Lieber Mykrokosh,
willkommen im Forum!
Wir haben schon ein paar mal hier die Theorie der unsichtbaren Kirche erwähnt, ich schrieb dazu:
Natürlich, der Heilige Geist weht wo Er will... Aber unser Herr Jesus Christus gründete eine Kirche hier auf Erden, die sich auf den Glauben an Ihn, an der Kommunion Seines Heiligen für uns geopferten Blutes und Leibes stützt. Er brachte uns für unser Heil verschiedene Sakramente, durch seine Heiligen offenbarte Er uns nach und nach die heilige Tradition und die Glaubensgrundsätze unserer Kirche. In jeder Einzelkeit des ekklesiologischen Lebens präsentiert sich das Heil, das Wunder, das Leben. wie viele Wunder erleben doch die Orthodoxen, die diese Sakramente bestätigen! Die Geschichte lehrt uns ebenfalls die authentische Natur unserer Kirche.
Also wissen wir sehr genau, welche die Kirche als irdische Kirche ist. Es sei denn, man würde die Kirche generell anzweifeln, wie es Theologen wie Küng tun. Diese behaupten, Christus hätte keine Kirche gründen, sondern nur das Himmlische Reich verkünden wollen. Das sind jedoch protestantische Lehren, wie Du sicher auch weisst.
Eine Kirche, die sich von den wahren Glaubensgrundsätzen und Sakramenten entfernt hat, ist keine Kirche, sondern eine menschliche Institution. Sie hat keine Heilskraft.
"Ein Reich, das in sich gespalten ist, kann nicht bestehen." Es kann nicht sein, dass es eine unsichtbare Kirche gibt, die alle Dogmen (Wahrheiten) vermengt.
Wir glauben also als Orthodoxe an Eine heilige katholische und apostolische Kirche, die, wie Du selbst schon einräumst, die Wahrheit bewahrt hat.
Es wäre vielleicht konsequenter zur Wahrheit zurückzukehren, anstatt die Menschen zu spalten und sie in eine andere Kirche zu führen... obwohl ich weiss, dass dies kein leichter Schritt ist, aber: "Denn mein Joch ist sanft und meine Bürde ist leicht".
Eine Frage noch (ich meine sie ernst): warum griechisch? warum katholisch?
En Christo