Seite 1 von 1

Опрощения

Verfasst: 21.07.2015, 09:25
von Salz787
Ich habe das Leben des Simeon von Werchoturje gelesen, und dort stand, dass der Heilige eine neue Tugend prädigte - социальное опрощение. Könnt Ihr mir bitte den Begriff auf das Deutsche übersetzen? Im Internet stoße ich leider häufig auf die Lehren des Häretikers Lew Tolstoj mit seinem "Einfachen Leben". Der Begriff steht auch nicht im Orthodoxes Russisch-Deutsch Wörterbuch. Danke im Voraus.

Re: Опрощения

Verfasst: 22.07.2015, 17:48
von Igor
Grüß Gott!


Ich würde es mit einem "weltlichen asketischen Leben" umschreiben, vergl. auch dt. Wikipedia "einfaches Leben":
Dieser materiell bewusst reduzierte Lebensstil weist asketische Züge auf, unterscheidet sich aber auf Grund seiner durchaus weltlichen Ausrichtung von der zumeist weltabgewandten Askese.
bzw. russ. Wikipedia "Опрощение".

In Christo
Igor

Re: Опрощения

Verfasst: 23.07.2015, 22:03
von Priester Alexej
Als Tugendbezeichnung gefällt mir "freiwillige Einfachheit", wobei das im allgemeinen Sprachgebraucht Downshifting heißt.