Buddhismus, Bhodisatva, Josafat

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Gottes Segen möge Dich begleiten und Sein Heiliger Geist Dich auf den rechten Pfad leiten!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

erbreich hat geschrieben: Es war nun mal ein Besuch bei Euch, aber ich denke, dass ich mich nun wieder zurückziehen werde.
Na, dann komm' doch einfach wieder hervor, sollte dich etwas interessieren, oder wenn du Fragen hast ;-)

Wünsche Dir alles Gute, weiterhin viele liebe Menschen um dich und natürlich Gottes Segen!
talitaNeu
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2006, 12:19
Wohnort: Hamburg / Reutlingen

Gottes Gnade

Beitrag von talitaNeu »

wenn ich darf :-) würde ich dennoch einen Gedanken weiter äußern über die Gnade Gottes und Vergebung der Sünden.

Oft in meiner menschlichen Härte und Versteifung bin ich an der Ikone der Auferstehung Christus ungläubig stehen geblieben und mich gewundert, wie kann unser Herr Gott Adam und Eva verzeihen und auch ihnen das ewige Leben schenken, wo sie doch den Sündenfall verschuldet haben, somit dem Tod die Tür aufgemacht dem Leiden und der Sünde an sich.... :-(

Es ist aber ein unfassbares Beispiel der Gnade Gottes, die für uns Menschen unbegreiflich auch bleiben wird.

Christos voskrse iz mertvih,
smertiju smert poprav,
i susci vo groblje zivot darovav.
Hristos ist aus den Toten auferstanden.
Durch Sein Sterben hat er den Tod entkräftet
und allen im Grab das Leben geschenkt.

Liebe Grüße Aleksandra

Gottes Segen erbreich wünsche ich dir :-)
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2007, 10:05
Wohnort: Emmental

Beitrag von erbreich »

Sebastian hat geschrieben: Na, dann komm' doch einfach wieder hervor, sollte dich etwas interessieren, oder wenn du Fragen hast ;-)
Das werd' ich gegebenenfalls tun. Danke Euch allen!

erbreich
Wenn jemand eins mit sich ist, wird er mit Licht erf?llt werden,
aber wenn er gespalten ist, wird er von Dunkelheit erf?llt werden.
Jesus, Thomas-Evangelium, Vers 61c
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Abschied

Beitrag von peter »

erbreich,

als latecomer zu diesem thread, um dem computerlatein gerecht zu werden, möchte ich gleichfalls ein abschiedswort sprechen: Unser Gott ist kein Was, sondern ein Wer. Das Nirwana Gottes ist das Himmelreich. Jesus Christus führt uns durch den Heiligen Geist, wenn wir uns heiligen, also von Sünden ablassen, aus Gnade "dorthin". Der Wille, aus dem die Buddhisten leben, wird das Himmelreich nicht erschaffen. Die Hölle ist durch sich selbst bestimmt. Sie ist qualitativ, in prinzipieller, kategorialer Weise, aber auch konkret, durch unser sündiges Handeln, vom Himmlischen getrennt. Sie hat sich durch sich selbst negativ "verewigt". Wir haben auf Erden die Wahl, durch den freien Willen, den uns Gott nach seinem Ebenbild geschenkt hat. Wir haben Jesus Christus, als vollkommenen Menschen und ebenso Gott, vor Augen. Möge uns der Heilige Geist in seiner Gnade bewahren, uns leiten, uns erleuchten.

Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
kemptura
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2007, 02:54
Wohnort: GRAZ

Bhodisatvas u Heilige

Beitrag von kemptura »

Ohne zweifel

diskussionen entstehen nie ohne übertragung
in diesem sinne ist zu vermerken
das also jegliches erkennen
dienlich ist um ein handeln folgen lassen zu können
siehe EDMUND HUSSERL


so auch jetz bei diesen zeilen

ich denke es ist uns als menschen gestattet
in grossen und grössten zusammenhängen zu denken und zu erfahren

wachen geistes und offen Herzens

Kemptura
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Beitrag von theofan »

Guten Tag, kemptura,

Terminologie und Kleinbuchstabigkeit deiner Beiträge lassen auf Fortgeschrittenheit auf dem Diamantweg schließen :wink: .

Wir sprechen hier im orthodoxen Forum von "Tradition" statt "Übertragung" Wir berufen uns in gleichem Maße einerseits auf die Göttliche Offenbarung, andererseits jene in der Tradition lebendige Übertragung der Wahrheit, die in einer ununterbrochenen Kette von Christus über Paulus und die Apostel, die apostolischen und Kirchenväter bis zu uns hin reicht.

Es ist uns wahrlich gestattet, in diesem allergrößten Zusammenhang in der Wahrheit zu stehen. Mit Denken allein ist dabei wenig getan, es gehört die "Ganzheit" dazu, die das Undenkbare umfasst, über die Initiation/Taufe und die Vielfalt der Mysterien der Einung mit dem Ursprung aller Wahrheit.

Für einen orthodoxen Christen ist ein Sein in dieser Wahrheit mit all diesen Aspekten untrennbar verbunden. Einseitigkeit (z.B. Nur-Menschenlehre) ist ein Herausfallen aus der Wahrheit und kann auch durch noch so feinsinniges Vertiefen dieser Einseitigkeit nicht geheilt werden.
Das Nirwana erweist sich aus dieser Perspektive ebenso als Illusion wie all das "Erkennbare" um uns herum. Welches Handeln soll denn der Erkenntnis des nirwana folgen?

Gruß
HP
kemptura
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2007, 02:54
Wohnort: GRAZ

Beitrag von kemptura »

ZU DIAMANTENWEG
DANKE SEHR FREUNDLICH
ES HANDELT SUCH VIELMEHR UM DEN GOLDEN ADLER DER ÜBER DEN DIAMANTENWEG STEHT

TRADITION
DAS SOLLTE MAN BESTIMMT SO BETRACHTEN

ZUM DENKEN
JA DIESER STANDPUNKT KANN AUF JEDEN FALL SO NACHVOLLZOGEN WERDEN

BUDHISMUS IST KEINE MENSCHENLEHRE VILEMEHR EINE
LEHRE FÜR DIE MENSCHEN
DAS GÖTTLICHE WIRD GERNE ÜBERSEHEN
IM CHINESISCHEN ALS DAS FO FA


DAS NIRWANA
DIESE WIRD IM VIMALKRITI SUTRA BESCHRIEBEN , 32 BHODISATVAS ES NICHT ZU BEANTWORTEN VERMOCHT HABEN
EBENSO NICHT BHODISATVA MANJUSCHRI (VEKÖRPERUNG DES INTELLEKTS) DIE ERKENNTNIS DARAUS WAR SCHWEIGEN
DIES WAR EINE WICHTIGER AUSGANGSPUNKT FÜR ZEN

WELCHES HANDEL SOLL NUN FOLGEN ?

WIE HANDELT NUN EIN ORTHODOXER CHRIST ?

ZUM HANDELN

DAS HANDEL STEHT VOR DEM WORT (ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICH)
DYNAMIK DES HANDELNS
RITUAL
KONTEMPLATION
DIE GRÖSSTE AUSSWIRKUNG ERFÄHT DAS HANDELN IM VEKTOR ZWISCHEN WACH UND SCHLAFZUSTAND

IN DIESEM SINNE BETRACHTET EINE DEUTLICHE ZUWENDUNG
ZU GOTT
WACHEN GEISTES OFFENEN HERZENS
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

nichts als die wahrheit...

Beitrag von Milo »

1.Joh 5.20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
21Kinder, hütet euch vor den Abgöttern!
kemptura
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2007, 02:54
Wohnort: GRAZ

Beitrag von kemptura »

DANKE FÜR DIESE FRÜHE BELEHRUNG

ABER VIELEICHT ZU SCHNELL

GEMEINT WAR WOHL DER GÖTZENDIENST

UND NICHT DIE METHODE DER BETRACHTUNG

IM BHD WIRD DIES ALS DER TEUFEL DES 6 HIMMELS BESCHRIEBEN

WAS WENN JETZT SCHON ARLARMKLINGELN AUF ADMIN SEITE SCHRILLEN

WACHEN GEISTES OFFENEN HERZENS
KEMPTURA
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Kemptura hat geschrieben:WAS WENN JETZT SCHON ARLARMKLINGELN AUF ADMIN SEITE SCHRILLEN
Guten Abend!

Ich weise auf unsere Forumsregeln hin, die Sie anhand ihrer Registrierung akzeptiert haben.

1. Ihre "gottlose Philosophie" sollten Sie für sich selbst reflektieren und nicht hier im Forum der christlichen Rechtgläubigkeit verbreiten - ja ich meine den BHD.

2. Ich vermisse Ihre Auseinandersetzung mit der Orthodoxie, egal ob negativ oder positiv! Wollten Sie als Proselyt auftreten? Wenn ja, sollten Sie das schnell überdenken!

3. Ihren von mir oben zittierten Satz fasse ich als persönliche Provokation auf. Vielleicht waren Sie aber beim Schreiben etwas zu schnell, daher verwarne ich Sie des Ausschlusses erstmal noch nicht.

Als Gast sollten Sie sich nach dem Tenor der Gastgeber richten!

Danke für Ihr Verständnis,

Milo
kemptura
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2007, 02:54
Wohnort: GRAZ

Beitrag von kemptura »

EBENFALLS GUTEN ABEND

UND MIT DEM WUNSCHE DAS ES AUCH SO BLEIBEN SOLL

EIN MISSVERSTÄNDNISS

ICH BIN CHRIST RK

VIEL ZU INTERESSANT IST DIESES FORUM ALS ES ZU MISSBRAUCHEN
ICH KONNTE BEREITS SEHR VIEL LERNEN
SCHADE NUR UM DER VERSTÄNDIGUNG WILLEN

IHR TENOR IST SEHR HART
UND ERSCHEINT MIR NICHT GERECHT

ABER ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN MEIN GEIST ERHELLT WIRD
DENN DESHALB HAB ICH DEN EINGANG IN DIESES FORUM GEWAGT

DANKE KEMPTURA
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Ein Erwiedern des Wunsches!

Wenn es ein Missverständnis ist, dann entschuldige ich mich für die harte Reaktion meinerseits.

Betone aber, das der Inhalt meiner Anmerkungen generell gilt.
Das Forum hat ein Ziel, ein Fokus...und das ist Christus und Seine Kirche in unverfälschter Vermittlung.

Möge der HErr uns alle mit Seinem milden Lichte läutern und erleuchten, denn...

Jn 11.9...Wer bei Tag umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. 10Wer aber bei Nacht umhergeht, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.

Gute Nacht

Milo
kemptura
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2007, 02:54
Wohnort: GRAZ

Beitrag von kemptura »

DANKE

EIN GUTER FOCUS
GENAU AUS DIESEM GRUND UND UNSEREM CHRISTLICHEN HINTERGRUND
SCHEINT MIR EIN FORUM DER RICHTIGE PLATZ UM ZU ERFAHREN AUS WELCHER POSITION ICH DIESEN FOCUS SCHÄRFEN KANN
DAS PROBLEM DER UNVERFÄLSCHTEN ÜBERMITTLUNG GIBT ES AUCH UND SELBST AUCH ZWISCHEN ZWEI MENSCHEN WIE MAN AN UNSEREM BEISPIEL SEHR GUT ERKENNEN KANN
DIE CHRISTLICHE POSITION IST DIE EINZIGE VON DER REALISTISCHER WEISE IN UNSERER KULTUR AUSGEGANGEN WERDEN KANN
UND GERADE AUS DIESER POSITION WIRD ES SEHR INTERESSANT SICH MIT ANEREN WELTEN AUSEINANDERZUSETZEN .DIES FÜHRT RÜCKWIRKEND ZU EINEM BESSEREM VERSTÄNDNISS DER EIGENEN RELEGION
GUTE NACHT
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Intrreligiöses

Beitrag von Ieromonach »

Hallo Kemptura,
vom Budhismus hab ich wenig Wissen, was ich aber gelesen habe bedeutet für mich: Budhismus ist keine Religion sondern eine Lebensart, eine Lebensart die sich nicht die Frage nach Gott stellt. Für einen Christen ist diese Form nicht annehmbar. Meditationsübungen und Betrachtungen haben für Christen eine andere Bedeutung. Auch wenn gewisse Dinge sich zu gleichen scheinen, wie z.b. die Gebetskette, so ist der Gebrauch und der Sinn vollkommen anders. Mein lieber Bruder in Adam sei vielmals gegrüsst von einem christlichen Mönch. + P. Theodoros/Athkia
Antworten