Reformation im Islam?

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Reformation im Islam?

Beitrag von Milo »

Hallo,

gestern hörte ich kurz eine Radiosendung, in der berichtet wurde dass In Marokko Rechte der Frauen nicht mehr streng nach der Sharia (islamisches Gesetz) ausgerichtet seien, das die Frauen nun auch Theologie studieren können, und...

sagar muslimische Priesterinen werden können!?!

Stimmt das?

Milo
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Tatsache ist, daß es eine Reformbewegung im marokkanischen Islam gibt; gewisse diesbezügliche Entwicklungen werden unter anderem durch die Tatsache begünstigt, daß der König von Marokko zugleich die Funktion eines geistlichen Führers innehat. Nun versucht man seit etwa 2004 generelle Reformen von Gesellschaft und Verwaltung durchzuführen, um das Königreich - in den Grenzen einer islamischen Gesellschaft - dem Rechtsstaatlichkeitsprinzip anzunähern.

Dies bedeutet aber auch, daß den Frauen konsequenterweise entsprechend mehr Rechte eingeräumt werden müssen; wie das im Einzelnen vor sich gehen soll, bleibt allerdings abzuwarten. Ein Element dieser begonnenen "teilweisen Gleichstellung" ist nun die Öffnung der theologischen Schulen für weibliche Hörer, wo sie zu Schriftkundigen (Gesetzeslehrern) und Predigern ausgebildet werden. Eine kleine Bemerkung noch am Rande: Der Islam kennt generell kein Priestertum, wie es etwa der christlichen Tradition entspräche - der Prediger und Schriftkundige ist insoferne zentrale Gestalt, als ihm die Verantwortung für die Interpretation des Koran und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften obliegt.

In der Liebe Christi grüßt
Erzpr. Peter
Antworten