Glaubenskrieg im Veneto

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Glaubenskrieg im Veneto

Beitrag von Filip »

also lieber stefan...
ich bin geb. serbe und ich kann dir bisschen was erzählen wie meine landsleute gelebt haben unter der RKK in bosnien, nordserbien, kosovo und kroatien.....
orthodoxe christen wurden systematisch gejagt und abgeschlachtet.... wenn sich nazis aufgeregt haben über die methoden der Kleroaschisten in kroatien, dann hat es was zu bedeuten... ich will jetzt nicht ins detail gehen aber ich empfehle dir dich ein bisschen mit der geschichte zu befassen.. ahja ist schon leicht komisch, dass alle klerofaschisten wie zb: Ante Pavelic, Franco,... einfach in ruhe leben konnten und keiner ihnen was gemacht hat oder?
zum orthodoxen widerstand gegen nazis gibt es viel zu sagen und es lassen sich viele persönlichkeiten nennen... im deutschensprachraum zb: Alexander Schmorrel (Weiße Rose),....

und hier ein paar taten von franziskanern...
http://www.heiligenlexikon.de/Literatur ... Bnica.html

ahja der eine nazikardinal aus kroatien der über 1,5 mil. orthodoxe abschlachten lies wurde seelig gesprochen... und in medjugorje wurden 300 orthodoxe lebendig vergraben...und jetzt ist es zum zentrum der RKK in europa geworden...

Hl. Märtyrer Platon

1939 wurde er nach Banja Luka geschickt und am 1. Oktober 1940 zum Bischof des Bistums Banja Luka ernannt. Am 27. April 1941 bekam er von der faschistischen Ustaschaorganisation unter dem Vorwand er sei in Belgrad geboren die Order Banja Luka und allgemein die NDH in Richtung Serbien zu verlassen. Er antwortete in einem offenen Brief an den regionalen Befehlsgeber der kroatischen Faschisten Viktor Gutić, dass er rechtmäßig zum Bischof von Banja Luka gewählt worden ist und dass er geschworen hatte egal unter welchen Umständen, seien sie für ihn persönlich noch so unwirklich, Gott, die Kirche und das Volk als Bischof in geistlichen Fragen zu vertreten. Viktor Gutić erließ daraufhin den Befehl zur Ermordung. Der serbische Bischof ersuchte die Hilfe des römisch-katholischen Bischofs Josip Garić mit der Bitte seinen Einfluss geltend zu machen. Dieser versprach ihm auch Beistand und erklärte ihm, dass er sich keine Sorgen machen müsste. Am folgenden Morgen, dem 5. Mai 1941, verschleppten ihn zusammen mit dem Kirchenältesten Dušan Subotić, sechs Ustaschajünger unter der Führung des Schlächters Celić. Sie wurden nach grausamer Folter etwa 5 bis 10 km von Banja Luka am Fluss Vrbanja ermordet und in den Fluss geworfen.

Er wurde am 24. Mai 1941 auf dem Militärfriedhof in Banja Luka ohne ein Anzeichen auf seine Identität oder gar einem Trauerzug beerdigt. Am 1. Juli 1973 wurde er umgebettet und in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Banja Luka bestattet. Da er den Umständen entsprechend als Märtyrer verstarb, wurde er von der serbisch-orthodoxen Kirche am 21. Mai 2000 heilig gesprochen[1]. Er gilt neben der im Zweiten Weltkrieg zerstörten und später komplett wieder aufgebauten Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Banja Luka, dem KZ Jasenovac und dem dazugehörenden Donja Gradina als Symbol für das erlittene Leid der Serben während des Zweiten Weltkriegs

http://de.wikipedia.org/wiki/Platon_%28 ... Bischof%29

oder der Hl. Gorazd (Pavlik) of Prague der den widerstand in tschechien gefördert hat... der Hl. Nikolaj Velimirovic hat jüdische familien gerettet,..
usw usw usw

ich könnte dir jetzt stundenlang über die RKK und deren "nächstenliebe" am balkan erzählen...

hier sind ein paare nette links, wo du nach lesen kannst wie franziskaner massenschlachten organisiert haben, bischöfe es alles gesegnetet haben und die RKK es alles noch seelig spricht...

http://www.jasenovac-info.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Catholic_c ... sta%C5%A1e
http://www.atheisten.org/forum/viewtopi ... 5&p=134825
Krst na vrhu Srbije
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Glaubenskrieg im Veneto

Beitrag von Priester Alexej »

Stefan, ganz ehrlich, du hast keine Ahnung, was in Russland passiert war, und offensichtlich auch nicht, was grade passiert. Dein wissen hört sich an nach ein paar zusammengeschnitzelten Zeitungsartikeln a la "Das Heilige ist in die Sparkasse eingezogen" http://www.bogoslov.ru/de/text/420538.html

Die Russische Hierarchie, die sich mit dem Sowjetregime einlässt, sind es die 3 Bischöfe, die von 200 als einzige noch nicht getötet oder im Gefängnis waren?

Wenn du deine Entscheidung über deine Kirchenangehörigkeit von diesen und anderen Fragen abhängig machst, die du bis jetzt im Forum angesprochen hast, dann ist für dich die Kirche wohl ein politischer Klub, der in dieser Welt gegen etwas anzugehen hat, etwas unterstützen oder nicht unterstützen. Orthodox ist aber jemand, der von diesen Sachen flieht, betet, fastet, sich um seine Seele kümmert. Selbst, wenn das, was du da von dir gegeben hast richtig wäre, ist das nicht Kirche. Die größten unserer Heiligen waren Menschen, die in eine weit entfernte Höhle gegangen sind, ohne Menschen, ohne Staat, dort ihr Leben verbrachten alleine mit Gott. Und einmal in der Woche gingen diese in die Kirche und empfingen das wichtigste, was es in der Kirche gibt, die Hl. Kommunion. Würde es dir darum gehen, gäbe es diese Gespräch gar nicht.

Thema geschlossen
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Gesperrt