Beitragvon retro24 » 06.12.2007, 08:40
Nun, so klein ist die Minderheit in Russland nicht, und noch dazu hat sie ein längere Tradition als umgekehrt die in letzter Zeit entstandenen und stark gewachsenen osteuropäischen Minderheiten in Westeuropa.
Die deutschstämmige Minderheit ist hauptsächlich protestantisch, aber es gibt hier in Russland auch deutsch- und vor allem polnischstämmige katholische Gemeinden (Polen war ja teilweise mal eine Provinz des russischen Imperiums). Und denen wird - das möchte ich hier durchaus mal sagen - das Leben von Seiten der orthodoxen Kirche (die gesellschaftlich und auch politisch durchaus Einfluss hat) teilweise sehr schwer gemacht. Das fängt damit an, dass man ihnen nicht erlaubt, Kirchen zu bauen, und das geht bis dahin, dass katholische Priester kein Einreisevisum erhalten und katholische Gemeinden ohne Priester "verwaisen". Offizielle Begründung ist die des Proselytismus, aber faktisch geht es nicht gegen katholische Mission, sondern gegen schon bestehende katholische Gruppen. Ob das der wahre orthodoxe Weg ist, Christen anderer Konfession zu missionieren, wage ich mal zu bezweifeln, aber so wird es praktiziert.
Dagegen haben russisch-orthodoxe Gemeinden z.B. in Deutschland die Möglichkeit, Priester aus Russland einzuladen, und auch Kirchen können sie bauen, und Mission ist auch nicht verboten...
Zum Thema des Proselytismus auch noch ein paar eigene Gedanken: Ich meine éigentlich, dass eine Kirche, die den Anspruch auf alleinige Wahrheit erhebt, auch so leben muss, dass sie dem gerecht wird und dass die Gläubigen gar nicht auf die Idee kommen, woanders zu suchen. Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Aber wenn die Leute zu anderen Glaubensgemeinschaften weglaufen, sollte man vielleicht nicht nur schreien und schimpfen: "Die bösen anderen, die locken uns die Leute weg!" (zumal heutzutage die Leute ja nicht mit Geld gekauft werden), sondern da sollte man schon auch fragen: "Was haben wir falsch gemacht, warum konnten sie bei uns nicht die Wahrheit erkennen? Leben wir vielleicht nicht dementsprechend? Müssen wir vielleicht unser Verhalten ändern?" Und da fällt mir insbesondere der liebevolle Umgang und Brüdern und Schwestern ein, den ich unter den Orthodoxen in Russland manchmal leider sehr vermisse.
Господи, сподоби мя любити Тя от всея души моея...