Assisi

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Assisi

Beitrag von holzi »

@Rafaella: das hat aber nichts mit Assisi zu tun. Das Dokument stammt übrigens nicht vom Papst selbst, sondern von der Päpstlichen Kommission für Frieden und Gerechtigkeit. Das ist kein lehramtliches Schreiben, sondern ein eher unverbindliches Positionspapier von untergeordneten Leuten. Es wird auch innerhalb der katholischen Kirche stark kritisiert: http://wdtprs.com/blog/tag/pcjp/
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Lieber Holzi,

im Text wird oft erwähnt, dass "der Papst sagt.., der Papst befindet...".

Ich denke, es hat immens etwas mit Assisi zu tun, Globalisierung und Ökumenismus sind die zwei Seiten derselben Münze.

Dass diese Äusserungen auch von röm.katholiken kritisiert wird, ist nur postiv zu bewerten.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Assisi

Beitrag von stefan1800 »

Lieber Holzi,
Du schreibst, daß wir jegliches "Hierarchenbashing" vermeiden sollten.
Aber ich denke, daß die Anwesenheit des Patriarchen Bartholomäus I. und des Papstes in Assisi für sich selbst sprechen ! Schließlich haben die Nicht-Christen die gleiche Öffentlichkeit wie die Christen bekommen und durften öffentlich unter der Teilnahme beider Hierarchen zu ihren Götzen beten !
LG,
Stefan
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Assisi

Beitrag von stefan1800 »

@rafaella:
"Globalisierung und Ökumenismus sind die zwei Seiten derselben Münze" -> exakt !
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Assisi

Beitrag von songul »

stefan1800 hat geschrieben:Lieber Holzi,
Du schreibst, daß wir jegliches "Hierarchenbashing" vermeiden sollten.
Aber ich denke, daß die Anwesenheit des Patriarchen Bartholomäus I. und des Papstes in Assisi für sich selbst sprechen ! Schließlich haben die Nicht-Christen die gleiche Öffentlichkeit wie die Christen bekommen und durften öffentlich unter der Teilnahme beider Hierarchen zu ihren Götzen beten !
LG,
Stefan
Das empfinde ich auch so; Angesichts der Tatsache, dass Hindus Götter und Dämonen um ihren Beistand bitten, Moslems die Weltherrschaft anstreben und es ihnen laut Koran eigentlich untersagt ist mit Nichtmuslimen zu beten (es geht ja so weit, dass sie ausser zu Ihresgleichen niemandeme den Friedensgruss entbieten dürfen, was die dann in einem Friedensgebet der Religionen überhaupt beten ist mir schleierhaft), Juden fühlen sich nach wie vor als das Volk Gottes und tun sich selbst mit Proselyten sehr schwer - die einzigen die sich mit den wenigsten Konflikten von beiden Seiten miteinander befassen können sind Buddhisten und Christen.
Beide wünschen dem anderen nichts schlechtes und die Buddhisten sind eine Religion ohne einen persönlichen Gott und kommen so auch nicht mit dem Gottesglauben der Christen in Konflikt.
Dennoch ist für mich diese Veranstaltung Augenwischerei und dass die orthodoxe Hierarchen das mitmachen enttäuscht mich schon. Die müssten eigentlich mehr Bescheid wissen; Und auch wenn der Papst einlädt sollten sich doch nur kommen wenn keine Nichtchristen anwesend sind.
Das wäre ehrlicher und seriöser.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Assisi

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:Dennoch ist für mich diese Veranstaltung Augenwischerei und das die orthodoxe Hirarchen das mitmachen enttäuscht mich schon. Die müssten eigentlich mehr Bescheid wissen; Und auch wenn der Papst einlädt sollten sich doch nur kommen wenn keine Nichtchristen anwesend sind.
Das wäre ehrlicher und seriöser.
Stimmt. Ich bin über diese Veranstaltungen auch nicht sehr glücklich.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Assisi

Beitrag von Nassos »

Buddhisten sollten nicht nach Assisi gehen.

Es gibt bessere Orte.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Assisi

Beitrag von Florianklaus »

Florianklaus hat geschrieben:Es werden 17 Delegationen der "Ostkirchen" erwartet, ranghöchster orthodoxer Würdenträger wird der Patriarch von Konstantinopel sein. Weiß jemand, von welchen Kirchen die übrigen 16 Delegationen entsandt werden und welche orthodoxen Hierarchen noch teilnehmen werden?
Weiß denn hier keiner eine Antwort?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Assisi

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

der Deutschlandfunk hat in seiner Religionssendung „Tag für Tag“ einen Beitrag mit Hintergrundinformationen zu der auch aus meiner Sicht nicht ganz unproblematischen Veranstaltung gesendet.

Hier die Link zum MP3: „Gespräch ja, Gebet nein - Vor dem Welt-Gebetstreffen in Assisi“.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Auch das Argument, es handele sich angeblich nicht um ein Gebetstreffen, sondern um eine Pilgerfahrt, ist absurd.

erstens: eine Pilgerfahrt ist auch eine Art des Gebetes
Zweitens: welches gemeinsame Ziel haben all diese "Pilger"? Wohin "pilgern" sie?
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Assisi

Beitrag von Nassos »

Nach Assisi? :P
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich meine natürlich, dass wir zu einem Heiligen pilgern oder zu einer Pilgerstätte, wer ist in diesem Falle der Heilige?
Der Papst oder Franz von Assisi? :shock:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Volker
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2010, 22:05
Religionszugehörigkeit: Atheist
Wohnort: Bonn

Re: Assisi

Beitrag von Volker »

Florianklaus hat geschrieben:Es werden 17 Delegationen der "Ostkirchen" erwartet, ranghöchster orthodoxer Würdenträger wird der Patriarch von Konstantinopel sein. Weiß jemand, von welchen Kirchen die übrigen 16 Delegationen entsandt werden und welche orthodoxen Hierarchen noch teilnehmen werden?
Was mich viel mehr interessiert: Welche Kirchen haben NICHT teilgenommen? Schließlich muss ich langsam mal darüber nachdenken, wo ich Ostern zur Kommunion gehen kann.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Assisi

Beitrag von Nassos »

Oh, ich war noch nicht informiert, dass die Kommunionsgemeinschaft aufgehoben wurde...
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Assisi

Beitrag von Elias »

Ich möchte mich ja nicht einmischen lieber Volker aber dein Satz ist Hochmut hoch drei...Meine persönliche Meinung ist das Gläubige sich über solche Sachen nicht zuviel Gedanken machen sollten, sondern eher um ihr eigenes Seelenheil! Warum? Weil sich viele darauf so versteifen und solche Sätze wie du sagen und das eigentlich Vergessen. Was haben irgendwelche Treffen mit der Wahren Präsenz Christi in der Kirche zu tun? Mein Freund, komme bitte wieder etwas runter...

LG

Ilias
Gesperrt