Verkirchlichung

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Verkirchlichung

Beitrag von Priester Alexej »

Weiß jemand, was das bedeutet? Gibt es für "воцерковление" etwas analoges?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Verkirchlichung

Beitrag von Mops »

es bedeutet die Einführung in die Kirche (nach der Taufe), sagt meine Frau.
l.G. Rene
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verkirchlichung

Beitrag von Kirill S »

ja danke. grad dazu einen beitrag unter dem Punkt "подвиг" gepostet. Also Einkirchlichen wäre auf jeden besser. Verkirchlichung heißt dann wohl sehr stark auf ein Ding oder Objekt bezogen. ich verkirchlche das Dorf, indem ich dort eine oder mehrere Kirchen Baue und die Gemeinschaft und deren gemeinsames Leben auf die Kirche ausrichte. auf russisch wäre das dann "поцерковлять" ser Präfix "ver-" ist ja sowas wie verallgemeinern, verkünden, veranlassen und verbreiten, also etwas global umspannendes und ganz sicher nicht auf das Individuum bezogen. der Präfix "ein-" in meinem Vorschlag "Einkirchlichung" wäre demnach etwas einverleiben oder einsetzen oder einrichten, also in etwas hinein oder besser noch in jemanden hinein, was demnach auf das individuelle subjekt besser zugeschniten wäre. denn das soll ja im orthodoxen Christentum zum ausdruck gebracht werden, dass das individuum in die gemeinschaft der kirche aufgenomen wird um dort weiter sich zu entwickeln, zu wachsen, zu verändern, also im endeffekt zu LEBEN. Das Leben in der Gemeinde gibt es ja als ausdruck im Deutschen, aber das ist ja das Gemeindeleben. Einkirchlichen ist wasspeziell und besonders christliches, was es in einer moslimischen gemeinde nicht gibt.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkirchlichung

Beitrag von Priester Alexej »

Wir sind mal auf das Wort "intigrieren" gestoßen, scheint auch recht gut zu sein, oder?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Verkirchlichung

Beitrag von Igor »

Hallo miteinander,

ich kenne den Begriff "воцерковление" in zwei Zusammenhängen.

:arrow: Den ersten hat Rene mit Hilfe seiner Frau schon erläutert:
Rene hat geschrieben:es bedeutet die Einführung in die Kirche (nach der Taufe)
:arrow: Der zweiten Zusammenhang, in dem dieses Wort verwendet wird, ist m.E., wenn ein Mensch im Glauben wächst, diesen vertieft und zusammen mit der Kirchengemeinde diesen Glauben lebt.
Diesen Kontext würde ich wie folgt umschreiben: "in die Gemeinschaft mit der Kirche treten" oder ggf. auch sinngemäß "im Glauben wachsen".

In beiden Kontexten passt sicherlich auch "in den Schoß der Kirche aufnehmen" (diese Übersetzung habe ich in einem kirchlichen Wörterbuch gefunden).

"Verkirchlichung", "Einkirchlichung" etc. sind m.E. im Deutschen eher ungebräuchlich.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten