Bilder und Figuren im AT

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Bilder und Figuren im AT

Beitrag von christodoulos »

Hat GOTT alle BILDER verboten oder nur bestimmte?

Viele Protestanten glauben ja, dass BILDER GENERELL verboten wurden von GOTT:
Ex 20,3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Ex 20,4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Ex 20,5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Wenn man es im Zusammenhang liest sieht man, dass dieses "Bilderverbot" eigentlich NUR die GÖTTERBILDER der heidnischen Götter meint. Denn es ist eingefügt zwischen; keine anderen Götter zu haben und sich vor fremden Göttern nicht niederzuwerfen bzw. ihnen nicht zu dienen.

GOTT hat ja selbst angeordnet Bilder und Figuren anzufertigen:
Ex 25,18 Mach zwei Kerubim aus getriebenem Gold und arbeite sie an den beiden Enden der Deckplatte heraus!

Ex 25,19 Mach je einen Kerub an dem einen und dem andern Ende; auf der Deckplatte macht die Kerubim an den beiden Enden!

Ex 25,20 Die Kerubim sollen die Flügel nach oben ausbreiten, mit ihren Flügeln die Deckplatte beschirmen und sie sollen ihre Gesichter einander zuwenden; der Deckplatte sollen die Gesichter der Kerubim zugewandt sein.


Die Bundeslade mit den Cherubim:

Bild

Also HAT GOTT ANGOERDNET selbst Figuren herzustellen FÜR DAS ALLERHEILIGSTE IM TEMPEL. NIcht nur das - GOTT OFFENBART SICH GENAU ZWISCHEN DEN FIGUREN:
Ex 25,22 Dort werde ich mich dir zu erkennen geben und dir über der Deckplatte zwischen den beiden Kerubim, die auf der Lade der Bundesurkunde sind, alles sagen, was ich dir für die Israeliten auftragen werde
Aber nicht nur Figuren auch auf den Vorhängen zum Allerheiligsten WAREN IKONEN VON ENGELN:
Ex 26,31 Mach einen Vorhang aus violettem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus; wie Kunstweberarbeit soll er gemacht werden, mit Kerubim
Die Beschreibung des Tempels:
1 Kön 6,22 So überzog er das ganze Haus vollständig mit Gold; auch den Altar vor der Gotteswohnung überzog er ganz mit Gold.
1 Kön 6,23 In der Gotteswohnung ließ er zwei Kerubim aus Olivenholz anfertigen. Ihre Höhe betrug zehn Ellen.
1 Kön 6,24 Fünf Ellen maß der eine Flügel des Kerubs und fünf Ellen sein anderer Flügel. Von einem Flügelende bis zum anderen waren es zehn Ellen.
1 Kön 6,25 Auch der zweite Kerub war zehn Ellen hoch. Beide hatten gleiches Maß und gleiche Gestalt.
1 Kön 6,26 Der eine Kerub war zehn Ellen hoch und ebenso hoch war der andere.
1 Kön 6,27 Er stellte die Kerubim mitten in den innersten Raum. Ihre Flügel waren so ausgespannt, dass der Flügel des einen Kerubs die eine Wand, der Flügel des zweiten Kerubs die andere Wand, die Flügel in der Mitte des Raumes aber einander berührten.
1 Kön 6,28 Er ließ die Kerubim mit Gold überziehen.
1 Kön 6,29 An allen Wänden des Hauses, im inneren wie im äußeren Raum, ließ er ringsum Kerubim, Palmen und Blütenranken einschnitzen.
Also rießige Figuren von Cherubim und auch an ALLEN Wänden waren BILDER von CHERUBIM.
1 Kön 6,32 An den beiden Türflügeln aus Olivenholz ließ er Kerubim, Palmen und Blütenranken einschnitzen und sie mit Gold überziehen, indem er auf die Kerubim und die Palmen Gold auftragen ließ.

1 Kön 6,35 Er ließ auf ihnen Kerubim, Palmen und Blütenranken einschnitzen und auf das Schnitzwerk dünnes Blattgold legen.


Nicht nur im Allerheiligsten, an den ALLEN WÄNDEN, Vorhängen, Türen - den Aussentüren usw. ÜBERALL WAREN BILDER VON ENGELN.
1 Kön 7,29 Auf den Querleisten zwischen den Eckleisten waren Bilder von Löwen, Rindern und Kerubim, und ebenso auf den Eckleisten. Über den Löwen und Rindern sowie unter ihnen waren Kranzgewinde eingehämmert.
Bild
1 Kön 7,36 Auf die Wandflächen, Halter und Querleisten ließ Salomo Bilder von Kerubim, Löwen und Palmen eingravieren


Gott hatte auch immer wieder angeordnet Heidnische Kultplätze zu zerstören aber heißt das, dass Gott grundsätzlich gegen alle Kultplätze ist? NEIN - denn ER selbst hat angeordnet solche "Kultplätze" zu errichten:

JAKOB IN BET-EL:
Gen 35,7 Er baute dort einen Altar und nannte die Stätte «Gott von Bet-El»; denn auf der Flucht vor seinem Bruder hatte Gott sich ihm dort offenbart.

Gen 35,14 Jakob richtete an dem Ort, wo Gott mit ihm geredet hatte, ein Steinmal, einen Gedenkstein, auf. Darüber schüttete er ein Trankopfer und goss Öl darauf.

Gen 35,15 Jakob gab dem Ort, an dem Gott mit ihm geredet hatte, den Namen Bet-El.
Ein Steinmal über welchem ÖL gegossen wird und Trankopfer? Und trotzdem ist es gottesfürchtig und fromm! WEIL ES EBEN ZUR ANBETUNG GOTTES IST und nicht wegen Dämonen. Also ist nichts falsches an Kultstätten und Opfern - SOLANGE ES DEM WARHREM GOTT GEBÜHRT.

VIELE SOLCHER KULTSTÄTTEN WURDEN VON DEN HEILIGEN UND PROPHETEN ERRICHTET:
Hebt hier, an der Stelle mitten im Jordan, wo die Priester fest und sicher standen, zwölf Steine auf, nehmt sie mit hinüber und legt sie an dem Ort nieder, an dem ihr die nächste Nacht verbringt.
Jos 4,4 Da rief Josua die zwölf Männer, die er aus den Israeliten bestimmt hatte, aus jedem Stamm einen,
Jos 4,5 und sagte zu ihnen: Geht vor der Lade des Herrn, eures Gottes, her bis zur Mitte des Jordan; dort soll jeder von euch einen Stein auf seine Schulter heben, so viele Steine, wie es Stämme der Israeliten gibt.
Jos 4,6 Sie sollen unter euch ein Zeichen sein.

Also braucht man die Gabe der Unterscheidung und nicht wie die verblendeten Protestanten die alle Bilder verwerfen und Kulthandlungen.
Antworten