Glaubensbekenntnis

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Glaubensbekenntnis

Beitrag von Thuja »

Hallo Mary, hallo Hermann,

nun, ich kann jetzt nur für mich sprechen, natürlich gehört Orthodox und Kirchenslawisch nicht "zwingend" zusammen, es geht auch Deutsch, das stimmt. Aber da ich ja auch Russisch spreche, ist für meine Ohren das Kirchenslawische einfach schöner und passender, das "klingt" viel mehr, auch zu den Gesängen, die auf Deutsch längst nicht so intensiv "wirken" - jedenfalls habe ich da bislang noch keine wirklich gut gemachten Übersetzungen gefunden, wo die Sprachmelodie auch entsprechend "passt" (allerdings suche ich inzwischen auch nicht mehr danach). Und das Jesusgebet bete und singe ich seit Anfang an auf Russisch, das ist mir so sehr vertraut geworden. Mein "molitvoslov" (Gebetbuch) hab' ich auch auf Russisch, meine "freien" Gebete bete ich natürlich auf Deutsch
Zudem wird in den Gottesdiensten (jedenfalls hier) das meiste auf Kirchenslawisch abgehalten, nur wenig auf Deutsch... Und da möchte ich sowohl Vaterunser als auch Glaubensbekenntnis "richtig" mitbeten können in der Gemeinschaft, irgendwann muss man's dafür dann eh lernen, warum nicht gleich von Anfang an... ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was der Text bedeutet auf Deutsch.
Deshalb "gehört" es für mich einfach zusammen, das auf Kirchenslawisch zu lernen. (Dafür ist meine Seele wohl zu "russisch"!)

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Glaubensbekenntnis

Beitrag von Elias »

Thuja hat geschrieben: (Dafür ist meine Seele wohl zu "russisch"!)

Liebe Grüße
Thuja
Thuja, ohne mich einmischen zu wollen, nur um es besser zu verstehen! Bist du Russland-deutsche? Danke...


LG

Ilias
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Glaubensbekenntnis

Beitrag von Thuja »

Hallo Ilias,

nein, ich bin keine Russland-Deutsche, auch nicht aus den Neuen Bundesländern... aber bereits seit Schulzeiten "russisch infiziert" durch die Musik und Literatur, weshalb ich dann auch Russisch gelernt und später auch noch studiert habe.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten