stefan1800 hat geschrieben:Nachdem ich von Christodoulos, Alexej und Alexia so viele Argumente gehört habe, möchte ich als Katholik, der der Orthodoxie gegenüber aufgeschlossen ist, kurz anmerken, wie ich diese Diskussion empfunden habe:
Ich habe verstanden, was Alexej meint: Die Mission in den Vordergrund zu rücken, was bedeutet, daß er uns Katholiken nicht gleich zu den Erzketzern und zu den kompletten Vollidioten erklärt. Allerdings fand ich auch, daß man Alexejs Text so lesen konnte, als wenn die Unterschiede zwischen den Orthodoxen und uns Römern bis Vatikanum II nur sehr geringer Natur gewesen wären.
Bezüglich der Tradition möchte ich allerdings anmerken, daß diese gerade kein Dogma sein darf ! Denn die Kirche ist für alle Völker da, die nun einmal unterschiedliche Traditionen haben. Wäre dies ein Kriterium, wäre die Kirche nicht für alle. Was ich meine, ist z.B. die liturgische Tradition, die Gebete usw.
LG, Stefan
Hallo Stefan,
du hast bestimmt schon mitbekommen das jedes orthodoxe Volk seine eigenen Traditionen und auch manche andere Auffasungen hat? Das mit der eigenen Tradition ist kein Problem. Der Glaube ist Wichtig! Zwischen Ost und West gibt so viele Schwierigkeiten um auf einen Glaubenskonsens zu kommen und das kam bei Alexejs Text nicht vor. Er sprach davon das es kaum Unterschiede der Dogmen geben und das ist schlicht weg falsch! Es sind Große Unterschiede denn zu den Dogmen gehören auch die typischen Papstdogmen und diese sind trennend. Wenn sich Rom da nicht bewegt bleiben wir es auch bis in alle Ewigkeit. Auch wenn man Nett sein möchte und wir uns mit chrictlicher Liebe begegnen wollen, sollen wir bei der Wahrheit bleiben und nicht so tun als ob es kaum noch Unterschiede gibt! Es gibt sehr große Unterschiede zwischen uns! Zwar weniger als bei den Protestanten aber immer noch viel mehr als bei den sogenannten altorientalen. Ein fehler ist es auch, zu sagen das die Sakramente der RKK wirkliche Sakramente sind! Das stimmt auch nicht wie wir im Taufstrang sehen konnten. Bei der ROK ist es so das Katholiken nicht noch einmal getauft werden und noch nicht einmal gefirmt, das ist kein Problem denn das macht jede orthodoxe Ortskirche mit der eigenen Erfahrung die sie hat, mit sich selber aus, solange es keine Panorthodoxe Entscheidung es gibt aber in anderen orthodoxen Ländern sieht es anders aus denn dort ist der Papst, wie es der Zypriotische Metropolit Athanasios vor ein oder zwei Jahren einmal sagte: "Streng genommen ist er aus unserer Sicht nicht einmal Bischof". Das Thema ist natürlich etwas schwieriger und komplexer und nicht einfach hier darzustellen aber wenn Alexej sagt, das die RKK Sakramente wirkliche Sakramente sind stimmt das nur aus seiner Sichweiser (Und die seiner ROK vielleicht!). Ich muss da selber einmal den örtlichen Russischen Priester fragen aber ich Glaube das Alexej auch aber das gilt nicht für den Rest der Orthodoxie. Wenn ein RKK Priester in die Ok aufgenommen werden möchte, und dies innerhalb der Moskauer Jurisdikation Konvertiert gilt wohl auch seine Priesterweihe, obwohl sie nicht von einem orthodoxen Bischof vollzogen wurde aber in der serbischen (Ich kenne einen Fall) gilt das nicht und schon garnicht bei den Griechen (Egal welches Patriarchat oder Autokephalische kirche) denn dort wird derjenige nicht nur getauft sondern er wird als Leie in die OK aufgenommen und muss noch einmal geweiht werden. Wie sehen kann, sind die Sakramente nicht gültig. Es geht jetzt nicht darum welche Sichtweise besser ist, sondern ich wollte nur klar stellen das dies nicht für die ganze Orthodoxie gilt und somit kann man das auch nicht in einem Forum verallgemeineinern.
Stefan, wie ist denn die Sichtweise der Piusbrüder zu uns? Erkennen die unsere Sakramente an? Würde mich einmal Interessieren
Vom Thema orgel sind wir abgekommen, weil es dürch die Bänke zur Beleidigung zu den Griechen kam was wir nicht einfach so stehen lassen kann! Wir Disskutieren aber wir sollten einander nicht Beleidigen und Diffamieren. Es ist normal das wir verschiedenen Auffasungen haben, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Jetzt zurück zu den Orgeln