Unbekannte Ikone

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: katholisch (noch röm.)

Unbekannte Ikone

Beitrag von Osthugo » 19.06.2019, 08:06

Verehrte Forumsteilnehmer,

ich habe kürzlich eine russische Ikone erworben ohne zu wissen, wer darauf abgebildet ist. Es war für meine Entscheidung auch nicht ausschlaggebend, weil mich die Ikone in ihrem Ausdruck, ihrer Einfachheit, aber auch in ihren "Verletzungen" seelisch sehr angesprochen hat. So wie ich mich als Katholik zunehmend der Orthodoxie zugeneigt fühle, weil ich in ihren Riten, Zeremonien und Glaubensweisheiten eine Tiefe finde, die der katholischen Kirche zulasten einer oberflächlichen Zeitgeistorientierung leider zunehmend verloren zu gehen scheint.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen! Aufgrund von Analogien würde ich auf den Hl. Nikolaus von Myra tippen.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Johannes
Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Antworten