Dreiheit

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Dreiheit

Beitrag von Lazzaro »

Die Dolomiten sind doch auch ein "erhebender" Anblick?
:P
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Dreiheit

Beitrag von Andromachi »

Was hat Trias mit Kalk und Bergen zu tun?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Dreiheit

Beitrag von Igor »

Andromachi hat geschrieben:Was hat Trias mit Kalk und Bergen zu tun?
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Trias_(Geologie)
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Dreiheit

Beitrag von Nassos »

Lieber Anastasis,

Er ist wahrhaft auferstanden!

Mein Lieber, ich freue mich so sehr, wieder etwas von dir zu lesen!!!!!

Nassos
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Dreiheit

Beitrag von Anastasis+ »

Nassos hat geschrieben:Lieber Anastasis,

Er ist wahrhaft auferstanden!

Mein Lieber, ich freue mich so sehr, wieder etwas von dir zu lesen!!!!!

Nassos
Lieber Nassos,

ich freue mich auch, dich hier weiterhin aktiv im Forum zu sehen!

Die Zeit, die du hier investierst, ist für viele hilfreich und auch kostbar!

Mit Liebe Christi
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Dreiheit

Beitrag von camy_d »

Dreiheit Dreiheit überalle
Benutzeravatar
rassophor_josef
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2012, 16:24
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Dreiheit

Beitrag von rassophor_josef »

songul hat geschrieben: Finde ich jetzt nicht; Der Ausdruck wurde im Deutschen immer schon gerne für Hindu-Trinität Vischnu-Brahma-Shiva benutzt und ich kann mal wieder nicht verstehen, weshalb man meint unsere Gläubigen an Worte gewöhnen zu müssen, nur weil die massgeblichen Übersetzer und deren Auftraggeber wohl nicht von ihrem Philhellenismus ablassen können und damit unsere Kultur und Sprache verballhornen.
Die Bücher werden halt gedruckt und so das Volk vor vollendete Tatsachen gesetzt.
....
Ich glaube nicht, das der Begriff Dreiheit vom Hinduismus besetzt ist, mir zumindest wäre das neu. Sowohl das protestantische "Dreieinigkeit" als auch das katholische "Dreifaltigkeit" sind Kunstgriffe, die unnötige und irreführende Zusatzgedanken in das einfache Wort hineinzwingen wollen. Gott ist weder dreifältig (Gefahr des Sabellianismus) noch drei die sich einig sind (wenn schon dann Dreieinheit), sondern eine Dreiheit. Alle Sprachen dieser Welt außer unserer deutschen haben das mathematische, allgemeine Wort τριας einfach übersetzt: троица, trinity, trinite, trinidad, treime, etc

Zugegeben, die meisten Sprachen unserer christlichen Nachbarn sind stärker romanisiert und haben von Anfang an ein Lehnwort aus dem Lateinischen eingeführt. Nicht so die neunmalklugen Deutschen...
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Dreiheit

Beitrag von Igor »

Lieber Br. Joseph,

herzlich willkommen hier im Forum.
rassophor_josef hat geschrieben:Nicht so die neunmalklugen Deutschen...

Es gibt schon einen korrekten Begriff in unserer Sprache: Trinität. Er ist aber im Sprachgebrauch ähnlich stark ausgeprägt, wie "Dreiheit".

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Dreiheit

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber Igor,

korrekt ist er, aber doch eher ungebräuchlich, zumal in unserer Literatur.

Ich verwende auch schon immer die Dreiheit, weil ich Dreieinigkeit für ein Wortungetüm halte.

Die deutsche Nachsilbe -heit oder -keit wurde früher dazu verwandt eine Einigkeit, Ganzheit, Umfassenheit zu bezeichnen (so mein alter Deuschlehrer). Man sieht es noch in den Worten wir Tapfer-keit (der ganze Kerl war's, nicht nur seine Arme), eben: EIN-heit, Einig-keit, oder auch Beliebt-heit (der/die Ganze ist es).

Es liegt also eigentlich in unserer Sprache, dass -heit etwas sammelt, zusammenfgasst, OHNE dass eine kleinen Rechenaufgabe wie bei Dreieinigkeit entsteht.

Trinitas ist von der lateinischen Theologie verwendet worden und hat wohl daher wenig Verbreitung bei uns gefunden.
Ich fühle mich mit der Dreiheit sehr wohl und was Indisches entdecke ich da nicht

LG Benedikt

@ Songul: ICh denke, die Dreiheit für die Trias der indischen Gottheiten wurde als 'Dreiheit' bezeichnet, da die Dreieinigkeit ´besetzt oder vergeben' war. Das spricht für mich nicht dagegen, die doch christlich zu verwenden, da eben die Drei eins sind und die Ein Drei. Ein Wort, was noch ginge wäre "Dreieinheit", das aber ist mir zu konstruiert und verkünstelt. Wir benutzen es nur im 'dreieinen Gott' denn dort klingt der "dreieinige Gott " wenig überzeugend. Zumindest für meine Ohren.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreiheit

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

ich denke, dass das in den div. christlichen Kirchen etwas unterschiedlich gehandhabt wird.
Die Verwendung von "Trinität" ist mir aus dem evangelischen Bereich sehr geläufig, aber vom Katholischen kenne ich sie weniger, im orthodoxen (bislang) gar nicht... da ist's dann die "Dreieinigkeit" (aber keinesfalls "Dreifaltigkeit" (wie im Katholischen), wie auch unser Erzbischof vor einiger Zeit gesagt hat)... obwohl ich mit "Dreiheit" im Deutschen auch kein Problem sähe, aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
JuliaG
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2012, 19:20
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Dreiheit

Beitrag von JuliaG »

Ich persönlich habe zum geg. Zeitpunkt den Begriff auch in den dt. Katechismen als Dreiheit, Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit kennengelernt. Es gibt auch den Begriff Trinität. Alle Synonyme können das Attribut "Heilig" bekommen, müssen aber nicht. Es ist natürlich die Frage der Traditionen der einzelnen Kirchen, welches Synonym konkret gebraucht wird, und ggf. der Vorlieben von jeweiligen Übersetzern. Die Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit hört man öfter, z. B. als Slawistik- oder Germanistik-Student, das Wort Dreiheit bekam ich nur selten zu hören. Und die Trinität, dünkt mir, ist eher ungebräuchlich oder im kath. Bereich, wo es viel mehr Latinisierung/Gräzisierungs-Hang gibt. Findet ihr nicht so alle?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Dreiheit

Beitrag von Thuja »

Liebe Julia,

unser Erzbischof Mark hat sich sehr deutlich dafür ausgesprochen, das Wort "Dreifaltigkeit" in der Orthodoxie nicht zu verwenden, da es "zu katholisch" (eben mitsamt dem geistlichen Hintergrund) geprägt sei und auch so verstanden wird. Das hat jetzt weniger mit irgendwelchen Übersetzer-Vorlieben zu tun, sondern mit theologischen Definitionen und dem Verständnis im jeweiligen Bereich.
"Trinität" wird im evangelischen Bereich öfter verwendet und auch verstanden.
"Dreieinigkeit" oder noch besser "Dreiheit" wäre daher die beste Lösung für die Orthodoxie, damit's hier auch richtig verstanden werden kann und nicht mit den etwas unterschiedlichen sonstigen christlichen Wort"bedeutungen" in einen Topf geworfen wird.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Doxa_Si
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2010, 11:04
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Dreiheit

Beitrag von Doxa_Si »

Ich bin für Dreieinigkeit, das Wort ist in der deutschen Sprache schon in diesem Sinne geläufig und bekannt. Dreiheit wird dann, wenn überhaupt, zu einem orthodoxen Slangwort.
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Dreiheit

Beitrag von Stefan »

Dreiheit klingt in meinen Ohren als Muttersprachler eher nach drei Göttern als nach einem -> http://de.wikipedia.org/wiki/Trias_%28Religion%29

Das lateinische "Trinitas" spielt m.W. mit dem Anklang an "Unitas" - und geht auf Hieronymus' Vulgata zurück oder sogar auf ältere lateinische Übersetzungen. Das deutsche "Dreieinigkeit" versucht genau das im Deutschen auszudrücken. Trinität bleibt auch mit deutscher Wortendung ein Fremdwort. Das Wort "Dreifaltigkeit" betont, wie Igor bereits geschrieben hat, mehr die drei Hypostasen, Personen. Man denke an Begriffe wie z.B. "einfältig" oder "vielfältig".

Ich benutze sowohl Dreieinigkeit als auch Dreifaltigkeit. Der Begriff Dreiheit ist mir noch nie über die Lippen gekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, ihn zu benutzen, da es mißverständlich und irgendwie auch unausgegoren/unbeholfen klingt. Ich frage mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, gewachsene Sprache zwanghaft verändern zu wollen..
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Dreiheit

Beitrag von Nassos »

Etwas über Terminologie und heilige Sprachen:

http://www.oodegr.com/english/dogma/ter ... eology.htm
Antworten