Übersetzung für "промыслительный","Промыслитель", "Промыcел"

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Übersetzung für "промыслительный","Промыслитель", "Промыcел"

Beitrag von Alexandra »

Ihr Lieben, wer könnte was dazu sagen, wie man
"промыслительный", "промыслитель" und "Промысел (Божий)"
am besten übersetzen kann?

Für "Промысел" hab ich nur "Vorsehung", was mir ganz und gar nicht gefällt, da es den Sinn des russischen Wortes nur teilweise zu bedecken scheint. Und "vorsehend" für "промыслительный" gefällt mir noch weniger.
Und wie wäre es mit "промыслитель"? "Fürsorger und Bewahrer"?

bin für jeden Hinweis dankbar.
In Christo,
Alexandra
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung für "промыслительный","Промыслитель", "Промыcел"

Beitrag von Kirill S »

Versuch es mal mir "die Durchdacht Gottes" das wort gibt es ganz sicher nicht im Deutschen. nur etwas "durchdenken", was aber auch nicht "überdenken" heißt. mit dem präfix "про." ist das deutsche "durch" gemeint, weil jemanden "пробудить" heißt durchwecken, also so lange, bis das Ziel, das Wachwerden des anderen ENDGÜLTIG erreicht ist. Gottes Druchdacht ist auch Endgültig, denn sein Plan ist für und so wie er ist richtig und unfehlbar. Auch durchlassen "пропустить" ist ein akt, der dann für immer geschieht (in der idealvorstellung) ich lasse jemanden durch und er geht weiter, sofern er als ausnahme nicht zurückkommt. verkaufen "продать" ist ein akt, der ebenfalls endgültig passiert, denn man kann zwar etwas zurückkaufen, was aber nie üblich war und sich deshalb das wort auch so durchgesetzt hat mit dem verständnis, dass es endgültig passiert, also im Wechen, im Durchlassen und im Verkaufen ist das Ziel erreicht, was man möchte. ebenso ist das Ziel für Gott auch erreicht, denn er hat sich es endgültig für und durchdacht und festgelegt und nur er selbst kann es ggf. durch unsere gebete für uns ändern, was dann aber in den meisten fällen nur dazu dient, zu zeigen, dass wir damit auf die nase fallen und wieder zu seiner Durchdacht zurückkommen.

Vorsehung aber ist etwas voraus-sehen, das aber gott voraussieht ist irrelevant, denn es ist ja keine Zeit gegeben im Reich gottes, also vergangenheit, gegenwart und zukunft sind einerlei. voraussehen is nur auf den menschen anwendbar, der durch die gabe gottes eine vorhersehung eines ereignisses erhalten hat um dieses zu verhindern oder zu warnen. also demnach auch nur aus der menschen-perspektive.
Antworten