Reliquien by Ebay???

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

die Katholische Kirche hat sich vieler Reliquien entledigt, man hält Reliquienverehrung für alt und verstaubt. Obwohl eigentlich verboten diese zu veräußern, haben es viele Priester trotzdem getan. Nun füllen sich die Lagerhallen mit Reliquien; ganze Heiligenleiber, Monstranzen mit Reliquien vom Gürtel der Gottesmutter, dem wahren Kreuz Christi, seiner Dornenkrone etz...

Reliquie des Hl. Ignatios von Antiochia:

http://cgi.ebay.com/ST-IGNATIUS-ANTIOCH ... 1c1dca8a12

Reliquie des Johannes des Täufers:

http://cgi.ebay.com/RARE-BAROQUE-RELIQU ... 3cbab691c7

Des Hl. Märtyrers Theophilos:

http://cgi.ebay.com/ST-THEOPHILI-MARTYR ... 1c1dca8abe

Hl. Benedikt von Nursia:

http://cgi.ebay.com/reliquary-Benedict- ... 519a6f2cbe

In einer Doku im ZDf haben sie das auch gezeigt. Ganze Hallen in Holland voll mit alten Reliquien.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von rafaella »

Lieber Christodoulos,
Man kann aber leider nicht wissen, ob diese Reliquien echt sind, da es auch schon zu zeiten der Kreuzzüge 'falsche Reliquien" gab, die verkauft wurden. Sonst wäre es natürlich unsere heilige Pflicht, diese zu kaufen und ehrenvoll aufzubewahren und zu verehren. Es gibt darunter sicher auch Echte!
Der größte Schatz unserer Kirche sind die gabensreichen und wundertätigen Reliquien.

ich habe auch schon alte handbemalte Ikonen bei E bay gesehen, wertvolle Stücke, die vielleicht in irgendeinem Haus landen werden, wo man sie nicht ehren oder schänden wird. Auch alte Heilige Kelche und andere Altarutensilien! Wo sind diese Stücke her fragt man sich? es ist eine Tatsache, dass in Griechenland viele Kirchen vor allem unbewachte auf dem Land ausgeraubt werden in den letzten Jahren....

Gitt möge uns vergeben, tiefer kann man nicht meghr sinken! Heiligkeiten auf E bay..........
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Lieber Christodoulos,
Man kann aber leider nicht wissen, ob diese Reliquien echt sind, da es auch schon zu zeiten der Kreuzzüge 'falsche Reliquien" gab, die verkauft wurden. Sonst wäre es natürlich unsere heilige Pflicht, diese zu kaufen und ehrenvoll aufzubewahren und zu verehren. Es gibt darunter sicher auch Echte!
Der größte Schatz unserer Kirche sind die gabensreichen und wundertätigen Reliquien.

ich habe auch schon alte handbemalte Ikonen bei E bay gesehen, wertvolle Stücke, die vielleicht in irgendeinem Haus landen werden, wo man sie nicht ehren oder schänden wird. Auch alte Heilige Kelche und andere Altarutensilien! Wo sind diese Stücke her fragt man sich? es ist eine Tatsache, dass in Griechenland viele Kirchen vor allem unbewachte auf dem Land ausgeraubt werden in den letzten Jahren....

Gitt möge uns vergeben, tiefer kann man nicht meghr sinken! Heiligkeiten auf E bay..........
Hallo,

sicher weiß man nicht ob alle echt sind, aber wie du sagst sind einige darunter. Das SChlimme ist, dass ganze Kirchenreliquien verkauft werden. Ich habe eine riesige Reliquienmonstranz gesehen von einem Bischof mit einem großen Stück des wahren Kreuzes - also mit Siegel und Zertifikat.

