Ausstellungen

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1994
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Ausstellungen

Beitragvon Igor » 15.06.2012, 21:34

Grüß Gott,

ich eröffne mal einen Strang zu Ausstellungen.

Hier ein Hinweis von bogoslov.ru über eine Ausstellung von christlichen Manuskripten aus dem 11. Jahrhundert in Bamberg:

:arrow: Exhibition of 11th century Christian manuscripts in Bamberg library, Bavaria

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 939
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitragvon Lazzaro » 15.06.2012, 23:23

Für weitere Informationen empfehle ich folgende Seiten:
http://www.bamberger-dom.de/seiten/domj ... index.html
Speziell über die Buchauststellung:
http://bamberger-dom.de/seiten/domjubil ... 22dffdb75c
In der Buchauststellung selbst war ich leider nicht, aberdie Ausstellung im Diözesanmuseum ist sehr sehenswert.

Für diejenigen die alte Handschriften lesen können:
http://bsbsbb.bsb.lrz-muenchen.de/~db/a ... index.html
und für die, die es nicht können, gibt es auch noch etwas:
http://bvbm1.bib-bvb.de/view/action/nme ... ePid2=true (ist zwar nicht ottonisch, aber sehr schön.)

Lazzaro
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 939
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitragvon Lazzaro » 15.06.2012, 23:43

PS:
anstelle des letzten Verweises geht auch das:
http://bvbm1.bib-bvb.de/R/?func=dbin-ju ... ndle=GUEST
und dann auf die URN drücken.
Lazarus
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast