Taufe / Wechselseitige Taufanerkennung /Reflektion

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Taufe / Wechselseitige Taufanerkennung /Reflektion

Beitrag von nik »

Hallo,

warum gibt es zum Beitrag: [url]http://orthodoxes.forum-on.de/ftopic545.html[/url] nur katholische und orthodoxe Quellen?

Ich weiß, dass die katholische Taufe schon seit langer Zeit von der orthodoxen Kirche (Moskauer Patriarchat) anerkannt war. Die evangelischen und protestantischen Taufen können nicht anerkannt werden, weil diese nicht immer mit der richtigen Taufformel: "Im Namen des Vater, des Sohnes und des Hl Geistes" vollzogen werden.

Normalerweise muss auch ein Priester die Taufe vollziehen. Wie soll das aber ein Protestant machen, der keine Weihe hat?

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass jeder Getaufte jemanden taufen kann: Wissen wir denn, dass der ev Pfarrer mit der richtigen Formell getauft wurde?

Mfg
Nik
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Re: RE: Wechselseitige Taufanerkennung

Beitrag von Walter »

Hallo Nik,

sei willkommen hier im Forum! :)
nik hat geschrieben:warum gibt es zum Beitrag: http://orthodoxes.forum-on.de/ftopic545.html nur katholische und orthodoxe Quellen?
Nein, sind nur katholische und protestantische (z.B. idea.de, evlka.de, ) Quellen, keine orthodoxen. Letzere kannst du hier (Einverständnis) und hier (Ablehnung) lesen.
nik hat geschrieben:Ich weiß, dass die katholische Taufe schon seit langer Zeit von der orthodoxen Kirche (Moskauer Patriarchat) anerkannt war. Die evangelischen und protestantischen Taufen können nicht anerkannt werden, weil diese nicht immer mit der richtigen Taufformel: "Im Namen des Vater, des Sohnes und des Hl Geistes" vollzogen werden.
In den evangelischen Landeskirchen und den anderen aufgeführten protestantischen Vereinigungen ist das Vorschrift. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich katholische Priester generell an die Vorschrift halten, evangelische aber nicht.
nik hat geschrieben:Normalerweise muss auch ein Priester die Taufe vollziehen. Wie soll das aber ein Protestant machen, der keine Weihe hat?
Auch bei Orthodoxen und Katholiken ist die Taufe nicht ungültig, wenn sie (z.B. in Notfällen) von Nichtpriestern vollzogen werden. Allerdings werden dort die fehlenden Teile der Taufliturgie nachgeholt. Das Problem bei protestantischen Taufen ist eben, dass kein genereller Notfall vorliegt.

Für die Anerkennung von Häretikertaufen gab es auch schon im ersten Jahrtausend keine generelle Regelung: Manche wurden anerkannt, manche nicht. Für Protestanten gab es damals aber natürlich noch keine Regelung.
nik hat geschrieben:Selbst wenn wir davon ausgehen, dass jeder Getaufte jemanden taufen kann: Wissen wir denn, dass der ev Pfarrer mit der richtigen Formell getauft wurde?
Die Mode, eigene Taufformeln zu verwenden ist nich nicht so alt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die ev. Priester, die vor 20 Jahren die heutigen Konvertiten tauften, selbst noch mit den richtigen einsetzungsworte getauft wurden. Anders sieht das mit Sekten (das Wort benutzt man heute ja nicht mehr, ich weiß aber kein anderes) aus. Die sind aber bei diesem "Taufpakt" nicht beteiligt.

LG
Walter


PS: Weiteres zu diesem Thema schreibe besser gleich hier, das vermeidet die doppelte Diskussion.
γενηθήτω το θέλημά σου·
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Sorry. Habe den anderen Beitrag nicht gleich gesehen, sonder nur den gesperrten.

Admin. Bitte löschen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

nik hat geschrieben:Sorry. Habe den anderen Beitrag nicht gleich gesehen, sonder nur den gesperrten.

Admin. Bitte löschen.
Werde den Beitrag hier nicht löschen, auch wenn ich es sehr bedauerlich finde, dass wir hier noch keine Beiträge zusammenfügen können... :roll:

Liebe Grüße!

Mod.
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Ihr Lieben,

auch hier wurde schon Beachtenswertes darüber geschrieben.
HIER

L.G. Rene
Antworten