Ich habe schon riesige Reliquien von den Hl. Aposteln usw gesehen!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Nassos »

Macht das die Katholische Kirche wirklich??? Es fällt mir sehr, das zu glauben, zumal unter diesem Papst, der sicher kein Modernist ist...
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

Nassos hat geschrieben:Macht das die Katholische Kirche wirklich??? Es fällt mir sehr, das zu glauben, zumal unter diesem Papst, der sicher kein Modernist ist...
Hallo,

ja das tun sie. Obwohl die Priester es eigentlich nicht dürften - es ist strengstens verboten. Gerade die Kirchen in Frkankreich und Belgien räumen alles weg - diese Kirchen waren aber ehemals voller Reliquien.

Und nicht nur so kleine wie oben verlinkt. Ich habe wirklich schon ganze Reliquienschreine mit ganzen Heiligen gesehen. In der Doku vom ZDF hatte dieser Reliquienverkäufer in seiner voll gefüllten Halle auch gesagt, es habe schon öfters "Probleme" gegeben mit manchen Reliquien. Es hat regelrecht "gespukt" - also in der Nacht konnte man helles Licht sehen obwohl keine Licht aufgedreht war. Man konnte Chöre singen hören usw....diese hat er dann wieder "weggebracht".

Schon schlimm. Wenn es sich um orthodoxe Reliquien handelt, sollten die gekauft werden und "nach Hause" gebracht werde - in die Orthodoxe Kirche - wo sie hingehören.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

Reliquie des Hl. Patrick:

http://cgi.ebay.com/Relic-S-Patrick-w-D ... 4aad9cee0b

Hier ein Altar Reliquiar mit Reliquien von Christus:

http://cgi.ebay.com/SILVER-ALTAR-RELIQU ... 43a903099d

Hier vom Nagel Christ (obwohl ich nicht weiß ob das echt ist) mit Stempel vom Vatikan:

http://cgi.ebay.com/Vatican-reliquary-1 ... 519a7bb14d
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Macht das die Katholische Kirche wirklich??? Es fällt mir sehr, das zu glauben, zumal unter diesem Papst, der sicher kein Modernist ist...
"Die Kirche" tut das nicht. Im Gegenteil, sie verbietet es. Ungehorsame, dumme oder bösartige Menschen, darunter auch Priester tun das trotzdem. Es ist eine Schande!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

Hier ein Link zur Doku im Ersten - die ich gesehen habe!

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... q8t~cm.asp

Hier ein Foto von einer HALLE:

Bild
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Priester Alexej »

Ich kann mir vorstellen, dass es Geld bringt. Außer Kunstsammlern werden sich alle Magier und Beschwörer um Reliquien ringen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von christodoulos »

Alexej hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es Geld bringt. Außer Kunstsammlern werden sich alle Magier und Beschwörer um Reliquien ringen.
Du liegst ganz richtig - in dem oben erwähnten Flim, wurde einer Schändung durch Satanisten nachgegangen. Es hat sich als wahr herausgestellt - zur Verwunderung der Reporter. Ich glaube es war eine Reliquie des Hl. Apostels Petrus. Diese wurde während eines Rituals geschändet.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Nassos »

Bild
P.Werner
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 18:40
Religionszugehörigkeit: röm.kath.
Skype: P.Werner

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von P.Werner »

Liebe orthodoxe Brüder!

Eigentlich wollte ich unter "So viel zum Katholizismus" ein paar Sätze schreiben, aber leider ist dort "GESPERRT".

Hier nun zum Thema:
Es ist wirklich entsetzlich, wie in manchen Gegenden Westeuropas, die sich auch noch "katholisch" nennen, mit dem ehrwürdigen Reliquien von Märtyrern oder anderen Heiligen umgegangen wird.
Ein Beispiel:
Ich habe vor wenigen Jahren bei einem Unternehmen Patten am Niederrhein ein Reliquiar in Form einer gotischen Kathedrale erworben, weil ich verhindern wollte, dass dieses Reliqiuar in unrechte Hände gelangt. Es hat mich damAls DM 7000,- gekostet. Auf meine Frage an den Händler erhielt ich zur Antwort: "ich brauche nur über die Grenze in die Niederlande fahren, dort verscherbeln sie fast ganze Kirchen!"
Liebe orthodoxe Brüder, nehmt aber diese Leute nicht als Beispiel aller Katholiken!
Wir hier in Süddeutschland ehren selbstverständlich die Heiligen, wie sich das unserer Meinung nach gehört.
Nicht umsonst war ich in diesem Jahr auf Einladung von Nassos in Esslingen, als dort hl. Märtyrer gleichsam zu Besuch waren!
Das Gespräch mit dem Metropoliten für Deutschland hat mich in dieser Haltung bestärktt.

Und zum Gesprächsfaden "Katholizismus": Bitte sprecht nicht vom "Katholizismus"; denn alle -ismen sind irgendie
wie negativ belegt. Wir sind die (Römisch-) Katholische Kirche, sonst nichts!

Herzliche Segensgrüße!

+P.Werner
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Djamila71 »

Bin schockiert über diese Dinge. Habe davon nichts gewusst. :shock:

Ich vermute, dass da auch einige falsche Reliquien bei sind, um Geschäfte zu machen.

Schon seit langem weiß ich jedoch, dass auch andere Kunstgegenstände (keine Reliquien), wie z. B. wertvolle Bilder, Figuren etc. im Kunsthandel verkauft werden. Gerade, wenn ältere Kirchen und Kapellen aufgelöst werden.
Es gibt sogar regelrechte "Sammler", die durch die Gegend fahren und in frei stehenden Kapellen oder Bildstöcken alles mitnehmen, was nicht angeschraubt ist und es dann teuer verkaufen ...

Dass in den Niederlanden alles abgebaut und platt gemacht wird, wundert mich nicht. Die sägen sich den Ast ab, auf dem sie sitzen ...
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Nassos »

P.Werner hat geschrieben:Liebe orthodoxe Brüder!

Eigentlich wollte ich unter "So viel zum Katholizismus" ein paar Sätze schreiben, aber leider ist dort "GESPERRT".

Hier nun zum Thema:
Es ist wirklich entsetzlich, wie in manchen Gegenden Westeuropas, die sich auch noch "katholisch" nennen, mit dem ehrwürdigen Reliquien von Märtyrern oder anderen Heiligen umgegangen wird.
Ein Beispiel:
Ich habe vor wenigen Jahren bei einem Unternehmen Patten am Niederrhein ein Reliquiar in Form einer gotischen Kathedrale erworben, weil ich verhindern wollte, dass dieses Reliqiuar in unrechte Hände gelangt. Es hat mich damAls DM 7000,- gekostet. Auf meine Frage an den Händler erhielt ich zur Antwort: "ich brauche nur über die Grenze in die Niederlande fahren, dort verscherbeln sie fast ganze Kirchen!"
Liebe orthodoxe Brüder, nehmt aber diese Leute nicht als Beispiel aller Katholiken!
Wir hier in Süddeutschland ehren selbstverständlich die Heiligen, wie sich das unserer Meinung nach gehört.
Nicht umsonst war ich in diesem Jahr auf Einladung von Nassos in Esslingen, als dort hl. Märtyrer gleichsam zu Besuch waren!
Das Gespräch mit dem Metropoliten für Deutschland hat mich in dieser Haltung bestärktt.

Und zum Gesprächsfaden "Katholizismus": Bitte sprecht nicht vom "Katholizismus"; denn alle -ismen sind irgendie
wie negativ belegt. Wir sind die (Römisch-) Katholische Kirche, sonst nichts!

Herzliche Segensgrüße!

+P.Werner
Hochwürden,

ich freue mich sehr, Sie hier wieder schreiben zu sehen.
Vielen Dank, dass Sie auf diese Punkte hinweisen.

Herzlichst,
Ihr Nassos
Benutzeravatar
Maria72
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2012, 08:41
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Reliquien by Ebay???

Beitrag von Maria72 »

:)))
Antworten