Gebete f?r eine(n) Kranke(n)

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Gebete für eine(n) Kranke(n)

Beitrag von Milo »

+
Gebieter, Allherscher, heiliger König! Du strafst, aber du tötest nicht, du stützt die Strauchelnden und richtest die Gestürzten wieder auf, du linderst die leiblichen Nöte der Menschen. Wir flehen dich an, unser Gott: Suche deinen kranken Diener Name (deine kranke Dienerin Name) in deiner Barmherzigkeit auf, und vergib ihm (ihr) jede absichtlich oder unabsichtlich begangene Sünde. Herr, unser Gott, sende deine heilende Kraft vom Himmel herab, berühre den Körper, lösche das Fieber, bändige das Leiden und jede verborgene Krankheit. Sei der Arzt deines Dieners (deiner Dienerin), richte ihn (sie) vom Lager der Krankheit und der Drangsal heil und unversehrt auf, und gib ihn (sie) deiner Kirche zurück, damit er (sie) dir wohlgefällig sei und deinen Willen erfülle. Denn dir ist es eigen, dich zu erbarmen und uns zu erlösen, unser Gott, und dir senden wir Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit. Amen.
+
Rene

Gebet zum hl. Großmärtyrer Panteleimon

Beitrag von Rene »

Gebet zum hl. Großmärtyrer Panteleimon

O, der du Christus wohlgefällig und ein verherrlichter Heiler bist, Großmärtyrer Panteleimon! Der du mit der Seele im Himmel vor dem Throne Gottes stehst und dich an Seiner dreifaltigen Herrlichkeit erfreust, mit dem Körper und deinem Antlitz jedoch in den göttlichen Kirchen auf der Erde weilst und mit der dir von oben verliehenen Gnade mannigfaltige Wunder wirkst, schau mit deinem barmherzigen Auge auf die umstehenden Menschen (oder auf den Knecht / die Magd Gottes ...) der / die vor deiner kostbaren Ikone beten und dich um heilsame Hilfe und Beistand flehen: Reiche unserem Herrn und Gott deine inbrünstigen Gebete dar und erflehe die Vergebung der Sünden für unsere Seelen. Denn wir, die wir ob unserer Übertretungen es weder wagen dürfen, unsere Augen gen Himmel zu richten, noch unsere Stimme des Flehens zu Seiner unnahbaren göttlichen Herrlichkeit zu erheben, rufen wir doch mit zerknirschtem Herzen und im Geist der Demut zu dir, dem erbarmungsvollen Fürbitter zum Gebieter und Beter für uns Sünder, denn du hast von Ihm die Gnade zur Vertreibung der Gebrechen und zur Heilung der Leiden empfangen. So bitten wir dich auch: Verschmähe uns Unwürdige nicht, die wir zu dir beten und deiner Hilfe bedürfen. Sei uns ein Tröster im Leid, sei der Arzt der von schwerer Krankheit Befallenen, der schnelle Beschützer der Angefochtenen, der Erleuchter der Erblindeten, der bereitwillige Beschützer und Heiler der Säuglinge und Kleinkinder in ihrer Not. Erbitte für alle das zum Heil Notwendige, damit wir durch deine zum Herrgott vorgebrachten Gebete Gnade und Milde empfangen mögen und Gott, den Ursprung und Spender aller Gaben preisen mögen, den Einen in der Heiligen Dreifaltigkeit verherrlichten Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeiten der Ewigkeiten.
Amen.
Rene

Gebet für Kranke

Beitrag von Rene »

Du Arzt der Seelen und Leiber mit Inbrunst in zerknirschtem Herzen fallen wir vor Dir nieder und seufzend rufen wir zu Dir:
heile die Krankheiten, heile die Leiden der Seelen und Leiber Deiner Knechte Name und verzeihe ihnen als Barmherziger alle Sünden
- die absichtlichen und unabsichtlichen
- und richte sie bald auf vom Krankenlager, wir beten zu Dir, erhöre uns und erbarme Dich.



aus: "Die Göttliche Liturgie
des Heiligen unter den Vätern
Johannes Chrysostomus"
ISBN 3-935217-18-8
Kloster des Hl. Hiob von Pocaev - München
Antworten