Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Herzlich willkommen im Forum, Anstasios!
Anestis hat geschrieben:Der Herzenswunsch nach Rückkehr unserer christlichen Brüder und der Aufnahme unserer nicht-christlichen Mitmenschen in "... die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche..." ist unbestritten. Diese Einheit darf allerdings nicht auf "Glaubens-Kompromisse" beruhen, denn dann würde es zu weiteren Spaltungen der Kirche unseres Herrn Jesus kommen.

Verzeiht mir falls Ich jemanden mit meinem Kommentar verletzt haben sollte. Ich versuche in der Regel einen Abstand zu "weltlichen - politischen Themen" zu halten, was mir allerdings sehr schwer fällt. Ich hoffe für uns alle (besoders für mich), unseren Fokus auf die Rettung unserer Seele zu legen.
Möge uns Gott allen gnädig sein.
Ich stimme Dir in diesen Punkten zu!

Eine Einheit könnte nicht auf der Basis von falschen Kompromissen hergestellt werden.

Wir können nicht die Welt retten, aber wir müssen uns vordringlich um die Errettung der eigenen Seele bemühen. Wenn das allen mehr oder weniger gelänge (oder zumindest das Bestreben dazu vorhanden ist), dann wäre die Welt auch gleich eine ganz andere.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
SebastianS
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2010, 12:46
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Patriarch Kyrill trifft sich in Kuba mit Papst Franziskus

Beitrag von SebastianS »

HIer ein schöner Kommentar zu der Deklaration:

http://www.pravoslavie.ru/english/90652.htm

Oder auch auf Russisch:

https://www.facebook.com/yurij.maximov/ ... 3704210072
Antworten