Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kanon an d. Hl. Andreas v. Kreta

Beitrag von Mary »

Dschorik hat geschrieben:Hallo allerseits,
mir wurde geschrieben, dass es den Kanon an d. Hl. Andreas v. Kreta auch in Deutsch gibt.
Hat jemand da eine Quelle?
vorab vielen Dank
L.G. :)
Vom Kloster des Hl. Hiob von Pocaev in München wurde die Serie von Erzpriester Dimitrij Ignatiev herausgegeben:
"Der Gottesdienst am Montag/Dienstag/Mittwoch.... etc der ersten Woche der grossen Fastenzeit", je ein Buch deckt die Liturgie eines Tages ab. Der gesuchte Kanon ist also in den Büchern von Mo bis Do in der Grossen Komplet enthalten.

Weiter gibt es die Übertragungen von Pater Kilian Kirchhoff "Die Ostkirche betet". Hier brauchst Du den Band 1. Ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, vielleicht wirst Du in einer Bibliothek noch fündig.

Liebe Grüsse
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Benutzeravatar
Dschorik
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2016, 18:24
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Kanon an d. Hl. Andreas v. Kreta

Beitrag von Dschorik »

dankescön ! :-)
An jedem Ort sind die Augen Jahwes, / wachend über Böse und Gute! (Spr. 15, 3)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kanon an d. Hl. Andreas v. Kreta

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Dschorik,
Schau bitte mal hier:
viewtopic.php?t=1483
und hier:
http://www.ukrainische-kirche.at/utrenja.pdf
Lazarus
Benutzeravatar
Dschorik
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2016, 18:24
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Beitrag von Dschorik »

dankeschön für die Hinweise.
Ich habe es jetzt in München bestellt, auch weil ich orthodoxe Quellen nutzen möchte und so auch das Kloster ein wenig unterstütze.
Das Gebetbuch vom Kloster benutze ich ja auch, passt also gut zusammen. Nochmals danke.
L.G.
An jedem Ort sind die Augen Jahwes, / wachend über Böse und Gute! (Spr. 15, 3)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Beitrag von Igor »

Nochmal der Link auf den Kanon:

Den Kanon des hl. Andreas von Kreta gibt es im Andachtsbuch von Alexios Maltzew, zu finden hier (ab PDF-Seite 145, entspricht S. 176):
:arrow: http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... uecher/993

Da ist auch das große Apodipnon drin, in dessen Rahmen er gelesen wird (ab PDF-Seite 114, entspricht auch S. 114).

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
habe nun die Gottesdienste der ersten Woche der Fastenzeit in 6 Büchern aus dem Kloster des Heiligen Hiob von Počaev bekommen.
Der Busskanon des Heiligen Andreas von Kreta ist dort enthalten und ich hoffe ihn in der kommenden Woche zu lesen.
Er soll ja auch den Appetit auf allerlei Dinge gründlich verderben. 😀
Schauen wir mal.
Gesegneten Tag allen.
Marian
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

für die vierte Fastenwoche ist nun auch der vollständige Text des Kanons verfügbar unter dem Link:

:arrow: http://www.orthodoxer-gottesdienst.de/i ... m=20210415

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten