Cantorianer

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Cantorianer

Beitrag von songul »

Lazzaro hat geschrieben:Entschuldigt bitte daß ich einiges etwas anders mache und vergebt mir meine Dummheit es auch noch auszuplaudern. Ich werde mich bessern. Versprochen.
In Christo
der etwas verrückte Lazzaro
Da du nicht orthodox bist, kannst du die Dinge machen wie du willst; machen andere Nichtorthodoxe ja auch.
Und das man Sonntags die Tipika für sich lesen kann, geht ja.
Ich wohne zur Zeit auch so dass ich in keine orthodoxe Kirche gehen kann, so gehe ich halt in die kath. Messe bei uns im Tal.
Finde ich für mich noch fruchtvoller da es ja immerhin eine Wandlung und Eucharistie gibt (auch wenn ich nicht kommuniziere) als "nur" eine Tipika.
Man muss sich in solchen Zeiten dann schon zu Hause glaubensmässig mehr mit allem beschäftigen als sonst.
Du sagst, du bist Cantorianer: was ist das für eine Orden und wo hat der seinen Sitz?
Nach welcher Regel leben die?
Ich weiss von Cantorianern nur dass sie Basis für eine Filmgeschichte bilden (Vaya con Dios) in der Realität scheinen die mir nicht auffindbar.
Vielleicht kannst du uns da was erzählen.
LG Songul
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Cantorianer

Beitrag von Mirjanin »

Songuls Bitte möchte ich beipflichten. Mich würde es ebenfalls sehr interessieren, mehr über die Cantorianer zu erfahren. Ich habe nur gehört, dass Cantorianer der Auffassung sind, sich Gott über die Musik zu nähern? Aber bekanntlich ist so ein Hörensagen meist nicht richtig, daher mach doch bitte einen Thread auf, in dem du uns die Cantorianer kurz vorstellst? :)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Cantorianer

Beitrag von Lazzaro »

Carissimi,
Meine Lieben!
Natürlich kann man die Cantorianer nicht finden, weil sie bekanntlicherweise nur im Film existieren. (Die einzige Außname findet sich hier: http://www.cantorianer.de/start.htm Ich gehöre diesem Chor nicht an und habe nichts mit ihm zu tun.)
Mirianin hat treffend erwähnt, daß sich die Cantorianer sich Gott über die Musik nähern und das tue ich auch.
...
Entschuldigt bitte daß ich einiges etwas anders mache und vergebt mir meine Dummheit es auch noch auszuplaudern. Ich werde mich bessern. Versprochen.
:oops: Ich hatte ja oben versprochen mich zu bessern, also daher die drei Punkte.
Warum steht da also "Cantorianer" ? Weil ich (nicht professioneller) Kirchensänger bin und weil die Musik im allgemeinen und die Kirchenmusik im besonderen mich an Gott bindet und umgekehrt. Und weil ich eben einiges anders mache als bei euch üblich ist.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Vielleicht mal in einem Strang über Kirchenmusik in Theorie und Praxis.

Postscriptum: Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr mich zum "rechten Lobpreis" Gottes missionieren wollt.



@ Nassos:
Ich habe verstanden. Es scheint ähnlich zu sein, wie in Italien. Am besten kein Interesse zeigen, sonst denken die Dorfbewohner, man wolle die Ikonen stehlen. Ich kenne dieses Fettnäpfchen aus eigener (erst Dummheit, dann) Erfahrung.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von camy_d »

Was bedeutet Cantorianer?
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von camy_d »

Wie schnell warst du! :D
Danke!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Liebe cami_d !
Bitte schau auch hier:
viewtopic.php?f=45&t=2438
Lazzaro
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von camy_d »

Ich habe diese Topic gesehen, folglich habe ich das gefragt. Ich verstehe nicht was will sogul da sagen.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von songul »

camy_d hat geschrieben:Ich habe diese Topic gesehen, folglich habe ich das gefragt. Ich verstehe nicht was will sogul da sagen.
Ich will sagen, dass die Leute, die nicht orthodox sind, mit orthodoxen Gebeten machen können was sie wollen.
Manche Leute gehen in orthodoxe Kirchen und wollen ihre eigene Andacht machen und das gefällt den Leute in dieser Kirche nicht immer... sie machen das, weil sie nicht an orthodoxe Regeln gebunden sind.
Wenn man orthodox ist, macht man auch verschiedene Sachen aber man beachtet normalerweise die Regeln.
Es gab in einer anderen Diskussion eine kleine Kritik und ich habe darauf geantwortet.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Cantorianer

Beitrag von Lazzaro »

Songul sagte:
Wenn man orthodox ist, macht man auch verschiedene Sachen aber man beachtet normalerweise die Regeln.
Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit. Ich verstehe bis heute nicht, was an meiner Bemerkung falsch, nicht regelkonform oder (im konfessionellen Sinne des Wortes) unorthodox war. :oops:
Ich werde mich freuen, wenn mir so etwas nicht noch einmal passieren müßte.
Lazzaro
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Cantorianer

Beitrag von songul »

Ich schreib dir ne PN, muss gerade kochen.... Bis gleich...
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Cantorianer

Beitrag von camy_d »

Die Cantorianer sind orthodoxe?
Antworten