Assisi

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Ich sehe hier, liebe Brüder und Schwestern, das wir uns alle einig sind!
Niemand ist mit diesen Treffen einvertanden! Andere personifizieren hier das Problem, andere nicht, aber die Hauptsache ist doch, das wir uns Eigentlich EINIG SIND!


Ilija, wer hat Dir gesagt, dass ich Altkalendarierin bin? Ich glaube fest, dass es beide Orthodox sind und den Heiligen Geist haben, Alt- wie Neu. Das habe ich schon öfter gesagt. Beide Fanatischen Postitionen auf beiden Seiten - das die anderen Häretisch sind- sind lächerlich, meiner Meinung nach. Weder die einen noch die anderen sind es. Ich besuche Kirchen auf beiden Seiten, das ist meine tiefste Überzeugung. In allen habe ich Wunder hautnah erlebt. Aber ich bin keine Altkalendarierin oder Neukalendarierin. Ich bin Orthodox.
Das Video habe ich schon mehrmals gesehen, dort werden in Ravenna von A. und B. auch Papisten zugelassen, das sieht man an der Art der Bekreuzigung dieser Menschen. Jetzt auf die Schnelle finde ich es nicht. Lügen würde ich nicht. Vielleicht ist es auch nicht so gut, es hier reinzustellen.

Andere sind Häretiker und Schismatiker: die Papisten zB, aber über die sagt man das wohl nicht so gerne, komisch!

Wie gesagt wir sind uns EINIG und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht....
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Assisi

Beitrag von holzi »

So wie es aussieht, wird es kein gemeinsames Gebet geben:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/1584871/ hat geschrieben:Aufschlussreich ist jedenfalls seine schriftliche Antwort auf eine kritische Anfrage des evangelischen Missionstheologen Peter Beyerhaus, der ebenfalls seine Besorgnis über das neue Assisi-Treffen geäußert hatte. Benedikt XVI. teilte ihm mit, die Initiative für diese Jubiläumsveranstaltung sei nicht von ihm ausgegangen. Er werde jedoch hingehen und versuchen, die Richtung des Ganzen zu bestimmen und alles tun, damit eine synkretistische oder relativistische Auslegung des Vorgangs unmöglich wird. Und das sieht dann so aus: Aus dem Weltgebetstreffen der Religionen für den Frieden wurde ein Weltfriedenstreffen der Religionen. Es ist weniger ein Gebetstreffen als eine "gemeinsame Pilgerreise" ganz in Stille und in persönlicher Betrachtung. Selbst mit den anderen christlichen Kirchen oder gar mit den anderen monotheistischen Religionen ist kein gemeinsames Gebet vorgesehen. Stattdessen nur Appelle für den Frieden. Ein Armutszeugnis, eine Kapitulation, eine Alibi-Veranstaltung ohne große Bedeutung.
Wenn die Liberalen so schäumen, dann wird das schon so stimmen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Assisi

Beitrag von ElvisVrinic »

Leute ich verstehe echt nicht was hier vom Stapel gelassen wird. :?: :!:

Der eine fährt den anderen an und umgekehrt, anstatt, dass man sich in CHRISTLICHER nächstenliebe einandersteht. Es ist ja schon schlimmer als im Deutschen Bundestag. Unsere Hierarchen wissen was sie machen, ob es Gottgefällig ist, lassen wir mal die sache des Herrn sein. Wir sollten uns doch einfach in Demut und Gebet üben.

Ich verstehe auch langsam nicht, dass Politik wichtiger wird als die Theologie die wir doch nach wie vor gemein haben. Aber wem es recht ist, der kann ja lieber in dem geist der Welt leben und sich vom Himmel entfernen.

Das war mein vorerst letzter beitrag in diesen Forum. Zuviel Politikgehabere.

Gruss

Elvis

Mit der Bitte an die Moderatorenschaft, hier ein bisschen frieden rein zu bringen.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Politik????????? :shock:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Assisi

Beitrag von Elias »

christodoulos hat geschrieben:
Entschuldige Christodoulos aber jetzt outest du dich gerade doch als Superorthodoxer! Du begibst dich in einem Schisma und Denkst das du auch noch Recht dabei hast! Rafaelia gehört ja schon zu den nichtkanonischen Altkalendariern und die ROKA war das ja über 70 Jahre lang. Mir ist aufgefallen das die meisten Superorthodoxen aus dieser Richtung kommen. Nicht aus den MP, denn dort habe ich viele aufrichtige Gläubige und Kleriker kennen und Schätzen kelernt. Bei der ROKA kommt ja noch ein Aspekt dazu denn sie fühlen sich als die Wahre Russische Kirche, kann man in derren Schriften nachlesen dazu kommen noch Deutschstämmige Kleriker und Bischöfe die eher von "Unserem Heiligen Russland" sprechen. Aus deinen Worten kann ich nur Hochmut herauslesen, wenn ich Lese das du die Kommunionsgemeisnschaft mit dem ÖP Patriarch, mit eurer Mutterkirche, aufkündigen würdest kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich kenne einige, die den ÖP kennen, schätzen und Lieben gelernt haben, du weißt ja gar nicht was du ihm und der Kirche von Konstantinopel und auch Antiochia vorwirfst! Du hast mir per mail ja einmal die Gründe deiner Ablehnung geschrieben, ich konnte nur mit meine Stirn runzeln, denn es waren keine richtigen Gründe und dazu hast du mir geschrieben das du eine Antiochenische Kirche noch nie betreten hast. Wie kannst du Beurteilen was dort Richtig oder falsch ist? Ich weiß nicht woher diese Rivalitäten kommen (Ok, ich weiß es doch...), den das Problem ist das sich das alte Russland gerne na der Stelle des ÖP sehen würde. Das MP hat diese Probleme soviel ich weiß mit dem ÖP ausgeräumt aber da die ROKA noch in der Zarenzeit lebt, lebt dort der Gedanke natürlich auch weiterhin fort. In Georgien war nicht das Volk das Problem sondern einige Kleriker und Mönche, die das Volk, das gerade aus der Sowjetzeit herausgekommen ist und die meisten eigentlich klassische Konvertiten sind, weil sie gerade den Weg ins Christentum gefunden haben, die so genannten neoorthodoxen, das Volk in ihren Predikten aufgehetzt haben. Erlebe ich bei meinen Georgienbesuchen leider nur zu oft. Das letzte Mal haben die Priester Horrorszenarien über das neue Konzil geschrieben und dagegen gehetzt obwohl noch kein Konzil statt gefunden hat. Die Priester und Mönche wurden übrigens vom Patriarch und der Synode (Gehen ja Hand in Hand) wieder in den Laienstand zurückversetzt wel sie ungehorsam waren und das Volk aufgehetzt haben. In Georgien gibt es eine große Diskussion darüber wie weit die Priester in ihren Predigten gehen dürfen. Schreib bitte keine Märchen darüber. Jetzt gibt es in Georgien eine neue Klerikergeneration, die schon etwas anders Denken als die Alten. Die Altväter schrieben zu Themen ihrer Zeit und gaben dort richtige Antworten aber Zeiten ändern sich und es bringt oft nichst Papageienhaft aus deren Zeiten zu Zitieren... Und den ÖP Häresien vorzuwerfen empfinde ich als Skandal, es gibt ein so genanntes "Traditionelles Orthodoxes Forum" da kannst du dich mit den anderen Superorthodoxen und den Schismatischen Altkalendariern gerne einreihen...Übrigens dieses Kloster auf dem Athos hat die Gemeinschaft mit ihrem Patriarchen gebrochen und nach einer Bedenkzeit sich selber eingeschlossen haben. Natürlich mussten Sie das Kloster Räumen denn Sie waren oder sind noch eine Schismatische Gruppe. Das ist kein Skandal des Patriarchats sondern ein Skandal der Mönche, die leider dadurch einige Bewunderer haben, sich aber aus der Gemeinschaft der Heiligen ausgeschlossen haben. Solche Sachen sind ganz Gefährlich für unsere Orthodoxe Kirche genauso wie deine Äusserungen über die Antiochenische. Du hast keine Ahnung von den Antiochenern, über deren Situation und Leben und Maßt dir an solche Sachen zu verbreiten. Meine Botschaft war eigentlich die das wir uns gegenseitig Respektieren und Lieben sollen. Ich war geschockt über deine Nachricht hier. Für mich bist du schon ausserhalb der Kirche, im Schisma. Das Schisma befindet sich in deinem Kopf und Geiste. Ich habe hier nix mehr zu sagen...
DIE SCHISMATISCHEN ALTKALENDARIER - eine liebevolle Aussage - WARTE - DAS MUSS DER GEIST DES ÖKUMENISMUS SEIN! Der ja voller Liebe und Verständnis ist. Wow - her mit den Schintoisten und weg mit den BÖSEN Altkalendariern - ja die sind wirklich böse - weil sie halten sich an die Tradition der Hl. Väter. Wie können sie nur...da sind doch Buddhisten besser...lieber mit denen beten als mit Altkalendarieren.

Ja, die bösen "Buben" aus Esphigmenou gewaltsam entfernen lassen und Türen zertrümmern im Garten der Panhagia - das ist natürlich auch kein Skandal. Genauso wie die Mönche der ROKA gewaltsam vertrieben wurden bei Nacht und Nebel. Die Mönche hatte man schnell durch griechisch Patriarchentrue ersetzt - Skiti des Propheten Elijah - war einst ein russisches Skiti. Man hatte ihnen die Pässe abgenommen usw.. Aber schön mit Muslimen beten - die Tausende von Märtyrern getötet haben.

Ja, bestimmt. Wenn ich zum Schismatiker (in deinen Augen) werde, wenn ich gegen Häresie und Abfall vom Glauben bin - DANN BIN ICH FROH SCHISMATIKER ZU SEIN. Gott sei DANK!
Verdreh nicht meine Worte. Da Rafaelia aus Griechenland ist und zu den Altkalendariern gehört ist Sie und ihre Gemeinschaft Schismatisch weil sie sich von ihrer Hierarchie getrennt haben. Es ist ein schweres Vergehen die Kirche zu trennen! Den Altkalendariern geht es aber nicht nur um den Kalender sondern um Unruhe, weshalb sonst gibt es in Serbien eine altkalendarische Hierarchi (!!!) wobei die ROKA auch noch geholfen dabei geholfen haben! Für mich persönlich gibt es Rivalität zwischen Alten und Neuen Kalender, die gibt es meist nur von der Seite, die den alten Eingeführt haben. In Meiner Familie wird das Weihnachtsfest z.b zweimal gefeiert. einmal am 25. Dez und nach dem alten Kalender am 7.1. Das mit dem Kalender ist ein Ärgernis aber die Schuld tragen nicht alleine die, die den neuen Kalender eingeführt haben sondern auch diejenigen die aus dem Alten Kalender ein Dogma machen aber ein Kalender ist kein Dogma, vielleicht eine Emotionale Sache aber wegen einem Kalender trennt man sich doch nicht von der Mutterkirche, das ist ehrlich gesagt ein schweres vergehen. Die Situation der ROKA war anfänglich eine ganz andere und hatte eher etwas mit der Oktoberrevolution zu tun aber jetzt gibt es nach der Vereinigung immer noch ZWei Russische Diozösen mit dem gleichen Namen unter dem MP! Was du jetzt vom Stapel lässt ist Nationalismus und die würde ich auch dieser Ecke lassen. Das Kloster auf dem Athos hat seine Gemeinschaft zu ihrem Bischof aufgekündigt und wie würdest du so etwas nennen? Das du so etwas gut findest finde ich Typisch aber das es Revulution gegen die Kirchenhierarchie und was Denkst du was das Patriarchat tun soll, die einfach in dem Kloster lassen? Warum vermischt du Gebete mit Muslimen u.s.w mit diesem Thema? Dich hat ein Bazilus befallen und dieser Droht dich zu ersticken. Du bist nicht in meinen Augen ein Schismatikers sondern in deinen Augen den du wünscht dir die Aufkündigung der Kummonionsgemeinschaft und hast dies sogar deiner Kirchenhierarchie nahe gebracht :) Du hast dich bereits ins Schisma begeben. Mir ist das Egal, was du macht aber mir ist nicht egal was du hier im Forum über die Hierarchie verzapfst. Aus deinen Worten kann ich deine Russische Rivalität (Auch wenn du kein Russe sein solltest) ganz stark herauslesen. Wie gesagt, mir ist egal ob du im Schisma bist oder nicht, den für mein geistliches Leben spielt das keine Rolle...Ich bin auch nicht hier um zu Streiten aber ich war und bin Verärgert über deine Polemik und deine Worte hier. Du zeigst mir hier ganz klar das ich schon mit meiner Beurteilung Recht habe...

Schönen Sonntag noch

Ilias
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Assisi

Beitrag von Elias »

rafaella hat geschrieben:Ich sehe hier, liebe Brüder und Schwestern, das wir uns alle einig sind!
Niemand ist mit diesen Treffen einvertanden! Andere personifizieren hier das Problem, andere nicht, aber die Hauptsache ist doch, das wir uns Eigentlich EINIG SIND!


Ilija, wer hat Dir gesagt, dass ich Altkalendarierin bin? Ich glaube fest, dass es beide Orthodox sind und den Heiligen Geist haben, Alt- wie Neu. Das habe ich schon öfter gesagt. Beide Fanatischen Postitionen auf beiden Seiten - das die anderen Häretisch sind- sind lächerlich, meiner Meinung nach. Weder die einen noch die anderen sind es. Ich besuche Kirchen auf beiden Seiten, das ist meine tiefste Überzeugung. In allen habe ich Wunder hautnah erlebt. Aber ich bin keine Altkalendarierin oder Neukalendarierin. Ich bin Orthodox.
Das Video habe ich schon mehrmals gesehen, dort werden in Ravenna von A. und B. auch Papisten zugelassen, das sieht man an der Art der Bekreuzigung dieser Menschen. Jetzt auf die Schnelle finde ich es nicht. Lügen würde ich nicht. Vielleicht ist es auch nicht so gut, es hier reinzustellen.

Andere sind Häretiker und Schismatiker: die Papisten zB, aber über die sagt man das wohl nicht so gerne, komisch!

Wie gesagt wir sind uns EINIG und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Rafaelia, ich bin auch gegen das Treffen, aber das ist nicht meine Sache! Ich Denke das der ÖP bestimmte Aufgaben erfüllen muss die natürlich nicht jedem gefällt aber ich währe mich gegen solche Äusserungen über ihn und das mit auch noch Häresie hinterherruft finde ich ganz Schlimm! Das die Griechischen Altkalendarier Häretisch sein sollen habe ich ja garnicht gesagt sondern das sie sich in einem Schisma befinden ausgelöst durch eine Kalenderreform. Menschen die das Papsttum verteidigen sind für mich Häretiker, das Papsttum ist wirklich Häretisch. Ich finde nur persönlich das der Kalender kein Grund für eine Trennung sein sollte und deshalb habe ich auch meine Schwierigkeiten damit. Gegen die Gläubigen dort habe ich nix, die dürfen ja sogar die Kommunion in den Kanonischen Kirchen empfangen. Ich Glaube aber auch das die anderen Kirchen (serbien, Georgien u.s.w) irgendwann oder auch bald den Kalender umstellen werden den der Staat geht ja bereits nach dem Julianischen. Ich empfinde das nicht als Schlimm sondern eher Logisch....Aber das ist mein Persönliche Empfinden und auch keine Diskussion Wert...

LG

Ilias
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Assisi

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem angefangen, wieder regelmäßig Tee zu trinken.

Wißt Ihr, wie ich ihn am liebsten trinke? Frisch aufgebrüht. Ich habe es zwar noch nicht getan, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich immer wieder den selben Tee aufbrühe, dass er jedesmal immer fader schmeckt.

Geht es Euch nicht auch so???

So, nächste Woche organisiere ich mir griechischen (gerne auch: türkischen) Kaffee in Thessaloniki. Frisch aufgebrüht, schmeckt der suuuuupi.

Lieben Gruß und Aufguß,
Nassos
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Schön Ilija,
dass du meine Mitteilungen so gut liest bevor Du über meine Zugehörigkeit sprichst! Ich hab Dir darauuf geantwortet! Aber egal. Und das mit der Unruhe finde ich auch etwas sehr oberflächlich von Dir, Du solltest Dich besser informieren warum sich neu von alt oder alt von neu trennte... aber das ist hier gar nicht das Thema!

Nassos, ich liebe frischen chinesischen Grünen Tee, vor der Katastrophe auch japanischen :D . Schon probiert?
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Assisi

Beitrag von christodoulos »

@Ilia:

du schneidest so viele Themen an, die ich gar nicht beantworten kann. ICH HABE SCHON OFT gesagt, dass man nicht so einfach sagen kann WER SCHISMATISCH IST UND WER NICHT.

Nur weil die Neukalendarier VIELE SIND und die Altkalendarier WENIGE - sagt das gar nichts. DIE FRAGE IST; WER HAT RECHT? WER HAT SICH VON DEN HL. VÄTERN ENTFERNT - so beurteilt man ein Schisma.

Der Hl. Maximos der Bekenner HAT SICH VON ALLEN KIRCHEN im Osten LOSGELÖST und doch WAR ER NICHT DER SCHISMATIKER SONDERN DIE VIELEN!

Nun frage dich SELBST: Wer von beiden hat sich von den Hl. Vätern entfernt? DIE NEUKALENDARIER oder die Altkalendarier? ICH ANTWORTE FÜR DICH - DIE NEUKALENDARIER. Haben sich die Altkalendarier von den Hl. Vätern entfernt oder von der Allumfassenden (katholischen) Kirche? NEIN - in welchem Punkt denn? Dann können sie de Facto nicht im Schisma sein.

Also wer ist jetzt gefährdeter? Beantworte dir das selbst! So beantwortet man nämlich WER IM SCHISMA ist und WER NICHT.

Und den Altkalendariern geht es nicht NUR um 13 TAGE. Wer das sagt, hat nicht verstanden um was es geht. Die Altkalendarier HABEN DAMALS BEFÜRCHTET, dass der Kalender NUR WEGEN DEM ÖKUMENISMUS EINGEFÜHRT WIRD und nicht aus theologischen oder pastoralen Gründen. Sie haben befürchtet DASS DIES NUR DER ERSTE SCHRITT SEI - SIE HATTEN JA RECHT.

Und jetz rate mal - SIEH DIR DIE KIRCHE AN; SIE HATTEN RECHT. Der ÖP bestätigt ALLE BEFÜRCHTUNGEN DER Altkalendarier. SIE HATTEN RECHT.

Sie haben auch befürchtet, dass dies nur eine NEUERUNG VON VIELEN KOMMENDEN SEIN WIRD - auch hier haben sie RECHT. Denn die Neukalendarische Kirche ist VOLLER NEUERUNGEN. Es tut mir leid - aber es ist so.

Und ALLE VÄTER und Heiligen der Griechischen Kirche WAREN DAGEGEN. Selbst wenn sie sich aus Demut der Hierarchie gebeugt haben - aber sie haben nicht verschwiegen, dass sie dagegen sind. Der Hl. Philotheos Zervakos WAR STRIKT DAGEGEN und hat auch Briefe geschrieben - den ÖP gewarnt etz. ....nichts hat geholfen. Seine Worte gegen den ÖP sind um einiges "härter" als meine. ER IST EIN ALLGEMEIN ANERKANNTER HEILIGER. Der in Visionen die Gottesgebärerin selbst gesehen hatte usw. Auch bei den Neukalendariern ist er ANERKANNT.

Artikel des Heiligen Philotheos Zervakos: (eine Neukalendarische Seite)

http://www.impantokratoros.gr/19669CE9.en.aspx

Man geht heute soweit in der Neukalendarischen Kirche, dass man selbst Heilige angreift wie DEN HEILIGEN VATER JUSTIN POPOVIC, einen der größten und heiligsten Theologen unseres Jahrhunderts (denn dieser war gegen den Ökumenismus und die ÖP)- siehe Artikel hier:

http://www.johnsanidopoulos.com/2011/03 ... to-st.html

Ich muss aber anmerken, dass dieser griechische Vater anscheinend bereits zurückgenommen hat, was er geschrieben hatte. Aber diese "Stimmung" ist heute generell zu finden, bei den Neukalendarischen Vätern. Sie tun alles - und wenn sie selbst gegen die Heiligen in den Krieg ziehen - um zu beweisen - wie UNRECHT die Altkalendarier haben.

Es gibt nur einen Weg zurück: UMKEHR UND BUßE - so wie für alle Sünden. Dies ist schwer - aber so ist es.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Assisi

Beitrag von Elias »

rafaella hat geschrieben:Schön Ilija,
dass du meine Mitteilungen so gut liest bevor Du über meine Zugehörigkeit sprichst! Ich hab Dir darauuf geantwortet! Aber egal. Und das mit der Unruhe finde ich auch etwas sehr oberflächlich von Dir, Du solltest Dich besser informieren warum sich neu von alt oder alt von neu trennte... aber das ist hier gar nicht das Thema!

Nassos, ich liebe frischen chinesischen Grünen Tee, vor der Katastrophe auch japanischen :D . Schon probiert?
Hallo Rafaelia, oberflächlich sind auch einige Aussagen aus der Richtung aber nicht das Thema hier...Bevor der Tee zu Heiß wird hier.... :oops:
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Assisi

Beitrag von Elias »

christodoulos hat geschrieben:@Ilia:

du schneidest so viele Themen an, die ich gar nicht beantworten kann. ICH HABE SCHON OFT gesagt, dass man nicht so einfach sagen kann WER SCHISMATISCH IST UND WER NICHT.

Nur weil die Neukalendarier VIELE SIND und die Altkalendarier WENIGE - sagt das gar nichts. DIE FRAGE IST; WER HAT RECHT? WER HAT SICH VON DEN HL. VÄTERN ENTFERNT - so beurteilt man ein Schisma.

Der Hl. Maximos der Bekenner HAT SICH VON ALLEN KIRCHEN im Osten LOSGELÖST und doch WAR ER NICHT DER SCHISMATIKER SONDERN DIE VIELEN!

Nun frage dich SELBST: Wer von beiden hat sich von den Hl. Vätern entfernt? DIE NEUKALENDARIER oder die Altkalendarier? ICH ANTWORTE FÜR DICH - DIE NEUKALENDARIER. Haben sich die Altkalendarier von den Hl. Vätern entfernt oder von der Allumfassenden (katholischen) Kirche? NEIN - in welchem Punkt denn? Dann können sie de Facto nicht im Schisma sein.

Also wer ist jetzt gefährdeter? Beantworte dir das selbst! So beantwortet man nämlich WER IM SCHISMA ist und WER NICHT.

Und den Altkalendariern geht es nicht NUR um 13 TAGE. Wer das sagt, hat nicht verstanden um was es geht. Die Altkalendarier HABEN DAMALS BEFÜRCHTET, dass der Kalender NUR WEGEN DEM ÖKUMENISMUS EINGEFÜHRT WIRD und nicht aus theologischen oder pastoralen Gründen. Sie haben befürchtet DASS DIES NUR DER ERSTE SCHRITT SEI - SIE HATTEN JA RECHT.

Und jetz rate mal - SIEH DIR DIE KIRCHE AN; SIE HATTEN RECHT. Der ÖP bestätigt ALLE BEFÜRCHTUNGEN DER Altkalendarier. SIE HATTEN RECHT.

Sie haben auch befürchtet, dass dies nur eine NEUERUNG VON VIELEN KOMMENDEN SEIN WIRD - auch hier haben sie RECHT. Denn die Neukalendarische Kirche ist VOLLER NEUERUNGEN. Es tut mir leid - aber es ist so.

Und ALLE VÄTER und Heiligen der Griechischen Kirche WAREN DAGEGEN. Selbst wenn sie sich aus Demut der Hierarchie gebeugt haben - aber sie haben nicht verschwiegen, dass sie dagegen sind. Der Hl. Philotheos Zervakos WAR STRIKT DAGEGEN und hat auch Briefe geschrieben - den ÖP gewarnt etz. ....nichts hat geholfen. Seine Worte gegen den ÖP sind um einiges "härter" als meine. ER IST EIN ALLGEMEIN ANERKANNTER HEILIGER. Der in Visionen die Gottesgebärerin selbst gesehen hatte usw. Auch bei den Neukalendariern ist er ANERKANNT.

Artikel des Heiligen Philotheos Zervakos: (eine Neukalendarische Seite)

http://www.impantokratoros.gr/19669CE9.en.aspx

Man geht heute soweit in der Neukalendarischen Kirche, dass man selbst Heilige angreift wie DEN HEILIGEN VATER JUSTIN POPOVIC, einen der größten und heiligsten Theologen unseres Jahrhunderts (denn dieser war gegen den Ökumenismus und die ÖP)- siehe Artikel hier:

http://www.johnsanidopoulos.com/2011/03 ... to-st.html

Ich muss aber anmerken, dass dieser griechische Vater anscheinend bereits zurückgenommen hat, was er geschrieben hatte. Aber diese "Stimmung" ist heute generell zu finden, bei den Neukalendarischen Vätern. Sie tun alles - und wenn sie selbst gegen die Heiligen in den Krieg ziehen - um zu beweisen - wie UNRECHT die Altkalendarier haben.

Es gibt nur einen Weg zurück: UMKEHR UND BUßE - so wie für alle Sünden. Dies ist schwer - aber so ist es.
Mensch, ich habe keine Lust weiter zu Diskutieren. Der Kalender ist kein Dogma und man sollte auch nicht jedes Wort der Heiligen Väter zum Dogma erklären. Die Kirche erkärt was Dogma ist und was nicht! Die Kirche hat festgestellt das dies kein Doma ist und das beide Kalender in der Kirche Exestieren können. Ich beende das Thema jetzt und trinke jetzt einen schönen heißen Late Marchiato im schönen dunklen Stuhr (Juhhuuu Nassos)
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Assisi

Beitrag von holzi »

Liebe Freunde,

nachdem schon nach dem Moderator gerufen wurde, bin ich nun zur Stelle. Einen schönen Sauhaufen habt ihr mir da zum Aufräumen hinterlassen! Wie war nochmal das Thema? Assisi? Warum gehts dann wieder zum Tausendstenmal um die Altkalendarier, um die Freimaurer im Fanar etc?


Ich sperre jetzt mal ab, räume auf und bitte euch hinterher beim Thema Assisi zu bleiben. OK?!
Holzi, diesmal als Moderator schreibend_ :cop:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Assisi

Beitrag von Nassos »

Zu Assisi:

Jeder jubelt über die Interreligiosität von Assisi. Es wird Wert auf Gemeinsamkeit gelegt, alle haben sich lieb und beten zusammen. Dann werden Erklärungen abgegeben, dass es nicht so gemeint ist, zumal vom Nachfolger Petri.

In der gesamten Kirchengeschichte lässt sich kein Treffen dieser Art finden. Seit zweitausend Jahren treffen sich Christen und beginnen ihre Doxologie mit der Nennung der Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Mit der Fleischwerdung des Logos kam das Licht der Wahrheit in die Welt und lehrt und verkündet von nun an die Menschen das Evangelium - immerhin ein direkter und eniziger Auftrag des Herrn an die Apostel: die Wahrheit zu verkünden und zu bekennen und die Seelen zur Errettung zu führen.

Als die Apostel Petrus und Johannes vor die Juden gebracht wurden, sehnten sie kein gemeinsames Beisammensein herbei, sondern kritisierten diese wegen der Ablehnung und der Hinrichtung Christi.
Um den Frieden der Welt wurde und wird stets in den Gebeten gedacht - nach meinem christlichen Verständnis DER richtige Ort der Fürbitte. In der Kirche, in der Gemeinde.
"Wir sahen das wahre Licht, empfingen den himmlischen Geist, fanden wahren Glauben, wir preisen die Unteilbare Dreiheit..." kann im Gottesdienst gesungen werden, aber sicher nicht in Assisi. Dort gab es viele Völker, an andere Götter glaubend, die eben nicht den wahren Glauben fanden.

Ich bin wahrlich kein Spezialist und Detailkenner, aber selbst das parallele Gebet und die Unterlassung der Verkündigung des Evangeliums - sicherlich eine sehr schwere Aufgabe zumal in unserer Zeit - sind für mich besorgniserregende Faktoren.
Die Liebe zum Mitmenschen muss da sein, sie darf aber nie die Wahrheit verdecken oder annulieren, sie muss stets mit ihr verbunden sein. Wir müssen unseren Mitmenschen nicht nur körperlich umarmen, sondern auch geistig.

Es fällt mir schwer, das alles zu schreiben, aber ich vermute durchaus, dass Assisivielleicht auch den einen oder anderern Katholiken (wie auch Orthdoxen, unsere Kleriker haben ja auch daran teilgenommen) ebenfalls Unbehagen bereitet. Ich muss auch zugeben, dass mir auch das Bild des koranküssenden Johannes Paul II. vorschwebt.

Irre ich?
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Assisi

Beitrag von holzi »

So, das Treffen hat stattgefunden. Nun kann man darüber diskutieren. Aber bitte beim Thema bleiben, kein Hierarchenbashing, das nichts mit dem Treffen zu tun hat, keine Kalenderdiskussionen. Verstanden?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Assisi

Beitrag von rafaella »

Höchstinteressant finde ich ja, dass der Papst zur Lösung der Weltkrise eine Globalisierung mir einer globalen Führung vorschlägt. Es wird in den griechischen Nachrichten und Blogs sehr kritisiert und es werden Schlüsse auf solche Treffen und Organisationen, wenn nicht auch auf den Papst selbst gezogen.

http://www.news.va/en/news/full-text-no ... the-pontif

Auszüge:

Specific attention should be paid to the reform of the international monetary system and, in particular, the commitment to create some form of global monetary management

These measures ought to be conceived of as some of the first steps in view of a public Authority with universal jurisdiction;as a first stage in a longer effort by the global community to steer its institutions towards achieving the common good. Other stages will have to follow in which the dynamics familiar to us may become more marked, but they may also be accompanied by changes which would be useless to try to predict today.

Paul VI emphasized the revolutionary power of “forward-looking imagination” that can perceive the possibilities inscribed in the present and guide people towards a new future.

Ich lass das mal kommentarlos hier zur Diskussion stehen...
En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Gesperrt