Unterschied Marienbild - Marienikone

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Djamila71 »

Möchte hier etwas anmerken, was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist. Ich spreche hier von Ikonen aus der Perspektive der Kunst.
Die Grenzen zwischen Marienbild und Marienikone sind aus künstlerischer Sicht fließend.
Klar ist, dass die Ikone das ursprünglichere bzw. ältere "Modell" ist. Spätere Malerei hat sich an den Darstellungen der Ikonen orientiert.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die in der westlichen Kirche vorkommenden Marienbilder bestimmte Elemente der Ikonen aufgenommen haben, z. B. Farbgebung, Körperhaltung, Symbolik etc.
Beispiel: Farben Blau, Rot, Gold. Verwendung des Sternes als Zeichen der Jungfräulichkeit. Die Art der Kleidung. etc.
Auch die weiteren Verzierungen, wie z. B. goldener Halo, Dekoration mit Edelsteinen wurde aus der Tradition der Ikonen übernommen.

Beispiel-Bild hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
ikonograph
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2008, 18:18

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von ikonograph »

Klar, denn die westliche Sakralkunst hat sich ja aus der ursprünglichen gemeinsamen "kanonischen" Kunst heraus entwickelt - sich aber auch davon losgelöst.
"Elemente der Ikonenmalerei" sind im Laufe der Zeit praktisch komplett verschwunden.
Die "neueren klassischen" westlichen Marienbilder stehen sogar ganz im Gegensatz zur Ikonentradition (z.b.: http://immaculata.ch/Bilder/Maria_2006_ ... ne_1-2.jpg, http://www.kunst-fuer-alle.de/english/a ... /index.htm, http://www.marypages.com/LourdesDeutsch.htm) - und zwar in allen von Dir angesprochenen Punkten.
Auch die genannte Dekoration mit Edelsteinen wurde nicht unmittelbar aus der Tradition der Ikonen übernommen, sondern ist ein archaisches menschliches Verhalten, Kultbilder (egal welcher Religion) zu schmücken, zu verhüllen o.ä.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Nassos »

Genau genommen müsste man hier etwas mehr auf das Marienverständnis eingehen, um die Unterschiede in der Darstellung zu verstehen.

Gruß,
Nasso
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Djamila71 »

Ja, im Marienverständnis liegen wohl gewisse Unterschiede.
Vielleicht kann mal jemand etwas Genaueres dazu sagen. Würde mich sehr interessieren.
Vielleicht klären sich dann auch manche Begriffe und Formulierungen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Mops »

ja das Dogma sollte da auch Erwähnung finden...
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von songul »

Mops hat geschrieben:ja das Dogma sollte da auch Erwähnung finden...
Ist ja dein Lieblingsthema....dann man tou...!
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Mops »

dieses eigentlich nicht, aber was solls
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von songul »

Mops hat geschrieben:dieses eigentlich nicht, aber was solls
Nee...mach man... :)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Mops »

da brauche ich nichts machen, das hat Rom verkündet, nicht ich
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von songul »

Djamila71 hat geschrieben:Ja, im Marienverständnis liegen wohl gewisse Unterschiede.
Vielleicht kann mal jemand etwas Genaueres dazu sagen. Würde mich sehr interessieren.
Vielleicht klären sich dann auch manche Begriffe und Formulierungen.
Die westliche Darstellungsweise christl. Inhalte hat sich schon sehr früh von der Östlichen getrennt. Bedingt dadurch, dass plastische Darstellungen immer auch schon parallel vorhanden waren und die Regeln der bildlichen Darstellung des Glaubens nach dem Konflikt des Ikonoklasmus nicht als für immer verbindlich übernommen wurden, ging man früher eigene Wege. Das muss man an und für sich auch nicht (die Übernahme der Regeln der Ikonendarstellung), aber dadurch dass sich Rom und Konstantinopel im Lauf der Jahrhunderte immer grössere Unterschiedes des Kultes aufwiesen, hat sich das natürlich auch auf die Kunst ausgewirkt.
Diese Freiheit der Darstellung hat dann parallel zu der kunstgeschichtlichen Entwicklung Europas graduierlich das hervor gebracht was wir alle kennen und oft auch bewundern, es sind schliesslich genug Meisterwerke darunter.
Die verschiedenen Kunstepochen Gotik,Renaissance, Barock, Rokkoko und alle nachfolgenden gehen eng einher mit der Entwicklung der römischen Kirche und deren Einfluss auf die Kunst.
(Bitte nicht böse sein: ich muss mich hier wirklich sehr kurz und eng fassen; ich weiss das Thema ist wirklich weiter und tiefer)
Mit der zunehmenden Verbürgerlichung des kath. Glaubens hat sich auch die Darstellung der Mutter Gottes und der Heiligen immer mehr dem Geschmack der Leute angepasst, wobei letztlich mit sehr viel Gefühl versucht wurde das Leid der Leute zu mildern und die Hoffnung so aussehen zu lassen, dass man sich damit auch selbst identifizieren konnte/kann.
Zwei Weltkriege und der Umbruch der kath. Kirche nach dem 2. vat. Konzil haben dann regelrecht einen Bildersturm ausgelöst, der in der Mehrheit der Kirchen Kahlschlag und Nüchternheit gesorgt haben. Was dann als Kirchenkunst nachfolgte hat letztendlich nur noch den Geschmack einzelner befriedigt ( nämlich die, die das veranlasst haben) und das Volk hat keiner gefragt.
Diese Entwicklung hält immer noch an und entfremdet die Menschen zusätzlich zu den anderen Umständen unseres heutigen Lebens von der Kirche.
Das Marienverständniss hat sich nach den Übertreibungen des 19. Jahrh. dermassen verflacht, dass man heutzutage eigentlich nur noch wenig marianisch eingestellte Gläubige findet und die sind dann meistens auch noch Anhänger irgendwelcher Erscheinungsorte. Die Mutter Gottes wird viel zu sehr für sich selbst hervor gehoben und dann geht das mitunter so weit, dass manche inzwischen fordern, sie als Miterlöserin zu kanonisieren.
Die Orthodoxie räumt der Marienverehrung auch einen grossen Platz ein aber diese Verehrung ist immer christozentrisch orientiert, denn die Gottesgebärerin ist nur durch Christus das was sie ist.
Und das drücken die Ikonen eben auch immer aus und das ist es was die Menschen zu ihnen zieht: das es nämlich wahr und richtig ist.
LG Songul
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von holzi »

Mops hat geschrieben:ja das Dogma sollte da auch Erwähnung finden...
Welches? Das von 1854 oder das von 1950?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Mops »

eine Anmerkung am Rande, den Aspekt eine Frau zu verehren, sollte man durchaus auch mal hervorheben.
Das ist bei anderen Religionen undenkbar
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von songul »

Mops hat geschrieben:eine Anmerkung am Rande, den Aspekt eine Frau zu verehren, sollte man durchaus auch mal hervorheben.
Das ist bei anderen Religionen undenkbar
Im Islam und im Judentum allerdings; aber im Hinduismus und auch in bestimmten Formen des Buddhismus gibt's das auch.
In Indien gibt es sogar immer wieder lebende heilige Frauen die verehrt werden.
Die ältesten Statuen der Welt stellen idealisierte Frauen dar.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Mops »

ich bezog mich hauptsächlich auf den Islam. Wollte es nur nicht wieder direkt ansprechen...
Aber bei aller Islamisierung muss man natürlich auch sagen, die Leute gehen da freiwillig hin! Und, vielleicht liegt es auch an uns selbst, beten wir zu wenig oder leben wir unseren Glauben einfach zu wenig?!
Gut, schweift wieder vom Thema ab, sorry
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Unterschied Marienbild - Marienikone

Beitrag von Florianklaus »

Ob alle da freiwillig hingehen, ist noch die Frage. In muslimischen Gesellschaften herrscht ein großer sozialer Druck. Von den Zwangsbekehrungen von Christen will ich jetzt gar nicht anfangen.....
Antworten