Panichida

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Panichida

Beitragvon Nassos » 27.03.2010, 20:20

Liebe Forer,

ich bin auf der Suche nach dem deutschen Text der Panichida (Totengedenken, Mnimosinon).

Hat das jemand evtl. elektronisch bereitliegen?

Vielen Dank im Voraus.

Nassos

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Panichida

Beitragvon songul » 27.03.2010, 20:35


Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2007
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Panichida

Beitragvon Igor » 27.03.2010, 20:46

Hallo Nassos,

hier könntest Du auch fündig werden:
Orthodoxes Liturgikon bzw. Gedenken an die Entschlafenen

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Panichida

Beitragvon Nassos » 28.03.2010, 01:07

Liebe Leute,

vielen Dank! Ich hatte ein Totengedenken letzten Samstag und die Panichida des Priesters war schon ziemlich abgenutzt.
Ich habe es mit dem Handy abfotografiert bzw -gefilmt, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Ich bot dem Priester Vassilio Florian, Priester der rumänisch-orthodoxen Kirche in Salzgitter, für ihn den Text neu zu schreiben auf DIN A 4 und mit größerer Schrift. Er war angetan.

Ich möchte das Versprechen sehr gerne einhalten und natürlich auch zeitnah. Eure Hilfe ist immens und ich danke Euch sehr. Ich wußte doch, dass ich mich auf die Fories hier verlassen kann.

IN der Liebe des Herrn,
Nassos

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Panichida

Beitragvon Andromachi » 28.03.2010, 13:15

Lieber Nassos,
was ist das genau, eine Panichida? Ich dachte, es ist eine Liturgie, die die ganze Nacht dauert. Nein?

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Panichida

Beitragvon Nassos » 29.03.2010, 23:26

Μνημόσυνον


Zurück zu „Begriffe und Übersetzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste