Прилог, сочетание, сложение

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon Alexandra » 18.01.2011, 14:54

Ihr Lieben, alles Gute zum Fest!
Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung von прилог, сочетание, сложение (im Kampf gegen die Gedanken)?
Ich würde vorschlagen
- Einschmeichelung (прилог);
- Annahme (сочетание);
- Zustimmung (сложение)?

Wäre es OK, oder gibt es etwas Zutreffenderes?

danke, danke udn LG

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2007
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon Igor » 18.01.2011, 21:50

Hallo Alexandra,

könnte passen. Schau mal bitte auf diesen Artikel: "Orthodoxe Spiritualität, Metropolit Hierotheos (Vlachos) von Nafpaktos: Eine kurze Einführung". Da wird das Thema auch behandelt (s. Kapitel V. Neptische und soziale Theologie).

Dort verwendet der Autor: Suggestion (oder Eingebung), Verbindung, Zustimmung.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 15:18
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon Alexandra » 18.01.2011, 21:56

ja, das scheint besser als mein Vorschlag zu sein
Danke, Igor!

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon Nassos » 18.01.2011, 23:32

Abgesehen davon, ist das ein höchst wertvoller Link.

Danke Euch beiden!

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2007
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon Igor » 19.01.2011, 08:55

Gerne! Ich habe auch bei uns noch einen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=10&t=422
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Прилог, сочетание, сложение

Beitragvon stefan1800 » 19.01.2011, 14:43

Hallo Igor,
danke für den Link auch von mir. :)

Gruß, Stefan


Zurück zu „Begriffe und Übersetzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast