Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
JuliaG
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2012, 19:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Beitrag von JuliaG » 07.08.2012, 13:49

Igor, vielleicht habt Ihr irgendwo den Text des Blumentriodions? ich finde ihn nirgendwo im Netz, weder auf Deutsch noch auf Englisch, sondern nur auf Kirchenslawisch. :cry: Ich muss dieses
Во гробе плотски, во аде же с душею, яко Бог, в раи же с разбойником, и на Престоле был еси, Христе, со Отцем и Духом, вся исполняяй, Неописанный
dem deutschen Übersetzungstext gemäß zitieren und finde nirgendwo den Text des Blumentriodions in Deutsch. Überhaupt, interessiert mich, wo ich liturgische Texte in Deutsch hernehmen könnte.
Danke und lieben Gruß :) Julia

Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2012, 15:27
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Beitrag von Aramis » 07.08.2012, 13:57

Liturgische Texte in deutscher Sprache gibt es z. B. hier http://www.orthodoxia.de/Liturgie.htm
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“

JuliaG
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2012, 19:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Beitrag von JuliaG » 07.08.2012, 14:19

Danke, Aramis! :)

JuliaG
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2012, 19:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Beitrag von JuliaG » 07.08.2012, 15:00

ha, gefunden :lol:
Im Grabe leiblich, in der Unterwelt aber als Gott mit der Seele, im Paradiese mit dem Räuber und auf dem Throne warst Du, o Christus, mit dem Vater und dem Geist, Unumschreibbarer, alles Erfüllender

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2032
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Suche den Text des "Blumentriodion" (Триодь цветная)

Beitrag von Igor » 08.08.2012, 06:12

Hallo JuliaG!
JuliaG hat geschrieben: Überhaupt, interessiert mich, wo ich liturgische Texte in Deutsch hernehmen könnte.
Ein paar Hinweise findest du in unserer :arrow: FAQ.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Antworten