Kalenderwechsel in der römischen kirche

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Kalenderwechsel in der römischen kirche

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Freunde!
Das habe ich gefunden:
Kath.net schreibt:
Jerusalem (http://www.kath.net/ KAP)
Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem wird nächstes Jahr das orthodoxe Osterdatum - 5. Mai - übernehmen. Wie es auf der Website des Patriarchats http://www.fr.lpj.org heißt, handelt es sich um eine "ad experimentum"-Maßnahme, weil das entsprechende Dekret der Versammlung der Bischöfe des Heiligen Landes (Assemblée des Ordinarires Catholiques de Terre Sainte/AOCTS) noch nicht vom Vatikan approbiert ist. Die Approbation soll demnach jedenfalls vor Ostern 2015 erfolgen.

Spätestens 2015 werden auch die örtlichen orientalisch-katholischen Patriarchatskirchen der Melkiten, Syrer, Chaldäer, Maroniten und Armenier verpflichtet, das orthodoxe Osterdatum zu übernehmen. Die Entscheidung der AOCTS hatte u.a. mit pastoralen Fragen zu tun, da im Orient Ehen zwischen Katholiken und Orthodoxen häufig sind. Westkirchliches Osterdatum für 2013 ist der 31. März.

Gemeinsam gefeiert werden sollen Fastenzeit, Ostern und Pfingsten. Die Anregung dazu war bei der Bischofssynode für den Nahen Osten 2010 angestoßen worden. Von vielen war erwartet worden, dass der Papst sie ins Postsynodale Schreiben aufnehmen würde, was allerdings nicht erfolge.

Die AOCTS hält in ihrem Dekret fest, dass die Regelung vorerst nur für das Jahr 2013 "ad experimentum" gilt, ab 2015 dann aber allgemeingültig sein soll. 2014 fällt das Datum des Osterfestes ohnehin in beiden Kalendern auf den 20. April und führt damit ohne jedes Zutun die Kirchen zusammen.

Betroffen sind die Pfarren Israels, der Palästinensergebiete, Jordaniens und Zyperns betreffen und damit der gesamte Bereich des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem. Zumindest 2013 gibt es jedoch zwei Ausnahmen: Die Pfarren von Jerusalem und Bethlehem werden auch 2013 dem Gregorianischen Kalender folgen und Ostern am 31. März feiern.

Die beiden Ausnahmen hängen mit dem rechtlichen Status quo zusammen, der auf ein altes osmanisches Dekret zurückgeht, das exakt die genauen Tage und Uhrzeiten für die liturgischen Zelebrationen an den heiligen Stätten festlegt, die von verschiedenen Konfessionen genützt werden. Diese Bestimmungen in Jerusalem und in Bethlehem ändern zu wollen, gilt derzeit als aussichtslos. Für die katholischen Pilger, die 2013 das Heilige Land aufsuchen und das Osterfest in Jerusalem oder Bethlehem feiern wollen, ändert sich daher nichts.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (http://www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://kath.net/detail.php?id=38552
Interessant sind auch die Komentare, kennen wir diesen Stil von irgendwoher?
Lazarus
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kalenderwechsel in der römischen kirche

Beitrag von Igor »

Danke, Lazarus, für die interessante Nachricht.
Stimmt, die Art der Komentare ist irgendwie vertraut.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Kalenderwechsel in der römischen kirche

Beitrag von Florianklaus »

Ich kann nicht ganz folgen. Was ist denn mit den Kommentaren?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kalenderwechsel in der römischen kirche

Beitrag von Igor »

Eigentlich nichts außergewöhnliches - die Diskussion/Argumentation ähnelt einfach denen, wie sie hier des öfteren schon liefen. :wink:
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten