Troparion zum Fest der Theophanie

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Troparion zum Fest der Theophanie

Beitragvon Milo » 19.01.2007, 12:29

Als Du im Jordan wurdest getauft, Du unser Gott, ward offenbart die Anbetung der
Dreieinigkeit; denn des Erzeugers Stimme hat gegeben das Zeugnis Dir, da sie Dich
nannte den Sohn, den geliebten und der Geist in der Gestalt der Taube, er verkündete
des Wortes Untrüglichkeit, der Du erschienen bist, Christus Gott und die Welt
erleuchtet hast, Ehre sei Dir!

(Troparion 1. Ton)

Benutzeravatar
Alexa
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.2011, 19:25
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox
Wohnort: München

Re: Troparion zum Fest der Theophanie

Beitragvon Alexa » 07.01.2013, 19:27

Liebe Brüder und Schwerstern,

hier ein Link zur Theophanie. Der Text ist auf griechisch:

http://acvila30.ro/boboteaza-in-patriar ... oto-greek/

Gruß

Alexandra

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Troparion zum Fest der Theophanie

Beitragvon Nassos » 07.01.2013, 22:17

Da steht (in Kürze):

über die bischöfliche Liturgie, den Empfang von Alexandriens Gouverneur Muhamed Abes, der von hochrangingen Mitgliedern der Verwaltung begleitet wurde. Seine Eminenz bezog sich auf die lange Geschichte und tatkräftige Anwesenheit des Patriarchats in Alexandria.
Er sei sich sicher bzgl des Fortschrittes des Nillandes, und drückte seine Dankbarkeit für die Liebe und Unterstützung seitens des ägyptischen Staates beim Werk der Alexandrinischen Kirche aus. Der Gouverneur bedankte sich für den warmen Empfang und bei den Griechen für die jahrhundertelange Zusammenarbeit und Zusammensein mit dem ägyptischen Volk.
Er betonte das Wohlwollen der ägyptischen Regierung für die stabile Anwesenheit und vielschichtige Aktion des zweiten Thrones der Orthodoxie, sowohl in der Großen Stadt wie auch allgemein in Ägypten.

Am Mittag leitete der Patriarch die Wasserweihe beim Griechischen Seemannsverband Alexandriens, eine Tradition, die er die ganze Dauer seines Patriarchats jährlich begeht. Schüler griechischer Bildungsstätten sprangen ins kalte Wasser des Hafens Alexandrias um das Kreuz zu holen.

Der Patriarch gab ihnen seinen Segen und viele Geschenke.

Danach ludt der Verband zum Essen ein.

Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 385
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Hier ein Video, ein bisschen zum Schmunzeln... ;-)

Beitragvon MariaM » 18.01.2015, 22:29

... zu Theophania. :griechenland:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... wrNfoz6iYE

Gruss, M.

P.S. Hier, wo ich lebe, haben wir ja unter den orthodoxen Gemeinden so einen leicht chaotischen Mix aus Neu- und Altkalendariern ;-) und so kam ich heute unversehens zur Theofania-Leiturgie (in einer orth.Kirche, wo ich eher zufällig in der Nähe war und mich entschied hinzugehen) - hatte das Datum nicht präsent und wunderte mich zunächst, warum die Kirche so voll ist, dass die Leute auch draussen stehen, und was diese Wasserflaschen auf dem Tisch davor sollen... - naja, ich hatte eine etwas lange Leitung, bis der Groschen fiel. ;-) :oops:


Zurück zu „Gebete, Kunst und Gesang“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste