Unterschiede Gebetsregel

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Unterschiede Gebetsregel

Beitrag von Nikolaj »

Hallo,

Gibt es Unterschiede in den Gebetsbüchern der verschiedenen Lokalkirchen? Ich kenne bisher nur das slawische Gebetsbuch (Молитвослов) und habe schon mal eine recht kurze Variante der antiochenischen Tradition aus Amerika gesehen.

Vielleicht hat jemand auch Material zur Entstehung der Gebetsregeln. Ich beziehe mich hierbei größtenteils auf die Morgen- und Abendgebete, aber auch auf den Kanon und die Gebete zur Kommunionsvorbereitung.

Schönen Gruß
Nikolaj
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Unterschiede Gebetsregel

Beitrag von Andromachi »

Ich hatte auch dieselbe Frage. Wir haben also vor einigen Wochen hier im Forum den griechischen und den deutschen Text für das Gebet vor dem Empfang der Heiligen Kommunion miteinander verglichen und fanden, dass sie sich decken. Und überhaupt: Alles, was ich auf Deutsch fand, war die genaue Übersetzung des griechischen Textes. Erfreulich aber auch verständlich, denn diese Texte sind in ihrer Mehrheit in den frühen Jahren entstanden, so dass sie von den hinzugekommenen Völkern, die orthodox wurden, in ihrer Originalform übernommen wurden.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Unterschiede Gebetsregel

Beitrag von Elias »

Auf Deutsch gibt es schon unterschiede!

Ich habe zuhause das kleine orthodoxe Gebetbuch aus der griechischen Tradition und ein Gebetbuch nach der Russischen Tradition. Es gibt schon ein paar Unterschiede aber bei den Kommunionsgebeten sind diese eigentlich fast gleich mit ein wenig Unterschiede. Ich bevorzuge für mich persönlich das aus der griechischen Tradition.

http://www.prodromos-verlag.de/gebetbuch.html
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Unterschiede Gebetsregel

Beitrag von Nikolaj »

Kennt ihr die Bücher von Vater Sergius Heitz? Da sind ja ganz andere Gebete enthalten. Woher kommt der ursprüngliche Text den erst verwendet hatte für seine Übersetzung?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Gebetsregel

Beitrag von Igor »

Nikolaj hat geschrieben:Kennt ihr die Bücher von Vater Sergius Heitz? Da sind ja ganz andere Gebete enthalten. Woher kommt der ursprüngliche Text den erst verwendet hatte für seine Übersetzung?
Ja, natürlich, Nikolaj.

Den Übersetzungen von Heitz liegen meines Wissens nach die Werke von Maltzew zu Grunde, letztere gelten als herausragende Sammlung deutscher orthodoxer Gebetstexte.

Mehr dazu auch in :arrow: diesem Strang.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten