Heiliger Geist

Wie sollen Wörter ins Deutsche übersetzt und orthodoxe Realien ausgedrückt werden?
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Heiliger Geist

Beitragvon El Micha » 12.04.2019, 17:32

Grüß Gott.

Habe eine frage... Bei mir im orthodoxen Gebetsbuch steht das hier: Himmlischer König, PARAKLET....

So beginnt das gebet zum Heiligen Geist. Weiß jemand woher der begriff paraklet stammt?

Ich habe ein ungutes gefühl...


Danke für die aufklärung schon mal....

Gott vergelts.

Bis dann. In Liebe... El micha
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.

Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2019, 18:12
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Hamburg

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Anette » 12.04.2019, 19:12

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraklet

Zitat(Quelle oben):

Paraklet (griech. παράκλητος paráklētos, lat. paracletus) ist ein mehrfach im Johannes-Evangelium verwendeter Begriff, der in der christlichen Theologie gewöhnlich mit dem Heiligen Geist identifiziert wird.
...

Es ist praktisch nur eine anderes Wort für "Heiliger König".
In Meinem Buch steht zum Beispiel "Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher ..."

Das ist alles ein Anruf für den Heiligen Geist.

holzi
Beiträge: 1284
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Heiliger Geist

Beitragvon holzi » 12.04.2019, 20:23

Paraklet (paraklitos) ist griechisch und bedeutet soviel wie Beistand, Helfer.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Heiliger Geist

Beitragvon El Micha » 13.04.2019, 16:52

Grüß Gott.

Danke für die schnelle antwort an euch beiden... *lasst euch gedrückt sein. :wink:

Also vom griechischen....okay.
Aber ich glaube himmlischer König passt besser als heiliger König...oder? Heilig stimmt schon aber himmlischer könig sagt eher mehr aus, denn alles was im himmelreich ist kommt vom Heiligen Geist bzw. vom Gott-Vater. Im Himmelreich ist Jesus König, er steht über jedem außer über dem Heiigen Geist und außer über dem Gott-Vater, das versteht sich von selbst.

Tröster würde auch passen, weil so nannte Jesus doch den Heiligen Geist.


Sündiger Bruder, El
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.


Zurück zu „Begriffe und Übersetzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste