Übersetzung IMMANUEL in kyrillisch

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
smireniye67
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 12:43

Übersetzung IMMANUEL in kyrillisch

Beitrag von smireniye67 »

Ich benötige für eine schritliche Arbeit schnellstmöglich die Übersetzung des Wortes "Immanuel" (Gott mit uns) in kyrillischer Schrift und bin damit überfordert. Kann mir jemand helfen bitte ?
Gruß
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung IMMANUEL in kyrillisch

Beitrag von Lazzaro »

In der kirchenslavischen Bibel steht bei Matthäus 21:23 das Wort:
Емманýилъ
Auf russisch wäre das warscheinlich ohne Akzent auf dem y und ohne das harte Zeichen ъ am Schluß.
Einen vollständigen altslavischen Zeichensatz gibt es übrigens bei Times New Roman. Bei Word auf Einfügen anklicken, dann auf Ω Symbol und weitere Symbole klicken. Dann die Schriftart TNRoman auswählen und scollen: nach erweitertem Lateinisch kommt Griechisch, dann Kyrillisch mit allen historischen Sonderzeichen.
Lazarus
smireniye67
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 12:43

Re: Übersetzung IMMANUEL in kyrillisch

Beitrag von smireniye67 »

Ganz herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen.
LG
Antworten