch auch schon sehr eingestaubt. Irritiert hat mich vor allem, dass hier definitiv der "Vater" genannt ist, der keinen Anfang hat. Was ich nicht wußte ist, dass der Vater – sofern er denn mit Gott–Vater in Eins gesetzt wird – dargestellt bzw. abgebildet werden darf; ich hätte erwartet, dass hier der verherrlichte Menschensohn aus Daniel 7 bzw Offenbarung 12 benannt wird. Aber dieses Bild zeigt ja eindeutig den ΠATHΡ „ohn´ Anfang“. Ikonographie beinhaltet durchaus ihre Rätsel....
birnbaum
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2016, 14:14
Religionszugehörigkeit: freikirchlich
Skype: birnbaum

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von birnbaum »

Korrektur: muss natürlich Offenbarung 1:12ff heißen. Danke!
Hetairos
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Hetairos »

Wobei ich glaube, gelesen zu haben, dass der Vater nicht abgebildet werden darf. In Jesus, da er menschliche Gestalt angenommen hat, oder die Ikone der Hl. Dreiheit aber nicht Gottvater selbst. Man möge mich aufklären.
Übrigens allen Neukalendariern wünsche ich eine besinnliche Fastenzeit.
Grüße, Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von Thuja »

Damit hast Du im Prinzip Recht, lieber Hetairos.
Kanonisch sind diese Gottvater-Abbildungen nicht.
Aber geben tut's sie trotzdem.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Ikonen-Frage

Beitrag von El Micha »

Warum nicht den Gottvater abbilden?

Jesus sagt, dass wer ihn sieht, - also jesus-, sieht auch den Gottvater.

Ich glaube, das ist nur meine meinung.... Dass keiner von uns geschöpfen den heiligen gottvater jemals sehen wird.... Warum kann man fragen... Weil der gottvater so furchterregend aussieht dass keiner den anblick ertragen kann.

Liebe Grüße
El Micha
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Antworten