Межсоборное присутствие

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1496
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Межсоборное присутствие

Beitrag von Priester Alexej » 28.06.2011, 08:05

Grüße Gott!

es gibt in Russland dieses Organ (http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097). Wie könnte man es Übersetzen?

interkonziliare Anwesenheit?
Echt? Das ist aber weder ein Zustand noch ein Prozess, sondern eine Einrichtung, so was wie ein Ausschuss oder ein Gremium
Wäre Kollegium oder Vertretung nicht passender als Anwesenheit?
wie würden wir dann z.B. schreiben - eine Tagung der Anwesenheit? Die Mitglieder der Anwesenheit? Die Anwesenheit hat beschlossen.....
für mich hört es sich nicht so doll an, aber vielleicht irre ich mich
auf bogoslov kommt es zweimal vor - als "interkonziliare Anwesenheit"
ansonsten lassen sich zwischenkonziliare Versammlung, interkonziliare Versammlung und zwischenkonziliares Amt googeln.
Versammlung gefällt mir besser - und dir?
und Kollegium bzw. Vertretung noch besser, da die Hierarchen sich da nicht nur beliebig versammeln, sie werden gewählt und ordiniert
was meinst du?
присутствие 1. Нахождение, личное пребывание в каком-либо месте в данный момент. Ant: отсутствие 2. Отправление служебных обязанностей в казенном учреждении. 3. Правительственное учреждение (в Российском государстве до 1917 г.) . Помещение, занимаемое таким учреждением.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Межсоборное присутствие

Beitrag von Alexandra » 28.06.2011, 08:24

Nach diesem Artikel http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097 (danke, Alexej) scheinen mir "Vertretung", "Versammlung", oder sogar "Rat" die besten Optionen zu sein.

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2032
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Межсоборное присутствие

Beitrag von Igor » 30.06.2011, 22:02

Alexandra hat geschrieben:Nach diesem Artikel http://www.foma.ru/article/index.php?news=5097 (danke, Alexej) scheinen mir "Vertretung", "Versammlung", oder sogar "Rat" die besten Optionen zu sein.
Ja, Alexandra, das sehe ich auch so; also interkonziliäre Vertretung, interkonziliäre Versammlung oder interkonziliärer Rat.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Межсоборное присутствие

Beitrag von Alexandra » 01.07.2011, 11:20

also? "Versammlung"?
"Vertretung" eher doch nicht, denn die Funktionen des Konzils werden da nicht übernommen

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Межсоборное присутствие

Beitrag von Alexandra » 04.07.2011, 21:04

Mein Vorschlag wäre also "Interkonziliäre Versammlung" vor. Ich werde es ab jetzt so verwenden.

Vielen Dank und gelobt sei unser Herr Jesus Christus

Antworten