Seite 1 von 1

Heiliger Geist

Verfasst: 12.04.2019, 17:32
von El Micha
Grüß Gott.

Habe eine frage... Bei mir im orthodoxen Gebetsbuch steht das hier: Himmlischer König, PARAKLET....

So beginnt das gebet zum Heiligen Geist. Weiß jemand woher der begriff paraklet stammt?

Ich habe ein ungutes gefühl...


Danke für die aufklärung schon mal....

Gott vergelts.

Bis dann. In Liebe... El micha

Re: Heiliger Geist

Verfasst: 12.04.2019, 19:12
von Anette
https://de.wikipedia.org/wiki/Paraklet

Zitat(Quelle oben):

Paraklet (griech. παράκλητος paráklētos, lat. paracletus) ist ein mehrfach im Johannes-Evangelium verwendeter Begriff, der in der christlichen Theologie gewöhnlich mit dem Heiligen Geist identifiziert wird.
...

Es ist praktisch nur eine anderes Wort für "Heiliger König".
In Meinem Buch steht zum Beispiel "Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher ..."

Das ist alles ein Anruf für den Heiligen Geist.

Re: Heiliger Geist

Verfasst: 12.04.2019, 20:23
von holzi
Paraklet (paraklitos) ist griechisch und bedeutet soviel wie Beistand, Helfer.

Re: Heiliger Geist

Verfasst: 13.04.2019, 16:52
von El Micha
Grüß Gott.

Danke für die schnelle antwort an euch beiden... *lasst euch gedrückt sein. :wink:

Also vom griechischen....okay.
Aber ich glaube himmlischer König passt besser als heiliger König...oder? Heilig stimmt schon aber himmlischer könig sagt eher mehr aus, denn alles was im himmelreich ist kommt vom Heiligen Geist bzw. vom Gott-Vater. Im Himmelreich ist Jesus König, er steht über jedem außer über dem Heiigen Geist und außer über dem Gott-Vater, das versteht sich von selbst.

Tröster würde auch passen, weil so nannte Jesus doch den Heiligen Geist.


Sündiger Bruder, El