Übersetzung für "неудободвижна на зло"

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Übersetzung für "неудободвижна на зло"

Beitragvon Alexandra » 13.03.2015, 17:55

Ihr Lieben, wie könnte man das übersetzen: "неудободвижна на зло".
Mir fällt momentan überhaupt nichts ein, so danke ich sehr im Voraus!

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 884
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Übersetzung für "неудободвижна на зло"

Beitragvon Thuja » 13.03.2015, 18:42

Liebe Alexandra!

Wie ist der Kontext?
Dann geht's leichter...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1933
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung für "неудободвижна на зло"

Beitragvon Igor » 13.03.2015, 19:20

Das stammt aus der Philokalie, Band 2, den "Vier Centurien über die Liebe" von unserem heiligen Vater Maximos dem Bekenner, erste Centurie, Nr. 36:

Leidenschaftslosigkeit ist ein friedvoller Zustand der Seele, durch den die Seele schwerfällig zur Bosheit wird.


Quelle: Philokalie, Der Christliche Osten; Auflage: 1., Aufl. (14. Juni 2004), ISBN: 978-3927894372
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Übersetzung für "неудободвижна на зло"

Beitragvon Alexandra » 14.03.2015, 09:39

Ja, genau darum geht es, um die Leidenschaftslosigkeit. Danke, Igor, super!! )))) Danke, Thuja!


Zurück zu „Begriffe und Übersetzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast