Sind Angeh?rige anderer Konfessionen keine Christ(inn)en?

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Sind Angehörige anderer Konfessionen keine Christ(inn)en?

Beitrag von Walter »

Heute lag eine Einladung zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln in meinem Briefkasten. Überraschend ist der zweite Absatz, den ich so von der Evangelischen Kirche nicht erwartet hätte:

Denn Christinnen und Christen bleiben auf Kirchentagen nicht unter sich. Sie kommen miteinander ins Gespräch, aber auch mit Angehörigen anderer Konfessionen und Religionen und mit Menschen, denen Glauben und Kirche nur wenig bedeuten.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube unsere lieben Evangelen haben sich etwas ungeschickt ausgedrückt, nicht mehr und nicht weniger...

Gruss
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo,

nun, wenn ich an die Äußerungen denke, die ich von so manchen Freikirchlern vor den Kopf geschmissen bekommen habe...
Aber, ich hoffe auch, dass Du mit Deiner Anmerkung recht hast und dies nur ein Irrtum bzw eine unglückliche Formulierung ist... obwohl dies schon deutlich klingt.
Vielleicht hilft eine Email, wenn eine Adresse gegeben ist um dies aufzuklären...

herzlichst René
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Ich denke - ohne groß mutmaßend zu werden - dass es vielen Protestanten in Ihrem Konfessionsdenken schwer fällt klare Aussagen zu treffen. Deshalb ist der Bergriff "Konfession" so verwirrend. Denke, die wollten mit
aber auch mit Angehörigen anderer Konfessionen und Religionen und mit Menschen, denen Glauben und Kirche nur wenig bedeuten.
nur den angeblich "ökumenischen Charakter" dieser Veranstaltung hervorheben. Unglücklich, und ab in die Ablage -> "Dies ging in die Hose"

Sebastian
Antworten