Krankenölung

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 447
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Krankenölung

Beitragvon Mary » 01.04.2012, 19:06

Hallo an alle,

gibt es die Priestergebete der Krankenölung auf Deutsch übersetzt?

Welche Apostellesungen und Evangelientexte werden gelesen während der Krankenölung?

Danke für Eure Hilfe
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.

Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1489
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Krankenölung

Beitragvon Priester Alexej » 01.04.2012, 19:17

Ja, von V. Sergius Heitz übersetzt.

http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... 4&Itemid=0
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1983
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Krankenölung

Beitragvon Igor » 01.04.2012, 19:19

Liebe Mary,

schau mal bitte hier ab S. 450. Da ist der Sacramente-Band von Erzpriester Alexios Maltzew.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 937
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Krankenölung

Beitragvon Lazzaro » 01.04.2012, 19:27

Liebe Mary!
Andere waren etwas schneller! :D
Lazarus
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 447
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Krankenölung

Beitragvon Mary » 02.04.2012, 15:36

Lieber Vater Alexej, lieber Igor und natürlich auch lieber Lazzaro!

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste